Hytran Getriebeöl Ersatz

Hallo!

Das passt genau, auch für das UTTO!

Wenn Du die Beispiel-Links oben öffnest (Fuchs und Pennasol) für das angebotene UTTO, wirst Du feststellen, dass in beiden Fällen auch eine ZF-Betriebsvorschrift angegeben ist.

Zudem ist beim UTTO, so wie ich oben angeführt habe, meist auch eine SAE Bezeichnung angegeben (siehe z. B. beim Fuchs-Link) - dort steht z.B. 15 W 30, - das heisst das betreffende UTTO kann für einen Bereich von SAE 15W bis zu einem Bereich von SAE 30W angewendet werden. Die am Typenschild geforderte SAE 20W liegt zwischen dem unteren und dem oberem Wert, was optimal passt.

Zusätzlicher Vorteil beim Mehrbereichsöl 15 W 30 gegenüber dem Einbereichsöl 20W ist, dass das Öl bei tieferen Temperaturen als die für 20W eigentlich vorgesehenen noch nicht so steif/dickflüssig/zäh ist, und bei höheren Temperaturen als der 20W - Optimalbereich das Öl nicht so schnell eher zu dünnflüssig wird.

Grüße
 
Hallo, 

ich müsste das Thema leider nochmal hochholen. Könnte über einen Kumpel (arbeitet bei Deutz) relativ günstig an dieses Öl kommen.

eup-1131425717-f231a676acd341c626ac25aa6fc1d762-1482510333_big.webp

Würde das für meinen 1255 funktionieren? 



eup-1131425717-52d25533882920ba1a07fcffdce02dd8-1482510409_big.webp

Gruß Christoph 
 
Ich bin der Meinung, dass das passt.

Die Betriebsvorschrift "JDM J20A, - J20C, - und J27" von John Deere betreffen dieselben UTTO-Anforderungen;

Die "TO 2" von Caterpillar ebenso, die ZF - Vorgabe ebenfalls (der 1255 hat ja ZF Getriebe).

Das haut hin - zu welchem Preis bekommst Du denn das? - Das Öl wird meiner Meinung nach für Deutz produziert und abgefüllt höchstwahrscheinlich in Salzbergen bei "SRS" - Schmierstoffraffinerie Salzbergen, wo z.B. auch sämtliche ARAL-Schmierstoffe herkommen, sowie AVIA und viele andere, darunter auch z. B. die original CLAAS-Öle, etc...

Ist aber trotzdem auch gut möglich, dass SDF andere oder mehrere Produzenten/Lieferanten für diese Schmierstoffe hat - heute kanns ja alle 14 Tage anders sein,...
 
Schöner sachlicher Beitrag von 833/840 , find ich klasse! 

Hier im Forum gibt es einfach zu viele Leute die sich stur auf die bis zu 50 Jahre alten Herstellervorgaben festbeißen und keine andere Meinung zulassen ...
 
Hallo

Für das ZF Getriebe kannst dieses verwenden, Deutz Öl kommt alles von Schell. Die ewige Diskusion ob Hytran oder nicht ist bei einfachen Schaltgetrieben wie z.B. in diesem Fall nicht so wichtig, bei Lastschaltgetrieben und vor allem Bremsscheiben, die in Öl laufen, schon.

Die ZF Getrieben, an sich, sind schon recht anspruchslos was das Öl betrifft, das ist bei der Hydraulik und deren Maschinen die teilweise dran hängen schon anders.

MfG

Alwin
 
Hallo, 

vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen und ich werde das Öl verwenden. 

Ich bekomme das 50l Fass für knapp 200€ incl. MwSt, denke das ist nicht zu teuer. 

Dann brauche ich nur noch einen Saugfilter. Welchen würdet ihr da empfehlen? 

Für die Lenkhydraulik und das Bremssystem muss ich aber wahrscheinlich trotzdem Hytran nehmen, da dort keine anderen Freigaben in der Anleitung stehen, oder geht da auch das obige Öl?

