hydraulischer Oberlenker Alternative zu hydraulischer Gerätebetätigung?

625

Mitglied
Hallo,

ich habe da eine Frage...

Mein 625 hat einen BAAS-Lader Gr. 2. Jetzt fahre ich manchmal Holzpaletten und Erde durch die Gegend. Mein Frontlader hat in der Mitte von der Aufnahme bereits eine Aufnahme mit einem Loch durch, und an meiner Schaufel/Gabel habe ich ebenfalls eine Aufnahme. (Sind zwei Flacheisen und ein Loch für den Bolzen)

Jetzt habe ich mir überlegt, rein theoretisch wäre es ja möglich, einfach einen hydraulischen Oberlenker bzw. einen normalen doppelwirkenden Zylinder "dazwischen" zu schrauben.

So ähnlich wie hier:

Copyright:t844 http://334647.forumromanum.com/member/profile/profile.php?client_key=995050&USER=user_334647&threadid=2&onsearch=1

1360661050511a0a3acc05b.webp

Wäre das eine Alternative zu einer hydraulischen Gerätebetätigung? Hat das vielleicht jemand schon einmal gemacht?

Über Feedback jeglicher Art freue ich mich..

Hans
 
Moin,

hier bei uns im Dorf läuft ‘n JohDeere der nutzt für die Palettengabel am Klinklader und für seine selbstgebaute Frontladerverlängerung ‘n hydraulischen Oberlenker. Ist wohl nicht, wie er sagt "Das gelbe vom Ei.aber als Behelf besser als nix"

Für die Schaufel, Mistgabel ist das allerdings nichts weil der Hubweg nicht ausreicht.

Gruß

Klausd
 
Danke für die Antwort.

Bzgl. Hubweg: Meinst du nicht, das würde gehen wenn ich einen entsprechenden Zylinder finde, der einen entsprechenden Hub hat?

Das "Aufkippen" der Schaufel wird wohl kein Problem sein, lediglich das ausleeren, oder?
 
Hi,

genau das ist das Problem, es gibt keinen Hydraulischen Oberlenker mit so einem Hub.

Auf dem Foto kannst Du schon die Länge erahnen.

Messe es doch mal aus, wie lange der Zylinder sein muß wenn der Lader oben ist, und wie lang,

wenn der unten ist.

Gruß Matthias

PS: Hatte die Idee auch schon mal.;-)
 
Mit einem doppeltwirkenden Zylinder mit entsprechender länge geht das ganz gut. Davon laufen bei uns einige

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de
mst-technik.npage.de/

Bei mir sind Schlepper Arbeitsgeräte und keine Ausstellungsstücke
 
Hallo,

wenn du den EW - Zylinder wie auf dem Foto montierst, musst du die Kollisionsgefahr bei ausgekippter Schaufel beachten.

Da hast du schnell die Kolbenstange verbogen.

Der Weg wird dadurch ggf etwas eingeschränkt sein.

Holger
 
844XLA:

Hallo,

wenn du den EW - Zylinder wie auf dem Foto montierst, musst du die Kollisionsgefahr bei ausgekippter Schaufel beachten.

Da hast du schnell die Kolbenstange verbogen.

Der Weg wird dadurch ggf etwas eingeschränkt sein.

Holger
Sorry, ich sehe da aber auf den Bild einen DW ?

Mfg Thomas
 
Oh, ich meinte natürlich DW.

Aber egal ob DW oder EW, die Kollisionsgefahr bleibt die gleiche.

Holger
 
Hi 946,1046,1246Fan oder Peter (vielleicht),

Kannste Du Beispiele bzw. Beschreibungen beisteuern?

Gruß Matthias
 
Als erstes würde ich mir eine Maßstäbliche Skizze anfertigen.

 

Dann geometrisch den Weg bestimmen, den ich brauche, damit die Schaufel sicher entleert wird.

 

Anschließend würde ich eine Kinematik konstruieren.

 

Im Grunde ist das ganze nichts anderes wie bei einem Industriefrontlader, nur das man den Winkel, mit der Hand, nachregeln muss.

 

... und selbst das könnte man mit einem Zylinder realisieren.
 
Zurück
Oben