383 klaus
Mitglied
Hallo,
ich hatte zu diesem Thema schon einmal einen Beitrag aufgemacht um evtl. Erfahrungen abzufragen. Nun habe ich mich entschlossen mir eine Lenkunterstützung zu gönnen. Nach langem Hadern habe ich mich für die Lenkung von RosiTeh entschieden. Der Preisunterschied zu anderen Anbietern liegt bei rund 400€.
Leider hat RosiTeh keinen hydraulischen Hilfslenkungssatz für den 383. Ich dachte mir, da der Unterschied zum 423 nicht all zu groß ist, bestell ich mir den für den 423. Als dieser geliefert wurde machte schon mal die Verpackung (Bild 1) einen guten Eindruck. Der Inhalt war vollständig und es war eigentlich alles dabei (Bild 2) was für den Umbau nötig ist. Sämtliche Dichtungen, lange Stehbolzen mit Muttern für die Pumpenbefestigung und selbst die Schlauchbinder.
Ein Wermutstropfen war dabei, welcher sicherlich dem Typenunterschied geschuldet ist. Die Lenkschubstange war zu kurz, der Hydraulikzylinder zu lang und das Kugelgelenk vorn zu klein. Für mich stand die Frage: zurückschicken oder ändern. Ich habe mich für die 2. Variante entschieden.
Das größere Kugelgelenk habe ich mir von RosiTeh schicken lassen. Die anderen Änderungen (Bild 3) habe ich wie folgt gelöst:
Optisch etwas störend ist der zusätzliche Ölbehälter. Ich wüsste auch nicht, wie ich die Lenkung an den Hydraulikölkreislauf des Schleppers anschließen sollte. Die Ölversorgung könnte mit einem T-Stück im Zulauf der Schlepperhydraulikpume evtl. funktionieren, falls keine Pumpe der anderen das Öl wegzieht. Aber wohin mit dem Rücklauf der zweiten Pumpe?
Nachdem alles montiert, das Öl aufgefüllt und entlüftet war, ergab die erste Probefahrt ein geschätztes Lenkverhalten wie zuvor mit 700Kg auf der Gabel.
Fazit:
Ich hätte es schon viel früher machen sollen. Für den Umbau ist alles dabei. Die Unstimmigkeiten lagen bei mir am anderen Schleppertyp. Aber wenn man bereit ist Anpassungen vorzunehmen und dieses kann ist es kein Problem.
Über den erforderlichen Zeitaufwand kann ich nichts sagen, da ich, weil das Hydrauliköl schon raus war, alle Leitungen ausgebaut und die mittlerweile etwas schweißende Dichtungen und den Filter ersetzt sowie as Ölsieb gereinigt habe.
Klaus







ich hatte zu diesem Thema schon einmal einen Beitrag aufgemacht um evtl. Erfahrungen abzufragen. Nun habe ich mich entschlossen mir eine Lenkunterstützung zu gönnen. Nach langem Hadern habe ich mich für die Lenkung von RosiTeh entschieden. Der Preisunterschied zu anderen Anbietern liegt bei rund 400€.
Leider hat RosiTeh keinen hydraulischen Hilfslenkungssatz für den 383. Ich dachte mir, da der Unterschied zum 423 nicht all zu groß ist, bestell ich mir den für den 423. Als dieser geliefert wurde machte schon mal die Verpackung (Bild 1) einen guten Eindruck. Der Inhalt war vollständig und es war eigentlich alles dabei (Bild 2) was für den Umbau nötig ist. Sämtliche Dichtungen, lange Stehbolzen mit Muttern für die Pumpenbefestigung und selbst die Schlauchbinder.
Ein Wermutstropfen war dabei, welcher sicherlich dem Typenunterschied geschuldet ist. Die Lenkschubstange war zu kurz, der Hydraulikzylinder zu lang und das Kugelgelenk vorn zu klein. Für mich stand die Frage: zurückschicken oder ändern. Ich habe mich für die 2. Variante entschieden.
Das größere Kugelgelenk habe ich mir von RosiTeh schicken lassen. Die anderen Änderungen (Bild 3) habe ich wie folgt gelöst:
- Den Aufnahmebock für den Hydraulikzylinder habe ich aufgetrennt und die Zylinderaufnahme weiter nach hinten versetzt (Bild 4) um den etwas längeren Lenkzylinder befestigen zu können.
- Die gerade Lenkschubstange habe ich verlängert und an zwei Stellen leicht gebogen um den seitlichen Versatz auszugleichen.
- Durch die doppelte und damit längere Pumpe war die Saugleitung für die Pumpe mit ihren Biegungen (Bild 0 u. 5) im Weg. An dieser habe ich ein Stück herausgeschnitten und durch einen Schlauch ersetzt.
Optisch etwas störend ist der zusätzliche Ölbehälter. Ich wüsste auch nicht, wie ich die Lenkung an den Hydraulikölkreislauf des Schleppers anschließen sollte. Die Ölversorgung könnte mit einem T-Stück im Zulauf der Schlepperhydraulikpume evtl. funktionieren, falls keine Pumpe der anderen das Öl wegzieht. Aber wohin mit dem Rücklauf der zweiten Pumpe?
Nachdem alles montiert, das Öl aufgefüllt und entlüftet war, ergab die erste Probefahrt ein geschätztes Lenkverhalten wie zuvor mit 700Kg auf der Gabel.
Fazit:
Ich hätte es schon viel früher machen sollen. Für den Umbau ist alles dabei. Die Unstimmigkeiten lagen bei mir am anderen Schleppertyp. Aber wenn man bereit ist Anpassungen vorzunehmen und dieses kann ist es kein Problem.
Über den erforderlichen Zeitaufwand kann ich nichts sagen, da ich, weil das Hydrauliköl schon raus war, alle Leitungen ausgebaut und die mittlerweile etwas schweißende Dichtungen und den Filter ersetzt sowie as Ölsieb gereinigt habe.
Klaus



