Hydraulische Gerätebetätigung Baas Frontlader

IHC 654 Allrad

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 August 2016
Beiträge
108
Ort
Gehlert
Hallo alle zusammen!

Vor sehr langer Zeit habe ich mich hier im Forum über eine Original-Gerätebetätigung am Baas Lader informiert.

Hydraulische Kippvorichtung Frontlader

Da es die Ausführung, nach der ich gesucht habe anscheinend nie in der Praxis gab, habe ich das Projekt erst mal Ruhen lassen. Die andere Ausführung, wie sie bei Aaelbler in der galerie zu sehen ist, wollte ich erst nicht haben.

Neulich beim Holzladen hab ich fast die Aufsatzbordwand vom Kipper geschrottet.eup-1136889686-f38a74a70e86383b742285ce39257b39-1585917238_big.webp

Zum Ausklinken müssen wir den Rahmen auf der Bordwand absetzen. Dabei haben sich schon oft Teile verharkt und verbogen. Also Muss ein neues System her. Am besten Eigenbau und originalgetreu.

Dann habe ich erst mal recherchiert und im Deutz-Forum sehr informative und detailreiche Bilder und Maße gefunden. Weil die Gerätebetätigung vorallem beim Holzladen sehr großen Kräften ausgesetzt ist, kam mir eine Zwei-Zylinder-Variante gerade Recht .

www.deutzforum.de/index.php?attachment/54303-dsc00663-jpg/&s=86eee9329f7a5f8672f40ff18223313abe4f8be4

So soll es dann aussehen.(natürlich in Rot!)

Als nächstes habe ich erst mal den Frontlader ausgemessen und Skizzen und Zeichnungen gemacht.

Dann gings endlich los!

Die Platten haben wir uns beim Metallbauer unseres Vertrauens ausbrennen lassen.

eup-1136889686-82449bdf3b45c17390e035bf8c408c0a-1585918441_big.webp

Er hat uns auch die Buchsen für die Umlenkhebel gedreht. Die Seitenplatten wurden nach CAD-Zeichnung ausgebrannt. Alles aus 12mm Stahlplatten.

Anschließend wurden die Kanten vom Brennen abgeschliffen und Gewinde für die Schmiernippel in die Buchsen geschnitten.

eup-1136889686-963be5dcc3fb71252cd752f4be2db140-1585918668_big.webp

eup-1136889686-850eba22d440ca2d140b109bd0874c56-1585918803_big.webp

eup-1136889686-c49e3442f3138c68ed31af597e91cfc8-1585918848_big.webp

Danach wurden alle Platten zusammengeheftet und gebohrt.

eup-1136889686-23ac6f0b861240377b8acf870706660e-1585919021_big.webp

eup-1136889686-68b87b0a6c5852976ff854db54687775-1585919033_big.webp

Die Bohrungen in den Umlenkhebeln hab ich 2mm kleiner ausbrennen lassen und dann auf 25mm aufgebohrt.

eup-1136889686-4c845e9f7b36954f5493cd99d9401873-1585919191_big.webp

Dann habe ich erst mal den Zunder mit der Schrubbscheibe entfernt und mit einer feinen Schleifscheibe nachgeschliffen, damim ich mich nicht beim Lackieren ärgern muss. Anschließend konnte ich die Hebel heften und verschweißen.

eup-1136889686-daf390347f68d4c984c27f409bf01324-1585919448_big.webp

Als nachses hab ich die Bolzen hergestellt und Laschen angeschweißt und Gewinde für die Sicherungsschrauben geschnitten.

eup-1136889686-8e7e691eb0a983091b42c722d2ea08bd-1585919709_big.webp

eup-1136889686-e54c48e2552360754485306081c764e9-1585919727_big.webp

Dann habe ich ein Rohr (109mm Durchmesser) quer in die Schwinge geschweißt und alle Platten und die Buchsen für die vorderen Bolzen angepasst, ausgerichtet und geheftet. Geschweißt wird erst, wenn alles passt.

eup-1136889686-ebb9b975614990f29b594a9815a328fd-1585920094_big.webp

eup-1136889686-38da00d2fa91004e57169bcf1fc64647-1585920116_big.webp

Nun konnte ich ein Flacheisen (60x10) anschweißen, um die Hydraulikrohre sicher Verlegen zu können. Außerdem wurde die Rolle für das Zugseil versetzt, damit wir den Klinkhaken noch benutzen Können.

