Hydraulische FL-Schaufel

Henner 453

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Dezember 2010
Beiträge
501
Ort
49479 Ibbenbüren
Moin, hab mal ein paar Bilder zum Umbau eines FL mit Klinke auf Hydraulik gemacht.Mit meiner einfachen Funktion ohne Umlenkhebel bin ich bestens zufrieden !Der Weg der Schaufel ist nicht so weit, wie bei heutigen Frontladern aber für zB. Bodenaushub oder um eine Palettengabel bedienen zu können vollig ausreichend.Die Vorteile: es kommt nicht viel Schnikschnak an die Schwinge, leicht zu bauen, wenig Gewicht, keine abstehende Teile. Der Zylinder, den ich verbaut habe, hat eine Länge eingefahren 83,5 cm und ausgefahren 145,5 cm.      Gruß Henry
 
Gefällt mir!

Ist dir echt gut gelungen. Hattest du probleme mit den Steuergeräten? musstest ja ein DW nachrüsten, oder war das schon drin?

Hab bei mir erst ein DW nachgerüstet für einen Oberlenker, das war ein issle aufwendiger, wegen der ganzen abdichterei.

Hast du evtl noch ein Bild, wenn die Schaufel auf dem Boden liegt und komplett eingerollt ist?

Gruß

Michael
 
Moin Michael, in dem Bericht mit den Funken aus dem Auspuff  ist die Schaufel zu.Habe mein DW - Steuergerät von Fielbeck, hab aber ein EW - Steuergerät weckgelassen weil es oben undicht war, so brauchte ich keine längeren Schrauben. Hab alle anderen O - Ringe und Kupferscheiben auch erneuert ist aber immer noch nicht 100 % dicht. Ist aber nur sehr gering aber halt nicht trocken.Gruß Henry
 
Moin Michael,

in dem Bericht mit den Funken aus dem Auspuff  ist die Schaufel zu.

Habe mein DW - Steuergerät von Fielbeck, hab aber ein EW - Steuergerät weckgelassen weil es oben undicht war, so brauchte ich keine längeren Schrauben. Hab alle anderen O - Ringe und Kupferscheiben auch erneuert ist aber immer noch nicht 100 % dicht. Ist aber nur sehr gering aber halt nicht trocken.

Gruß Henry

Das eine ew steuergerät geht ja hinten hin für zB. einen kipper das andere wo geht das dann hin?
 
Hallo,

das sieht echt gut aus. Eine schön einfache und saubere Lösung! Gefällt mir ebenfalls:-)

Gruß
 
Hallo Bastin,

ich kann dein Bild aus der Nachricht nicht sehen.

Du kannst es gern in diesen Beitrag einfügen, da hab ich nichts gegen.

Ursprünglich hatte ich an meinem Schlepper 2 EW - Steuergeräte. Eins für den Lader, das andere für den Kipper.

Mein Lader hat sich immer abgesängt, somit wollte ich einfach mal probieren ob das andere (Kipper) besser hält.

Mit dem anderen Ventil vom Kipperanschluß bleibt der FL oben. Oben am Hebel kam auch immer etwas Öl also in die Tonne mit dem Teil.

Da hab ich die Leitung für den Kipper abgeschraubt. So ist es bis Heute, da ich NOCH keinen Kipper habe.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich ein neues zusätzliches EW - Steuergerät nachbauen und den Kipperanschluß wieder anbauen.

Ich hab noch mal was zu dem Umschaltventil rausgesucht ( 2. Steuerkreis )

 

 





 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Zurück
Oben Unten