Hydraulische Lenkung am 724 Allrad macht Probleme

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Beiträge
2.685
Ort
31084 Freden/Leine
Hallo Forum.

An meinem 724 Allrad hab ich noch die Variante mit Handpumpe und Steuerventil als getrennte Bauteile. Das Teil unter dem Lenkrad wird ja wohl die Handpumpe sein, das leckt schon seit längerem. Gestern hab ich Mist gefahren und die Lenkung fing an zu spinnen. Manchmal ging es, manchmal konnte ich kurbeln und es passierte nichts. Eben hab ich Öl nachgefüllt, es haben 5 Liter gefehlt. Allerdings hab ich vorher auch nicht bis oben aufgefüllt, weil er sonst relativ schnell Öl aus der Entlüftung verliert wenn er schräg steht.

Die alten Teile wieder zu reparieren macht sicher keinen Sinn, deshalb die Frage:

Welches Orbitrol kommt als Ersatz in Frage?

Gruß Jürgen
 
Hallo

ich kaufe sie immer bei AHs hydro der Mann hat Ahnung und weis was verbaut ist und super Qualität.

musst nur schauen es gibt 2 Systeme entweder zf oder danfoss 

Mit freundlichen Grüßen Tobi 
 
Moin.

Danke für die Antwort. Da hab ich auch schon gekauft.

Allerdings hatte ich eher gehofft das mir einer sagen kann von welchen anderen Baureihen die “normalen“ Orbitrole passen könnten. 644,633,946 zB. Dann könnte man da ja mal nach guten Gebrauchten suchen. 

Und es gibt die neueren Orbitrole auch günstig bei Ebay, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen, diese beiden Werkstatthandbücher kannst Du von mir als pdf haben. Kostenlos! Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136884442-60c66b91d889e9ce4bc905e273e94382-1585384781_big.webpeup-1136884442-869e51ad06748de3c4ff7b64fcf5488a-1585384837_big.webp
 
Neuere Orbitrole würden nur mit viel Aufwand passen.Habe meinen IHC - spezialisten gefragt,er meint das ist das Steuerventil( hat 6 Anschlüsse,2x für Zylinder,druck und rücklauf und 2 zur Handpumpe- lenkung)So ein ventil hätte er. Gruß euerl.
 
Hallo.

Danke für deine Antwort. Eine PN hab ich nicht bekommen. Hat dein Spezi die Teile neu da? Angenommen es ist das Steuerventil, bräuchte ich beide Teile neu, weil oben an der Lenkwelle manchmal Öl austritt. Das kann ja nur die Handpumpe sein. Deshalb würde ich ja gerne auf ein neueres Orbitrol umrüsten.

In meinem 523 ist auch ein neueres Orbitrol verbaut, der hat aber kein Allrad. Deshalb ist der Lenkzylinder ein anderer. Oder spielt das keine Rolle? Irgendwie müssen die doch die unterschiedlichen Volumen von vor und hinter dem Zylinder ausgleichen, oder täusche ich mich da?

Naja, wie auch immer, ich habe die Bücher von Dieter bekommen, vielen Dank dafür! Da lese ich mich jetzt erstmal ein.

Gruß Jürgen
 
Der Lenkzylinder ist sicher ein anderer,je nachdem was für eine Lenkung eingebaut ist.Das Steuerventil ist ein gutes gebrauchtes,Du könntest in ja anrufen.Die Tel.nr reiche ich nach .Die Handpmpe kann ich Dir abdichten,wäre kein Problem.Meine mobil Nr. 015111050458.Gruß Euerl.
 
Hallo Zusammen

ich hab da mal auch eine Frage an die Spezialisten.

Habe die gleiche Lenkung im 724 von ZF mit Handpumpe und Steuergerät verbaut.

Mein Problem ist, dass ich immer nachlenken muss.

Wenn die Strasse gerade ist muss ich auch nicht nachlenken, ist die Strasse leicht links oder rechts abschüssig muss ich gegenlenken und ständig am Lenkrad drehen. Auch in einer Kurve muss ich ständich am Lenkrad weiter einlenken und durchdrehen.

Die Handpumnpe ist komplett schwarz, also nicht rot mit dem Schlepper mit lackiert, somit gehe ich davon aus dass die Handpumpe schon mal gewechselt wurde.

Das Steuerventil scheint noch das Originale zu sein.

Beide Teile sind dicht.

Wenn ich jetzt wüsste wie das System genau funktioniert könnte ich mir evtl zusammenreimen was defekt sein könnte.

Hat jemand eventuell eine Beschreibung vom System ?

Habt Ihr Erfahrungen welches der Bauteile Handpumpe oder Steuergerät der Verursacher ist ?

Der ZF Lenkzylinder ist es nicht, den habe ich komplett neu abgedichtet.

Lenkzylinder ZF IHC724AS APL3050 Dichtsatz

Danke

Gruß Hillbill
 
Moin.

Ich weiß auch nicht genau wie das funktioniert aber ich denke das man mit der Handpumpe, die ja mit dem Lenkrad verbunden ist, dem Steuerventil die Richtung vorgibt in die es den Druck von der Pumpe durchlässt. Ist kein Druck da, muss man mit der Handpumpe entsprechend das Öl durchpumpen. Was denn da genau durchlässt ist ja die Frage. Eigentlich kann nur das Steuerventil durchlässig sein. Dagegen spricht, das er dann auch völlig allein lenken müsste. Grundsätzlich kann nur der Zylinder durchlässig sein. Das was auf der einen Seite rein geht, geht auf der anderen wieder raus. Anders kann es nicht sein. Manchmal ist das Zylinderrohr so verschlissen, das die Manschette nicht mehr dicht wird. Wie man das testen weiß ich auch nicht.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten