IHC 654 Allrad
Bekanntes Mitglied
Hallo alle zusammen!
Vor sehr langer Zeit habe ich mich hier im Forum über eine Original-Gerätebetätigung am Baas Lader informiert.
Hydraulische Kippvorichtung Frontlader
Da es die Ausführung, nach der ich gesucht habe anscheinend nie in der Praxis gab, habe ich das Projekt erst mal Ruhen lassen. Die andere Ausführung, wie sie bei Aaelbler in der galerie zu sehen ist, wollte ich erst nicht haben.
Neulich beim Holzladen hab ich fast die Aufsatzbordwand vom Kipper geschrottet.
Zum Ausklinken müssen wir den Rahmen auf der Bordwand absetzen. Dabei haben sich schon oft Teile verharkt und verbogen. Also Muss ein neues System her. Am besten Eigenbau und originalgetreu.
Dann habe ich erst mal recherchiert und im Deutz-Forum sehr informative und detailreiche Bilder und Maße gefunden. Weil die Gerätebetätigung vorallem beim Holzladen sehr großen Kräften ausgesetzt ist, kam mir eine Zwei-Zylinder-Variante gerade Recht .
www.deutzforum.de/index.php?attachment/54303-dsc00663-jpg/&s=86eee9329f7a5f8672f40ff18223313abe4f8be4
So soll es dann aussehen.(natürlich in Rot!)
Als nächstes habe ich erst mal den Frontlader ausgemessen und Skizzen und Zeichnungen gemacht.
Dann gings endlich los!
Die Platten haben wir uns beim Metallbauer unseres Vertrauens ausbrennen lassen.

Er hat uns auch die Buchsen für die Umlenkhebel gedreht. Die Seitenplatten wurden nach CAD-Zeichnung ausgebrannt. Alles aus 12mm Stahlplatten.
Anschließend wurden die Kanten vom Brennen abgeschliffen und Gewinde für die Schmiernippel in die Buchsen geschnitten.



Danach wurden alle Platten zusammengeheftet und gebohrt.


Die Bohrungen in den Umlenkhebeln hab ich 2mm kleiner ausbrennen lassen und dann auf 25mm aufgebohrt.

Dann habe ich erst mal den Zunder mit der Schrubbscheibe entfernt und mit einer feinen Schleifscheibe nachgeschliffen, damim ich mich nicht beim Lackieren ärgern muss. Anschließend konnte ich die Hebel heften und verschweißen.

Als nachses hab ich die Bolzen hergestellt und Laschen angeschweißt und Gewinde für die Sicherungsschrauben geschnitten.


Dann habe ich ein Rohr (109mm Durchmesser) quer in die Schwinge geschweißt und alle Platten und die Buchsen für die vorderen Bolzen angepasst, ausgerichtet und geheftet. Geschweißt wird erst, wenn alles passt.


Nun konnte ich ein Flacheisen (60x10) anschweißen, um die Hydraulikrohre sicher Verlegen zu können. Außerdem wurde die Rolle für das Zugseil versetzt, damit wir den Klinkhaken noch benutzen Können.

Als nächstes hab ich die Hydraulikzylinder und Anschweißaugen bekommen und geheftet.

Was noch Gemacht werden muss:
- Flacheisen vom Umlenkhebel zur Schaufel/Gabel
- Hydraulikrohr Verlegen
- 2. DW Steuergerät einbauen und Steuerblock abdichten
Außerdem hab ich eine Frage: Wo bekomme ich ein Werkstatthandbuch für die Hydraulik am 654AS?
Viele Grüße aus dem Westerwald
Vor sehr langer Zeit habe ich mich hier im Forum über eine Original-Gerätebetätigung am Baas Lader informiert.
Hydraulische Kippvorichtung Frontlader
Da es die Ausführung, nach der ich gesucht habe anscheinend nie in der Praxis gab, habe ich das Projekt erst mal Ruhen lassen. Die andere Ausführung, wie sie bei Aaelbler in der galerie zu sehen ist, wollte ich erst nicht haben.
Neulich beim Holzladen hab ich fast die Aufsatzbordwand vom Kipper geschrottet.
Zum Ausklinken müssen wir den Rahmen auf der Bordwand absetzen. Dabei haben sich schon oft Teile verharkt und verbogen. Also Muss ein neues System her. Am besten Eigenbau und originalgetreu.
Dann habe ich erst mal recherchiert und im Deutz-Forum sehr informative und detailreiche Bilder und Maße gefunden. Weil die Gerätebetätigung vorallem beim Holzladen sehr großen Kräften ausgesetzt ist, kam mir eine Zwei-Zylinder-Variante gerade Recht .
www.deutzforum.de/index.php?attachment/54303-dsc00663-jpg/&s=86eee9329f7a5f8672f40ff18223313abe4f8be4
So soll es dann aussehen.(natürlich in Rot!)
Als nächstes habe ich erst mal den Frontlader ausgemessen und Skizzen und Zeichnungen gemacht.
Dann gings endlich los!
Die Platten haben wir uns beim Metallbauer unseres Vertrauens ausbrennen lassen.
Er hat uns auch die Buchsen für die Umlenkhebel gedreht. Die Seitenplatten wurden nach CAD-Zeichnung ausgebrannt. Alles aus 12mm Stahlplatten.
Anschließend wurden die Kanten vom Brennen abgeschliffen und Gewinde für die Schmiernippel in die Buchsen geschnitten.
Danach wurden alle Platten zusammengeheftet und gebohrt.
Die Bohrungen in den Umlenkhebeln hab ich 2mm kleiner ausbrennen lassen und dann auf 25mm aufgebohrt.
Dann habe ich erst mal den Zunder mit der Schrubbscheibe entfernt und mit einer feinen Schleifscheibe nachgeschliffen, damim ich mich nicht beim Lackieren ärgern muss. Anschließend konnte ich die Hebel heften und verschweißen.
Als nachses hab ich die Bolzen hergestellt und Laschen angeschweißt und Gewinde für die Sicherungsschrauben geschnitten.
Dann habe ich ein Rohr (109mm Durchmesser) quer in die Schwinge geschweißt und alle Platten und die Buchsen für die vorderen Bolzen angepasst, ausgerichtet und geheftet. Geschweißt wird erst, wenn alles passt.
Nun konnte ich ein Flacheisen (60x10) anschweißen, um die Hydraulikrohre sicher Verlegen zu können. Außerdem wurde die Rolle für das Zugseil versetzt, damit wir den Klinkhaken noch benutzen Können.
Als nächstes hab ich die Hydraulikzylinder und Anschweißaugen bekommen und geheftet.
Was noch Gemacht werden muss:
- Flacheisen vom Umlenkhebel zur Schaufel/Gabel
- Hydraulikrohr Verlegen
- 2. DW Steuergerät einbauen und Steuerblock abdichten
Außerdem hab ich eine Frage: Wo bekomme ich ein Werkstatthandbuch für die Hydraulik am 654AS?
Viele Grüße aus dem Westerwald