Hydraulische Steuergeräte , einige Fragen.

1056xla

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Februar 2014
Beiträge
111
Ort
nörtlichstes Unterfranken
Hallo , hätte da einige Fragen zu Steuergeräten.

1.

Habe ein gebrauchtes Steuergerät ( SB23 ) für meinen 1056xl gekauft , ist es eine Überlegung wert es eventuell erst vom Boschdienst

durch checken zu lassen bevor ich es einbaue , oder ist das mmh , dumm ,naiv über so was nach zu denken. Habe es von Landmaschinen Hartel,

meinte es müsste gehen , wenn nicht wirds getauscht. Sieht recht gut aus , wirkt nicht ausgenukkelt.

Warum ist es so schwierig SB23 Steuergeräte zu bekommen ?

2. Möchte bei meinem 733 ein doppeltwirkendes SB1 austauschen , das neue soll eins mit Schwimmstellung sein.

Jetzt gibts aber welche bei denen sind alle Stellungen gerastet und solche bei denen ist nur die Schwimmstellung gerastet.

Ich tendiere eher zu einem bei dem nur die Schwimmst. gerstet ist. Welche Vorteile haben die anderen ?

Bedanke mich schonmal im vorraus für alle Antworten.

MfG. 1056xl
 
Nabend

nach meiner Erkenntnis sind SB 23- Ventile  - - Load-Sensing -Ventile - -

ob diese so mir nichts- dir nichts gegen ein SB1 getaucht werden können, wer weis;

frage mal bei deinem Händler Hartl ob es denn für deine >Anwendungen< geeignet ist



ich habe da meine Zweifel

mfG...Reinhold
 
Hallo

Das SB 23 soll nicht gegen ein SB 1 getauscht werden, das ließ dir man nochmal durch was gemeint ist.

Das SB 23 ist kein Loadsensingventil wenn du es von Hartl hast und den Schleppertyp genannt hast. Es gibt diese aber als Loadsensigventil.

Du kannst das so anbauen das brauchst du nicht zu überprüfen. Wichtig ist nur das du alle O-Ringe neu machst und die Befestigungsmuttern nicht zu fest anziehst sondt kann es klemmen.

MfG

Alwin
 
Hallo , gut  , ich hab mich etwas unklar ausgedrückt.

Das SB 23 soll an meinem 1056xl als 3. Steuergerät zusätzlich angebaut werden , das es kein Loadsensing ist ist mir klar.

Das SB 1 ( doppeltwirkend ) soll ein altes einfachwirkendes (SB1) an meinem 733 ersetzen.

Was ich noch nicht weis , nehm ich eins mit Schwimmstellung und auf allen Positionen gerastet ,

oder eins mit Schwimmstellung und nur Schwimmstellung gerastet .?

Wer kann mir Vor und Nachteile nennen

MfG. 1056xl
 
Hallo,

gerastet oder nicht kommt darauf an für was es die meiste Zeit eingesetzt werden soll.

Wenn du mit der Schlepperhydraulik einen Verbraucher versorgen willst (ich nehme es z.B. für Zusatzfunktionen von meinem Spalter), ist ein gerastetes sicher eine gute Wahl.

Wenn allerdings z.B. ein hydraulischer Oberlenker damit angesteuert werden soll, macht eine Rasterung keinen Sinn.

Hier würde es dann permanent unter Druck bleiben, wenn es "vergessen" wird, ausser es geht nach einem Druckimpuls automatisch in die Neutralposition wie z.B. das SB 7.

Kurz und gut: falls es bei einem Druckstoß in die Neutralposition geht -> gerastet.

Wenn es nicht in Neutralposition geht -> Auswahl abhängig vom Einsatzzweck.

Gruß

Gerhard
 
Zurück
Oben Unten