Hydraulische Seilwinde oder Spillwinde

RR22

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 August 2012
Beiträge
145
Hallo

Hat wer von euch Erfahrung mit hydraulischen Seilwinden (bis 4to) oder portabler Spillwinde, bin am überlegen an die Rückezange eine anzubauen zum Holz heranrücken, hydraulisch gibst auch orginal kostet aber einiges?

mfG

RR
 
Spillwinde ist teuer .

denke so 1500€ aufwärts hab mich auch schon mal mit dem gedanken gespielt als ich noch keinen traktor hatte.

Jetzt hab ich lieber ne 5,5Tonnen Tayfun gekauft war auch nicht teuerer .

mfg Gerhard
 
Moin, Moin RR

Ich baue mir gerade eine kleine Seilwinde mit hydr. Antrieb:

es ist nichts profesionelles; eine alte Heugreifer-Winde; den Antrieb mit einem Öl-Motor;

die ersten Versuche haben noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht;

Ich mache auch nicht viel Holz (nur 1 mal jährlich das Rechtler-Los der Gemeinde ca. 10 RM / angestrebte Zugleistung ca. 1,5 to. / mehr muß nicht sein)

um das Drehmoment zu erhöhen habe ich den Öldruck auf 190 bar eingestellt;

es wird noch an der Untersetzung der Kettenräder (1/2" x 5/16" DUPLEX ) gearbeitet (geplant Z1= 18 Zähne / Z2= 32 Zähne)

nach meiner Einschätzung und Erfahrung sind für leistungsstarke Winden große Motoren mit viel Schluckvolumen und hohem Druck erforderlich.

wenn man die Leistungen von Autokränen sieht, ist man schon erstaunt, (hier wird aber mit 400 bar, 150 Liter/min und 10 Liter pro Umdrehung gearbeitet

und das bei entsprechend großen und komplexen Axial- Kolben- Motoren;

nun die Frage: wie stellst du dir deine Winde vor?

 

mfG. Reinhold
 
Hallo reinhold

Suche eine Lösung wie ich beim durchforsten Rundholz bis 40cm Durchmesser und max. 4m Länge einfach rücken kann ohne immer gleich einen Gerätewechsel (Seilwinde- Rückezange) machen zu müssen. Eine hydraulische Winde ist immer Schlepperabhängig, bei der Spillwinde bin ich mir nicht sicher ob sie wirklich bis zu meiner gewünschten Blochgröße funktioniert. Interessant ist auch welche Variante man auch fällungsunterstützend einsetzen kann?

mfG

Robert
 
Hallo Gerhard

Sieht interessant aus und preislich auch vertretbar, meinst du das die genug Power hat für 40 Bloch mit 4 meter hat.

Was ich mich immer frage ob man diesen Typ von Winde zum unterstützen Fällen überhaupt nehmen darf?

Hat jemand von euch eine transportable Winde?

mfG

Robert
 
Die Spillwinde kannst du auf jedenfall zur Fäll unterstützung nehmen .

Motorwinde wie die vom Link oder an eine Motorsäge angebaut bestimmt auch.

Aber wenn du sowas nur zur Fällung brauchst nimm doch einen Greifzug , originalle bekommst du gebraucht günstig auf Ebay.

Da gibts auch komplett neue mit 1,6 t für130€ mit 20 meter Seil .

hab auch oft mit greifzug gefällt oder vom stamm gezogen wenn mal wieder einer Hängen geblieben ist.

mfg
 
Gröstes problem bei der Spillwinde ist das Kunstoffseil das rebt sich sehr schnell ab .

Deshalb sollte kurz nach der winde eine Umlenkrolle in einer gewissen höhe angebracht werden , und somit das seil so wenig wie möglich am Boden schleift.

Es gibt auch so eine art Rückewann oder etwas größer schaut das teil sogar wie ein kleines böttle aus damit sol gewährleitet werden, das der Stamm schön rutscht und nicht zu oft hängen bleibt.

dadurch veringert sich auch die reibung und es geht besser voran.

http://www.portablewinch.com/de/startseite/startseite.html

mfg Gerhard
 
Hallo Gerhard

Danke für die Gedankenanstöße

habe auch auf der portablewinchseite unter industrie ein Foto gefunden wie man die Winde am Schild anbauen kann

www.portablewinch.com/de/anwendungsbereiche/industrielle-anwendung.html

Habe aber noch keinen Preis für das Seil von PWC gefunden. (zeit ist knapp )

Habe nur diese Dyneema Seile entdeckt, und die kosten richtig von 5-17€ /lfm das sind ca.800€ für 80 meter!!!

Werde mal anfragen wo man sowas testen kann??

mfG

Robert
 
Hallo Gerhard

Möchte mich hier mal ganz deutlich bei dir BEDANKEN (und auch bei allen anderen) für die tolle Unterstützung !!!

Die Seilkosten finde ich liegen im ertragbaren Rahmen.

Habe mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen und werde diese mal genauer studieren!

mfG

Robert
 
Zurück
Oben Unten