Hydraulische Lenkung macht Probleme 856xl

marcito

Mitglied
Registr.
15 Mai 2009
Beiträge
8
Ort
Hessen
Hallo,

die Lenkung an meinem 856xl hat folgendes Problem:

Wenn ich schnell lenke, zum Beispiel beim Rangieren kommt die Lenkung nicht mit also geht dann sehr sehr schwer.

Wenn ich viel Gewischt auf der Forderachse habe ( Fl mit Erde...) kann ich bei stehenden Schlepper so gut wie nicht Lenken. Wenn ich dabei Gas gebe wird es auch nicht besser. Das geht manchmal so weit das ich am lenkrad drehe und die Räder bewegen sich nicht.

Wenn der Schlepper aus ist und ich Lenke drehen sich die Räder auch nicht.

Hat einer eine Idee was das sein könnte?

Danke im Voraus,

Grüße

Marco
 
Ich tippe auf Lenkzylinder,weil auch bei abgestellten Motor die Lenkradpumpe nicht die Lenkung bewegt.

MfG Jürgen
 
Hallo Jürgen,

kann man den Zylinder wieder instandsetzen, von innen neu abdichten oder brauche ich einen neuen?

Gruß

Marco
 
Hallo Marco,

das sind jetzt viele geäusserte Vermutungen. Zumindest für den Zylinder kann ich die einen einfachen Tip geben, wie du feststellen kannst ob der dicht ist oder nicht.

Löse bei abgestelltem Motor auf einer Seite am Zylinder den Hydraulikschlauch, selbstverständlich Auffanggefäß drunter stellen. Lass es eine Weile abtropfen.

Bitte jemand am Lenkrad zu drehen, es sollte der noch angeschlossene Schlauch mit Druck beaufschlagt werden. Wenn der Zylinder undicht ist wird am offenen Anschluss des Zylinders Öl austreten, wenn sich das Lenkrad drehen läßt und es kommt kein/kaum Öl aus dem Zylinder ist das Teil dicht und die Ursache ist woanders.

Ach ja, zieh den Schlüßel dabei ab, damit dein Gehilfe nicht den Motor starten kann -> ggf. Sauerei.

Gruß

Gerhard
 
Hallo

Die häufigste Ursache ist bei solchen Symtomen ein defektes/klemmendes Druckbegrenzungsventil im Lenksteuergerät, danach kommt die Pumpe und dann der Zylinder der sehr selten kaputt geht. Du mußt eine Meßuhr am Lenkzylinder anschliessen und das Lenkrad bis zum Anschlag drehen, schauen ob da überhaupt Druck ankommt sollen irgendwo 120 bar sein.

Wenn nicht dann muß du erst einmal die Ursache vor dem Zylinder suchen.

MfG

Alwin
 
Hallo, 

danke für die Antworten.

Öl ist natürlich genug drin, hab ich als erstes überprüft.

Alwin, wo genau sitzt dieses Ventil? Hast du evt. eine Explosionszeichnung davon.

Da ich grade Beruflich viel unterwegs bin werde ich frühestens am Wochenende dazu kommen die von euch genannten Sachen zu prüfen. 

Nochmals danke für eure Hilfe.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben Unten