Moin, Moin RR
Ich baue mir gerade eine kleine Seilwinde mit hydr. Antrieb:
es ist nichts profesionelles; eine alte Heugreifer-Winde; den Antrieb mit einem Öl-Motor;
die ersten Versuche haben noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht;
Ich mache auch nicht viel Holz (nur 1 mal jährlich das Rechtler-Los der Gemeinde ca. 10 RM / angestrebte Zugleistung ca. 1,5 to. / mehr muß nicht sein)
um das Drehmoment zu erhöhen habe ich den Öldruck auf 190 bar eingestellt;
es wird noch an der Untersetzung der Kettenräder (1/2" x 5/16" DUPLEX ) gearbeitet (geplant Z1= 18 Zähne / Z2= 32 Zähne)
nach meiner Einschätzung und Erfahrung sind für leistungsstarke Winden große Motoren mit viel Schluckvolumen und hohem Druck erforderlich.
wenn man die Leistungen von Autokränen sieht, ist man schon erstaunt, (hier wird aber mit 400 bar, 150 Liter/min und 10 Liter pro Umdrehung gearbeitet
und das bei entsprechend großen und komplexen Axial- Kolben- Motoren;
nun die Frage: wie stellst du dir deine Winde vor?
mfG. Reinhold