eup-1136889686-3087aff59c68f464c462969e1459c201-1585920408_big.webp

Als nächstes hab ich die Hydraulikzylinder und Anschweißaugen bekommen und geheftet.

eup-1136889686-7456bf1cefee3e1f6dd019655de645af-1585920981_big.webp

Was noch Gemacht werden muss:

- Flacheisen vom Umlenkhebel zur Schaufel/Gabel

- Hydraulikrohr Verlegen

- 2. DW Steuergerät einbauen und Steuerblock abdichten

Außerdem hab ich eine Frage: Wo bekomme ich ein Werkstatthandbuch für die Hydraulik am 654AS?

Viele Grüße aus dem Westerwald
 
Moin.

Sieht bis jetzt ja schon sehr gut aus. Hattest du darüber nachgedacht gleich auf Eurorahmen umzubauen? Bei dieser Variante stelle ich mir den Gerätewechsel sehr aufwendig vor.

Gruß Jürgen
 
Ich habe schon darüber nachgedacht, aber erstens sind die Anbaugeräte für den Eurorahmen sehr teuer und zweitens kommt die Schaufel/Gabel noch weiter nach vorne raus und das geht auf Kosten  der Hubkraft. Auserdem kann ich den Eurorahmen immer noch nachrüsten.

Viele Grüße 
 
Heute gings weiter am Frontlader.

Die Hydraulikkleinteile und Dichtungen für die Steuergeräte kamen mit der Post und ich habe die Halterungen der oberen Bolzen fertiggestellt.

eup-1136890536-3032806fca6daceb27fcc42de9f0ea4e-1586016888_big.webp

Hier noch ein Bild von der ersten Anprobe:

eup-1136890536-a4fe7de65e2e072ff9003faffdbc5f32-1586017070_big.webp

Nächse Woche kommen hoffentlich die Hydraulikrohre. Dann Geht es weiter. Über eure Meinung, Anregungen/Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
 
Hallo

Mein Vorgänger hat das sehr ähnlich gelöst. Jedoch etwas grobschlächtig angeschweißt.

36444987zv.webp

Code:
<img src="https://up.picr.de/36924401ff.jpg">
Habe eine Schaufel, eine Mistgabel und seit neuestem eine Staplergabel, die da dran passt.

Bin zufrieden damit, auf jeden Fall eine Verbesserung zum Klinklader mit Seilauslösung.

Deine Lösung sieht sehr durchdacht aus.

Gruß Micha
 
Hallo Micha,

deine Zylinder und Umlenkhebel sehen den Originalen sehr ähnlich. Vielleicht hat dein Vorgänger die Teile bei Baas gekauft und die Halterungen selber drangefummelt.

Viele Grüße
 
Hallo Zusammen!

In den letzten Wochen habe ich mich um die Hydraulikleitungen gekümmert und alles verschweißt. Die Zylinder wurden in IH-Rot Lackiert. Dann hab ich die Schläuche ausgemessen und Bestellt. Anschließend konnte ich alles montieren.

eup-1136906380-36592336583342347be50284ee8edeea-1587749165_big.webp

eup-1136906380-3b33def6a3ea1d79e33696b5b2690ede-1587749213_big.webp

eup-1136906380-e47d68e3c66369eb8b97683bd53af914-1587749289_big.webp

eup-1136906380-2c76b1fcd780e5fdd695c8c0d94975cc-1587749365_big.webp

Einer der bestellten Hydraulikschläuche war leider zu kurz. Ich hatte aber noch Schläuche von den Abreißkupplungen rumliegen. Den hab ich erst mal zum Testen eingebaut.

Das Material für die Verbindung zur Schaufel/Gabel ist schon bestellt und sollte nächste Woche kommen. Dann gehts weiter!

Viele Grüße aus dem Westerwald.
 
Moin.

Das wird ein sehr gelungener Umbau. Gefällt mir sehr gut. Ich hätte nur Angst mit den Rohrleitungen auf deinemLängsträger, dass da was Rauffällt und die Beschädigt. Denke, dass es an der Unterseite sicherer wäre. 

Bin auf das Endergebniss sehr gespannt. Mach weiter so.

mfg: Max
 
Hallo Max,

die Leitungen liegen extra Oben, weil sonst beim Holzladen von unten ein Stamm dagegenschlagen könnte.

