Hydraulisches Förderband

Vespeneddi

Aktives Mitglied
Registr.
3 August 2006
Beiträge
25
Hallo Ihc Gemeinde,

wir verfügen über eine Wippsäge zum Holz machen, da aber dies immer sehr mühsam ist, das Holz auf den Anhänger zu werfen haben wir uns überlegt eventuell ein hydraulisches Förderband anzubauen. Hat dies schon mal jemand selber gebaut, und wenn ja wären ein paar Tips und Tricks als info sehr von Vorteil. Meine mail Adresse lautet markus.vonau@web.de

Danke schon mal im voraus
gruß Markus
 
Moin.

Mit dem gleichen Thema befasse ich mich gerade auch.
Allerdings will ich die Säge dazu auch selber bauen.

Für das Förderband werde ich 40*40*3 Profilrohre nehmen.
Die sind recht billig.
Desweiteren bin ich mir auch noch nicht einig ob ich es hydraulisch oder mechanisch antreibe.
Wenn du es hydraulisch antreiben willst benötigst du einiges an teilen.
Und das teuerste wird der Hydromotor sein.

Ansonsten bekommst du eig alles was man dafür benötigt bei einer gut organisierten Lama-Bude.

Jedoch würde ich das Internet vorziehen der Preise wegen, da ich noch Schüler bin.

Muss es denn Unbedingt hydraulisch angetrieben sein?
Ich weiß ja nicht wie deine Säge aussieht.
Vielleicht kannst du ja mal ein Bild hochladen.

Gruß Jan
 
Hi Jan,

die Säge habe ich von einem Vertrieb aus Mühlacker ist in der nähe von Pforzheim, kombiniert also mit Zapfwelle und Elektroantrieb. Hat mich vor drei Jahren ca 1300€ gekostet. Nicht schlecht die Säge nur die Halterungen für den Dreipunkt sind sehr schlecht ausgeführt. Da haben wir schon zwei zusätzliche Laschen eingebaut um die Stabilität zu erhöhen. Das Förderband werde ich auf jeden Fall mit einem Hydraulikmotor antreiben, kostet zwar ein wenig ist aber denke ich am besten da man hier auch die Geschwindigkeit abdrosseln kann. Der Gurt fürs Förderband würde mich bei einer Länge von ca 4-5m so um 500€ kosten. Habe gestern bei meinem Lama mal nachgeschaut da würde das günstigste Förderband so um die 1700€ kosten aber ohne Anbau an die Säge. Die Teile zu besorgen macht mir weniger Sorgen bei uns gibt es in Heilbronn eine Fa. die heißt Rala die stellt die Gurte speziell mit Stollen her und dort gibt es auch die Antriebsrollen dazu. Schau mal bei Posch auf der Internetseite nach da gibt es einen Link Service, dort kannst Du dir alle Ersatzteillisten von Ihren Geräten herunterladen. Ist eigentlich ganz gut für Anregungen. Mein Lama hat zur Zeit eine Widl Säge diese hat aber einen Direktantrieb, der beim Sägen kaputtgegangen ist. Vielleicht gibt er die günstig her wenn sich die Reparatur nicht mehr lohnt. Wenn Du möchtest schau ich mal danach dann musste nicht alles selber bauen. Ich werd mal am Ball bleiben und mal schauen was ich machen kann.

gruß Markus
 
moi

Wenn du einen 4-5 Meter Gurt hast dann hast du ja maximal eine Förderbandlänge von 2,5 Metern.
Ist das nicht ein bisschen kurz?
Zumindest für Treckerhänger?
Welche Maße hat denn das Band bei deinem Lama?

Ja die Ecke da unten kenne ich;)
Da kommen Verwandte von uns her;)

Also hast du eine ganz normale Kreissäge?
Ich wollte ja etwas ausgefalleneres bauen;)
Bei unsere Mengen wird es mit der normalen Säge ganz schön anstrengend.
Wir haben unsere Forstgerät mit jemanden zusammen damals gekauft wegen der hohen Kosten.
Nur jetz ist das Problem das mich immer mehr Leute fragen ob ich nicht mal das Holz sägen oder spalten kann.
Wäre alles kein Thema nur wir haben damals gesagt das wir die Maschinen nur für uns selbst nutzen und nichts für andere machen.

Ja das haben wir bei unserer Säge die wir im Moment haben auch das die Unterlenkerhalterungen einreißen.
Dabei gehen wir mit den Geräten ganz normal um.
Die Maschinen die du kaufen kannst, sind manchmal Billigprodukte wo der hohe Preis eigentlich auf eine gute Qualität schließen lässt. Da werden Laien mit übern Tisch gezogen. Man handelt manchmal viel zu schnell wenn man sich Maschinen kauft. Aber aus diesen Fehlern kann man nur lernen.
An der Säge ist einiges nicht so gut durchdacht.
Ich muss morgen mal draufschauen was es für eine ist.
Aber ich glaube eine FA-GA.

Baust du öfter mal was selber?
Ich wollte eigentlich zuerst nen Spalter bauen, die Zeichnungen sind schon einigermaßen fertig.
Nur leider habe ich die Auktion von dem mir begehrten Zylinder verpasst.
Und da ist das gute Stück für 264 Euro weggegangen.
Wäre der perfekt Zylinder gewesen.

Wie gehst du beziehungsweise ihr beim Bauen vor??
Richtige CAD-Zeichnung?
Oder nur per Zettel und skizziert?

Gruß Jan
 
Hallo
Ich habe schon mal ein förderband mit hydraulischen antrieb am hänger gesehen .
Wie die förderschneken blos als band .War nicht so lang ca.2,5-3m .
Schau dir doch mal eine machine an wie die das gelöst haben .

Viel spaß beim bauen .

Gruß Matthias

-Sammler und Jäger sind wir doch alle -
 
Hallo

also wir haben schon 2 sägen selber gebaut die erste war nicht gut
dann haben wir ne wipp säge gebaut mit mechanisch angetriebenem Vörderband

die leuft echt super und mir haben den mechanischen antrieb mit keilrimen übersetzt
dass es von der geschwindigkeit hin haut ganz langsam !!!

wenn ihr bilder sehen wollt kein problem

gruß
 
Hallo,
Hab mir vor einiger Zeit ein Förderband mit Hydraulik gekauft, funktionierte aber nicht so recht. Laufend waren die Dichtungen bzw. Anschlüsse undicht. Baue das Förderband jetzt um mit einem Verbrennungsmotor.

Gruß
the-holzmann
Wald ist mein Leben
 
@the holzman:
hallo,
ich denke auch an einen Verbrennungsmotor..... wie machst weit bist du mit deiner idee??
gruß,
manfred
 
Hallo,
Ist alles noch in der Schwebe.
Habe noch einen Motor von einem Rasenmähertraktor ca. 11 PS. Der soll das Förderband antreiben. Muss mal so wie ich Zeit habe eine Zeichnung machen. Werde jedenfalls wenn gewünscht euch auf dem laufenden halten.

Gruß
the-holzmann
Wald ist mein Leben
 
@the holzmann
...klar, wenn möglich.... bitte auf dem Laufenden halten.... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
ich finde die Beiträge immer interessant, die Lösungen von den einzelnen Forumsmitglieder sind ja immer etwas unterschiedlich, auch wenn die Grundidee meist die gleiche ist.
Die Vielfalt der Lösungen ist klasse, und man kann sich auch mal ne Idee abgreifen, oder einfach nur ne Anregung holen....
Gruß,
Manni
 
Zurück
Oben Unten