Hydraulische Bremsanlage macht Geräusche. Normal?

Franz844

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2016
Beiträge
340
Ort
Augsburg
Hallo

Wie schon öfters berichtet repariere ich gerade die Bremsen am 844 XL Plus. Nun haben wir alles zusammengebaut und entlüftet. Beim Bremsen haben wir festgestellt dass kurz vor dem Stillstand ein raterndes Geräusch auftritt. Je stärker ich Bremse desto lauter ist dieses Geräusch. Aber nur kurz vor Stillstand des Schleppers. Die Bremse bremst ansonsten sehr gut. 

Muss ich die Bremsen erst einbremsen oder was kann dass sein?

Ich weiß dass es schwierig ist ein Geräusch zu beurteilen wenn man es nicht hört, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung bzw. schon einmal das selbe Problem gehabt.

schönen Abend noch 

Gruß Franz
 
Ja sogar ein paar Tage lang. Aber vom einbau der Bremsscheiben bis zur Probefahrt gestern sind ca. 3 Wochen vergangen. 

Gruß Franz
 
Hallo

Sind denn Bremskolben, Zwischenplatte usw. alles neu gekommen?

Ein wenig Geräusche kann durchaus auch normal sein, aber in der Regel ist es dnn Metall auf Metall. Machen denn beide Seiten Geräusche ?

MfG

Alwin
 
Hallo 

Bremskolben und Zwischenplatte sind nicht neu gekommen da Sie noch sehr gut ausgesehen haben. Nur die Bremsscheiben sind neu.

Ich habe die Bremspedale ausgehängt und jede seite leicht gebremst und bei beiden seiten kommt das Geräusch kurz vor Stillstand des Schleppers.

MFG Franz
 
Hallo zusammen

Nochmal zu meinem Geräusch. Also es hört sich nicht wie ein schleifen an sondern eher wie ein krachendes oder kratzendes Geräusch an.

Gruß Franz
 
Ich fasse das Thema nochmal zusammen.

Wir wussten dass die Bremsen unsres 844 Xl Plus bei 10 000 h nicht mehr die Besten sind. Wir wussten auch dass eine Seite der Bremsen nicht so stark bremst als die andere Seite. Aber für den Tüv hat es immer gereicht. 

So anfang April war ich den ganzen Tag am Mulchen. Kurz bevor ich fertig war Hörte ich ein komisches Geräusch beim Bremsen. Und jetzt kommts. Es war 1:1 das selbe Geräusch wie man im Video hört. Wir entschieden uns dann die Bremsen zu reparieren.

Im laufe der Reparatur haben wir festgetellt dass die linke Seite überhaupt nicht verschlissen war und die Rechte seite total am Ende. Nun kamen wir drauf dass bei der nicht verschlissenen Seite der Bremszylinder einen Defekt hatte und somit nicht den vollen Druck auf die Bremse geben konnte. Nun ist auch klar warum rechts stark und links überhaupt nicht verschlissen war. So und nun sind wir da wo wir sind. Bei einem Geräusch dass kurz vor der Reparatur plötzlich aufgetreten ist und nach der Reparatur immer noch da ist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Schönen Sonntag noch 

Gruß Franz

P.S.

Folgendes wurde ausgetauscht:

beider Bremszylinder

Bremsscheiben vier Stück

O Ringe der Bremskolben

Simmerringe des Zwischenflanschs 
 
eup-1136678935-29c3e58aff94d24f8efea90b52f32ae4-1560684390_big.webp

das ist die rechte verschlissene Seite

eup-1136678935-1d18af263303239eb4b113fc87560860-1560684433_big.webp

die linke gute Seite. 

Man kann sogar ganz leicht noch eine Teilenummer erkennen
 
Zurück
Oben Unten