hydraulischer Oberlenker an IHC 533 funktioniert nicht richtig

Pedda_2000

Mitglied
Registr.
2 Februar 2022
Beiträge
8
Ort
Nordhorn
Hallo zusammen!

Ich habe mir kurzem einen IHC 533 zugelegt und bin absoluter Traktor-Neuling. Möchte ihn zum Brennholzmachen und für kleinere Arbeiten rund ums Haus einsetzen.. .

Nun zu meinem Problem: Ich konnte von einem Bekannten günstig einen hydraulischen Oberlenker erstehen. Wenn ich den hydraulischen Oberlenker anschließe, kann ich diesen ausfahren, aber nicht mehr einfahren. Wenn ich am Schlepper die Schläuche umstecke, kann ich den Oberlenker einfahren, aber nicht ausfahren. Ist dies ein bekanntes Problem? Nach meinem Verständnis müßte doch der Oberlenker i.O. sein und demnach müßte es am Schlepper (Steuergerät?) liegen?

Ich bin momentan etwas verzweifelt und für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
 
Das scheint mir recht einfach, du hast ein einfachwirkendes Steuergerät mit drucklosem Rücklauf.

Aber du brauchst ein Doppelwirkendes Steuergerät. Das lässt sich nachrüsten.

Für den Fall, daß ich wieder Blödsinn erzähle , bitte einfach kommentarlos berichtigen....
 
Um zu prüfen, was du tatsächlich für ein Steuergerät hast, sieh dir an, wohin die Leitungen gehen. 

Ein Schlauch führt vom Steuergerät (der Hebel mit dem du den Oberlenker betätigst) zur Abreißkupplung (das dingens wo du den Schlauch vom Oberlenker einsteckst). Und von der zweiten Abreißkupplung führt der Schlauch garantiert nicht zurück zum Steuergerät, sondern direkt zurück in den Hydraulikblock... wenn du das bestätigen kannst, ist meine Vermutung richtig. 

Du bist noch neu hier, nimm dir Zeit dein Profil etwas weiter auszufüllen, das ist hier gern gesehen und mehr Leute geben Antworten 
 
Erst mal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten! 👍

Ich habe eben noch mal nachgeschaut- aus dem Steuergerät geht nach vorne ein Hydraulikschlauch raus und wird quasi im Bogen nach hinten zur Abreißkupplung Geführt. Aus dem dem gleichen Steuergerät geht auch noch ein weiterer Hydraulikschlauch nach unten ab und wird ebenfalls im Bogen zur anderen Abreißkupplung nach hinten geführt. Beide Abreißkupplungen liegen rechts neben dem Hydraulikblock.

Der Traktor verfügt aber noch über einen drucklosen Rücklauf sowie ein einfach wirkendes Steuergerät. Die Anschlüsse hierfür liegen aber jeweils rechts und links oberhalb von dem Hydraulikblock.
 
Moin Peter,

stell mal ein Bild von dem DW Steuergerät ein. Es gibt nämlich welche, die kann man auf EW umschalten. Vielleicht ist da ja so eins und steht auf EW.

Gruß +Matthes+
 
307bf90b-9cca-45b3-9f9f-25fa478b2ea8
 
Bedaure Peter,

auswendig weiss ich das nicht. Welches ist nach deiner Schlauchverfolgung das DW? Hast du noch ein Bild von vorne? Die Umstellung sollte, falls vorhanden ja in Richtung Bedienersicht sein.

Gruß +Matthes+
 
So wie das aussieht, kannst du den Bedienhebel jetzt doch nur nach vorne betätigen, oder? Also einseitig oder neutral. Die Laschen außen, durch die der Bolzen mit den Splinten gesteckt ist, haben die unterhalb der momentanen Bolzenposition noch je eine Bohrung?
 
Sieht aus wie eines mit Schwimmstellung.

Das hat 4 Positionen nach

- 1.Hinten Druck 1

- 2. Neutral beide gesperrt

- 3. vorne Druck 2

- 4. ganz nach vorne Schwimmstellung

Versuche mal ohne angeschlossene Geräte alle vier Stellungen aus. Bei 1. und 3. solltes du merken, das sich Druck aufbaut. Hört man am Motor im Standgas und Geräuschen vom Öl.
 
Oh, du hast ja schon drei Steuergeräte....für mich klang das zuerst völlig eindeutig, wie ich schon geschrieben habe. Das jetzt ist ne völlig andere Situation. Aber auch dafür gibt‘s eine Lösung 
 
Hallo Jürgen,

ist denn die Betätigungsmechanik bei dir genau so wie auf dem 1. Bild? Für mich sieht das so aus, daß der Hebel gar nicht nach hinten geht, weil die seitlichen Laschen auf dem Gehäuse aufstehen und der Ventilschieber daher nicht weiter rein kann.

Gruß +Matthes+
 
Ein typischer Anwenderfehler- es ist ein Steuergerät mit Schwimmstellung. Funktioniert bei korrekter Bedienung auch einwandfrei!!! Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe! Daumen hoch!
 
Hallo Matthes,

ja die Laschen sind hinten am Steuerangelenkt wenn ich das richtig erinnere und das ist dann Umlenkpunkt nach vorn ist der Hebel dann beweglich am Schieber befestigt und zieht bzw. drückt dann den Steuerschieber.

Ich habe auch irgendwo noch eine Explosionszeichnung.

Bei den Einfachwirkenden hat man zwei Schieber unter dem Betätigungshebel. Beim DW ist es nur einer, der dafür länger ist und dafür auch die Erweiterung nach unten ( ALU Topf unter dem Gerät) braucht.

Der passt dann oft nicht einfach über die Achsabdeckung bei z.B. 724.
 
Zurück
Oben Unten