Hydraulische Lenkung: Nachrüstung IHC 724

Hallo,

hast du schon Erfahrung mit der Lenkung?

Ich hätte auch Interesse.

Gruß MP4
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Es hat supergut geklappt. Nach etwa 5 Stunden war alles erledigt.Ich bin richtig froh damit.

Ich kann es wärmstens und mit bestem Gewissen empfehlen.
 
Hallo Timo,

ich habe hier die Lenkung besgtellt: http://www.agri-parts-shop.com/product_info.php?products_id=6595
und wurde prima telefonisch beraten.

Nach dem Einbau war eh eine Hauptuntersuchung fällig. Der DEKRA-Prüfer hat einen Blick darauf geworfen und sich dann an den Vorderreifen aufgehalten. Die hatten nicht die erforderliche Traglast für den, ebenfall nachgerüsteten, Frontlader. Bei der Lenlung war ihm wichtig, dass die (mitgelieferten) Hydraulikschläcuhe neuwertig sind und ordentlich verschraubt waren. Sie durften nirgendwo scheuern.

Eine allgemeine Betriebserlaubnis ist dem Teil nicht beigelegt. Allerdings funktioniert die Lenkung auch dann, wenn die Hydraulik ausfallen würde.
Ich weiß nicht, ob ich nur "Glück" hatte oder ob der Prüfer einen weiten Ermessensspielraum hat. Irgendwo hatte ich jedenfalls auch einmal eine Fundstelle, wo eine Einzelabnahme wegen der Lenkung notwendig war.

Gruß Gunnar
 
Hallo

Wenn ich das richtig seh ist da keine extra pumpe dabei wie wurde das angeschlossen könntest du davon mal bild machen das wäre super weil ich auch vorhab so was nachzurüsten.

Vielen dank Timo
 
Richtig, Du gehst von der vorhandenen Hydraulikpumpe an einen mitgelieferten Hydraulikteiler.
Vom Teiler aus geht es dann an den Hydrozylinder.

Ich kann damit lenken und gleichzeitig den Frontlader bedienen.

Den Rücklauf habe ich durch den Deckel unter dem Fahrersitz geführt (war ein ausgezeichneter Tipp hier im Forum).

So könntest Du vorgehen:

Den Hydraulikzylinder bis zum Anschlag heruasziehen. Den "Hubweg" ausmessen und die Mitte mit einem Filzstift o.ä. markieren.

Den Schlepper vorne aufbocken und die Räder "geradeaus" stellen. Die Konsole unterhalb des Bremspedals am Gehäuse anschrauben (Hier kann man scheinbar auch bestimmte Frontladertypen befstigen). Den Zylinder hier einhängen und die Lenkschubstange so markieren, dass sie nach dem Ablängen  mit dem Hubzylinder am Impulseber verschweißt werden kann.

Wenn das Ablängen nicht millimetergenau geklappt hat, keine Sorge, am Zylinder kannst Du noch nachjustieren.

Die Hyraulikschläuche anschließen und den Rücklauf verlegen.

Vom Mengenteiler aus musst Du noch auf die Druckleitung gehen. Dafür habe ich ein Stück Hydraulikrohr und eine Verschraubung gebraucht. Sonst war alles im Lieferumfang enthalten.

Lessons learned :-)  :

1. Achte darauf, dass Du auch die Hydraulikschläuche am Zylinder richtig anschließt, sonst klappt es nicht.

2. Die Verschraubung direkt am Lenkzylinder darfst Du nicht zu fest anziehen, so sonst reißt sie sehr schnell ab ....

Hätten wir alles verhindern können, wenn wir VORHER die mitgelieferte Beschreibung schön studiert hätten ... Die ist leider in italienisch aber bebildert.

Fotos werde ich gerne machen. Aber lass mir dafür noch ein paar Tage Zeit.

Noch Fragen?

Gruß Gunnar
 
ja, natürlich, das vergass ich:

Ich hatte da verschiedene Anfragen hin geschickt aber nie eine Antwort erhalten.
Die Doppelpumpe ist ja neben dem Preis sehr reizvoll.

Vielleicht hast Du mehr Glück? Versuche es doch einmal

Gunnar

P.S.  wenn ich die Einbauanleitung noch finde, dann kann ich die gerne zur Verfügung stellen. Vielleicht kann jemand zumindest die wichtigsten Begriffe übersetzen?
 
13121368924e359ebcd1600.webp

So sieht das an meinem IHC 724 aus:

Links ist die Konsole zu sehen, wo der Zylnder eingehängt ist.

Rechts oberhalb des Ölfilters ist der Mengenteiler. Von hier aus geht es einmal auf die "alte" Druckleitung und

auf den Lenkzylinder. Die Lenkschubstange ist abgelängt und mit dem Ventil am Zylinder verbunden.

13121368534e359e95162a4.webp

Der Lenkylinder geht nach vorne an die Stelle, wo ursprünglich die Lenkschubstange angebaut war.
 
hallo ich kann deine fotos nicht sehen hatt noch einer das problem mfg stephan Tüchtige Landwirte entscheiden sich für IHC
 
Sorry, ich habe die Bilder jetzt hoffentlich für alle sichtbar eingestellt.
Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Ich kann gerne noch mehr Bilder "schießen", aber der Autofocus des Objektives hat sich heute verabschiedet :-(

Gunnar
 
ja ist kein problem hasst du vileicht auch bilder vom zusammen bauen mfg stephan Tüchtige Landwirte entscheiden sich für IHC
 
... leider nicht. Das war ein ganz spontane Aktion:

Die Teile wurden geliefert und wir hatten uns direkt an die Arbeit gemacht. Da war keine Zeit mehr für Fotos ;-)
Aber wenn ich Dir noch etwas erklären oder fotografiern soll, dann melde Dich nur.

Gunnar
 
Zurück
Oben Unten