HYTRAN-Öl in "normalem" Getriebe

Holzmog

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Februar 2007
Beiträge
146
Hallo,
mir erzählte jemand das Sie in IHC Schlepper mit normalem Schaltgetriebe HYTRAN-Öl verwendet haben damit die Trägheit bei kaltem Schlepper (insbesondere jetzt im Winter) erheblich vermindert werden kann. Keinerlei Probleme mir Undichtichkeiten etc.
Hat jemand Erfahrung damit? Bin am überlegen ob ich das am 844xl dann machen werde. Aber unser 624 mit Agriomatik ist auch ziemlich steif wenn er kalt ist...mhh.
mfg Klaus
 
Ja,
das stimmt da das Hytran leichter läuft.
Der 624 is ja auch n Kurzhuber und deswegen auch net so spritzig...
Mfg
 
Ja,
daß das Hytran-Öl leichter läuft weis ich ja. Aber kann man es denn in normalem Schaltgetriebe auch bedenkenlos verwenden?
Es stimmt auch das der 624 ein Kurzhuber- und der 844xl ein Langhuber ist. Aber wenn der 624 warm gelaufen ist, ist er immer noch ein Kurzhuber aber bedeutend spritziger als im kalten Zustand. Dann dürfte ein 624 mit normalem Schaltgetriebe ja bei Kälte keinen Berg hoch kommen.?!
MfG Klaus
 
Also ich weiss nur, das das Hy-Tran in Schleppern mit Wandlergetriebe bei IHC vorgeschrieben ist.
Bei meinem IHC423 ist ein solches verbaut worden ( Gruppengetriebe mit zusätzlich einem vorgeschalteten Wandlergetriebe). Und hier muss unbedingt das teure HY-Tran Öl ins Getriebe, weil sonst der Wandler den Geist aufgiebt.
Bei mr waren das 160€ für schlappe 40ltr.
Im normalen Getriebe würde ich nur das normale SAE 80 Hypoidöl ohne Additive einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten