Hydraulische Lenkung und Steuergerät ist das so richtig ?

Mickystar

Aktives Mitglied
Registr.
25 Oktober 2020
Beiträge
26
Moin

Kann mir jemand sagen ob ich hier alles richtig angeschlossen habe ,hab das Gefühl das der Trecker etwas schwer läuft so als ob er den Druck (Hydraulik )nicht los wird ich hoffe ihr könnt mir helfen.eup-1137576914-f44ff87895e9de9a39edff0f058bced6-1697602710_big.webpeup-1137576914-8abcb70fe788c8a244109feec6b31f6c-1697602731_big.webp
 
Doppelt
 
Hallo,

ich vermisse auf den ersten Blick eine Druckweiterleitung.

Das Steuergerät sollte haben

- Eingang Druck

- Ausgang druckloser Rücklauf zum Tank

- Ausgang Druckweiterleitung zum Regelsteuergerät

- Ausgang 2 mal Gerätebedienung Druck für Gerätebedienung

- Ausgang 2 mal Druck Frontlader

Was verstehst du unter Kipperanschluss 27/28

Schaue mal hier auf Seite 17.

online.fliphtml5.com/wtkl/lvyi/#p=1
 
HALLO

KIPPERANSCHLUSS MEINE ICH ZUM STEUERVENTIL FÜR KIPPERANSCHLUSS

eup-1137577010-d653f47a5d8dc628ef0fec243507fcd5-1697633252_big.webpeup-1137577010-77eebc8dc05412261087e693f78676f1-1697633273_big.webpeup-1137577010-a1b47a5d388b4a7fef090515ef761712-1697633292_big.webpVERTEILERVENTIL SITZT HINTER DER HYDRAULIKPUMPE
 
So wie ich das erkennen kann hast du einen Frontlader mit einem einfachwirkenden Hubzylinder und einem doppeltwirkenden Werzeugzylinder.

Wenn ich mir dein Steuergerät anschaue müsste es( Ich kann die Beschriftung daruf nicht lesen) einen Eingang P für die Druckleitung haben A1 und A2 für einen Zylinder ( evtl. bei einfachwirkendem nur A1 oder A2 verwendet) und B! und B2 für die Werzeugbetätigung. Dann nioch T für die Leitung zum Tank.

Ich befürchte du hast einen der Druckanschlüsse A1/2 oder B1/2 zum Kipperanschluss gelegt.

Das Steuergerät sollte evtl. an der Seite einen Anschluss für die Druckweiterleitung haben und darin muss sich dann auch die dafür notwendie Buchse befinden.

www.fk-soehnchen.de/hydraulik/drucksteuerung/hydrauliksteuergeraete/frontlader-steuergeraete/HYDRO-CONTROL-Frontladersteuergeraet-M45-2-mit-Druckweiterfuehrung-Federrueckstellung-und-Ueberdruckventil-Mit-INDEMAR-Kreuzhebel-und-Seilzuegen-teilmontiert-45-Liter.html

Hier mal als Beispiel.
 
So ist es... du hast keine Druckweiterleitung. Daher pumpt die Pumpe aktuell gegen geschlossene Ventile:

https://www.granit-parts.com/e/product/datasheet/bd/BA-1511_DE_20180614.PDF
 
Moin

Erstmal danke ich muss mir die Anschlüsse noch mal anschauen kann ich aber erst am Wochenende machen und dann denke ich kommen meine nächsten Fragen denn ich blicke jetzt garnicht mehr durch (Druckweiterleitung ???? wohin? ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen 
 
Du hast dochndiemDruckleitungbderbPumpe geöffnet.

die hast du zu dem neuem Steuergerät gelegt.

Jetzt muss du die Druckweiterleitung wieder zu dem bisherigem Steuergerät legen.

Das ist doch auf Seite 17 des Prospektes von FK Söhnchen beschrieben!

Den Link hatte ich doch in meiner ersten Antwort angehängt. 
 
Moin

Ich schaue mir die Sache Morgen noch mal genau an aber ich glaube es wurde das Original Steuerventil für den Frontlader überbrückt lahmgelegt jetzt habe ich ja ein Joystick und ein steuerten für den Kipperanschluss
 
Hallo,

hat der Schlepper keine Heckhydraulik??
 
Moin 

Doch hat er ich bin bloß nicht vor Ort ich schaue am Wochenende mir die ganze Sache noch mal an und dann mache ich noch paar Bilder vielleicht hilft uns das
 
Hallo, Anscheinend hast du ein Steuerventil mit 2 Doppelt wirkenden Steuerschiebern, die Hubzylinder am Frontlader sind Einfach wirkend.

Der Schlauch wo Rücklauf draufsteht gehört auf den Anschluß wo jetzt Steuerventil Kipper angeschlossen ist.

Der Schlauch Steuerventil Kipper gehört auf den Anschluß wo ? ist hier gehört die Druckweiterleitungsbuchse eingeschraubt, diese muß immer separat bestellt werden.

Wo jetzt Rücklauf angeschloßen ist, diese Bohrung verschließen.

Wenn du deine Schwinge absenkst arbeitet die Hydraulikpumpe gegen Überdruck. Ein Steuerventil mit 1x DW und 1x EW wäre das richtige gewesen.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße
 
Moin,

wenn ich es richtig sehe ist dein Rücklauf erst mal falsch angeschlossen und außerdem zu klein meiner Meinung nach. Die Leitung die von der Pumpe kommt sieht aus wie SW 27 ->15l mit einem 1/2" Schlauch. Dein Rücklauf hat 3/8" meiner Meinung nach und 12l. Der Rücklauf sollte immer größer sein als die Druckseite. Falls ich was falsch gesehen habe, korrigiere mich bitte. Jenachdem was du für eine Pumpe drin hast, kannst du so Drücke aufbringen, die dir Bauteile zerstören kann. 

Grüße

Martin
 
Vor dem Steuergerät hängt doch ein Mengenteiler oder Prio Ventil wenn ich es richtig sehe, da kann die Lenkung funktionieren nur dahinter herrscht scheinbar durcheiander.
 
Sieht so aus alsob Druck- und Rücklauf vom Lenkzylinder von einem Schlauch verbunden werden, und mittels T in der Zufuhrleitung der Pumpe(=Tank) geleitet. Wenn das aber geht, dann werde ich wohl etwas falsch sehen.

Grüße,
IHC 44er
 
Moin

Ich werde nächste Woche es mal ausprobieren was IC Schrauber geschrieben hat  so hat mir das noch jemand anderes erzählt könnte klappen ich brauche aber erst die Teile 
 
Zurück
Oben Unten