Viele Grüße
 
RS30Micha:

Hallo

Mein Vorgänger hat das sehr ähnlich gelöst. Jedoch etwas grobschlächtig angeschweißt.

36444987zv.webp

36924401ff.webpHabe eine Schaufel, eine Mistgabel und seit neuestem eine Staplergabel, die da dran passt.

Bin zufrieden damit, auf jeden Fall eine Verbesserung zum Klinklader mit Seilauslösung.

Deine Lösung sieht sehr durchdacht aus.

Gruß Micha
Hallo Micha,

ich hatte Dein Projekt schon Mal im Forum verfolgt und die Bilder angeschaut.

Was mir aufgefallen ist, das die zwei Stahlstreben von der Schaufel zu den Kippzylindern einen Bogen haben.

Ein Bogen ist der Schaufel nahe, auf der anderen Seite ist der Bogen dem Zylinder nahe.

Soll das so sein?

Grüße Mathias
 
Moin

hatte ich wahrscheinlich mal ausversehen verdreht.

Spielt aber auch keine Rolle, weiß nicht, ob die Teile den Bogen brauchen?

Oder ob es gerade Flachstähle auch tun würden?

Gruß Micha
 
Moin.

Das hat mit dem Kippwinkel zu tun. Der Bogen soll einen größeren Kippwinkel ermöglichen wenn er vorne über den Drehpunkt des Gerätes kommt. Das wird hauptsächlich gebraucht wenn man ganz ausgehoben noch was abkippen möchte, da hapert es oft bei Eigenbaulösungen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Julian,

saubere Arbeit, dickes Kompliment! Wenn du die Werkzeuge nicht so oft wechseln musst, würde ich diese Lösung auch vorziehen.

Viele Grüße, fast aus der Nachbarschaft;-)

Michael
 
Endlich gings weiter am Frontlader!

Am Samstag hab ich die Flacheisen bekommen, um die Streben zu verschweißen.

Die letzten Bolzen wurden gemacht und Bronzebuchsen eingepresst.

eup-1136931129-8f01f71655b1b1cef7b89699ce59f397-1590513842_big.webp

eup-1136931129-983399fbc79fc409a8354bf1860e4471-1590513892_big.webp

Hatte keine Reibahle, aber für die Zwecke reichts.

In die Schaufel und Gabel wurden Löcher gebohrt, damt die Bolzen richtig verschweißt werden können.

eup-1136931129-f6b2b295b864f64e36c47d5970937de8-1590514126_big.webp

Der Werkzeugwechsel ist sicht so aufwendig, wie gedacht. Ich muss nur in die Schaufel reinfahren, leicht anheben, Bolzen arretieren und die Streben auf die Zapfen schieben, wie bei den Unterlenkern.

eup-1136931129-79e3875eff0cfa873018578dab52f149-1590514370_big.webp

Hier der maximale Kippwinkel:

eup-1136931129-18a2298d6ac487881deeec7df57dba47-1590514449_big.webp

eup-1136931129-4c6f4d4a6769a30605b0395b82864c19-1590514470_big.webp

Jetzt muss ich nur noch alles Verschweißen und dann bin ich fertig.

Wenn ich Zeit hab werde ich noch ein paar Zeichnungen hochladen.

Viele Grüße aus dem Westerwald
 
Moin Zusammen!

Nach langer Zeit hab ich endlich nochmal Zeit gefunden die Zeichnungen hochzuladen und noch ein Paar Bilder vom aktuellen Zustand zu machen.

Hier der Link zu den Zeichnungen.

drive.google.com/drive/folders/1z9gpa1v6T-Pw5a6CAJvGTAI_Hbsng4Y3?usp=sharing

Die Streben sind jetzt auch lackiert, dabei wurde auch die neue Halterung für die Abreisskupplungen mit lackiert.

eup-1136999233-859661c678fe5936eb2ba2f4717dd832-1599403566_big.webp

eup-1136999233-0f13aef687dd705a073f0508cc85f9be-1599403738_big.webp

eup-1136999233-c5b2198a64960392764683bc3e8e1ae7-1599403862_big.webp

eup-1136999233-8efaa0c29449e083117ccb81e15b24a3-1599404402_big.webp

Demnächst kommen noch ein paar Bilder von einem Funktionstest.

Viele Grüße

Julian
 
Zurück
Oben Unten