Vielen Dank und Gruß 

Christoph 
 
hallo, 4 Euro pro Liter ist auch nicht billig, da würde ich gleich das Orginal nehmen. Bist auf der sicheren Seite.

Hydraulik nimmt der 1255 auch aus dem Getriebe.

gruß
 
cvxdriver :

Hallo

Für das ZF Getriebe kannst dieses verwenden, Deutz Öl kommt alles von Schell. Die ewige Diskusion ob Hytran oder nicht ist bei einfachen Schaltgetrieben wie z.B. in diesem Fall nicht so wichtig, bei Lastschaltgetrieben und vor allem Bremsscheiben, die in Öl laufen, schon.

Die ZF Getrieben, an sich, sind schon recht anspruchslos was das Öl betrifft, das ist bei der Hydraulik und deren Maschinen die teilweise dran hängen schon anders.

MfG

Alwin

- Da bin ich genau bei Dir
 
Hallo,

833/840 hat  eine sehr sachliche u. zielführende Erläuterung geschrieben. (Danke!!!)

Frage an Alwin:

In der BA von meinem Agrotron EZ 2005 ist noch das Akros Öl von Petronas aufgeführt, seit wann hat SDF auf Shell-Öl umgestellt?

Mein Dank gilt auch Alwin, für die hilfreichen, fundierten Beträge.

Gruß
 
Es ist im Prinzip egal, wer wo was an wem liefert;

heute läufts überall so ähnlich wie bei Aldi, Lidl und Rewe, etc... - im Prinzip monatlich werden sogenannte "Ausschreibungen" für die Zulieferer gemacht - wer in diesem Monat der Günstigste ist liefert halt dieses Monat, nächstes Monat kanns schon wieder wer weis wer sein,..
 
Ja richtig, und wie schon mal gesagt: Ich kippe auf meine Achsen, Getriebe, Hydraulik, Lenkung, etc. das drauf was der Hersteller empfiehlt, bzw. freigibt -> und das war/ist in meinem Falle nicht IHC, oder Case IH, sonder ZF in Passau!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Ich hatte mich das auch schon gefragt, da bei meinem 423 mit Wandlergetriebe auch das Hytran vorgeschrieben ist.

Ich habe mich aber eingehend erkundigt und festgestellt dass man die sog Agrifarm UTTO MP Öle von Fuchs, Fend und andere einsetzen kann. Es sollte auf den Gebinden die Freigabe für IHC z.B. CASE MS 1230, 1210, 1209, 1207, 1206 stehen.

Dieses Öl wird heute in allen modernen Baumaschinen und Schlepper eingesetzt. Und noch etwas ist wichtig laut Aussage von einem Schmierstoffvertreiber und einen LAMA Händler. Alle Öle die dieser Norm entsprechen müssen heute untereinander mischbar sein.
 
Hier, im Fuchs - Ölwegweiser könnt Ihr Eure Schlepper eingeben und erhält gute Auskünfte für alle Flüssigkeiten, etc... - meiner Meinung nach ne gute Sache, samt Füllmengen, etc...

www.fuchs.com/de/de/produkte/service-links/oelwegweiser/

Das heisst natürlich nicht, dass man bei Fuchs kaufen muss, aber die Sorten und Anforderungen sind detailliert da, wonach man sich dann orientieren kann, auch Alternativvorschläge, etc...
 
...ist aber schon etwas seltsam in dem Link von Fuchs empfehlen die bspw. für den 1455, ein 10er STOU-Oel auf den Motor, ein UTTO für´s Getriebe, für die VA ein 80/90er Getriebeöl u. für die Hinterachse wieder das UTTO !? Hm, na ja....geht vielleicht auch irgendwie...

Ich habe im Sommer gerade alles gewechselt und: SAE 30 auf den Motor, 20W20 aufs Getriebe, ATF auf die TK, 90er GL5 auf VA/HA u. Hytran auf Lenkung u. Bremse gekippt. Klappt!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Zurück
Oben Unten