Ich versuchs mal übers Forum: ESP reinigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vwoldie

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
9
Hallo, endlich, nach fast einem Jahr Standzeit (Die wiesen müssen geschleppt werden) muß ich meinen 423 "68 ans Laufen kriegen.

Wie ich damals schrieb: 2012 ein paar Liter Sonnenblumenöl , etwas uralten Sprit in Tank, da plötzlich leer und Tanke zu. Lief auch danach 1-2 Jahre sporadisch gut.

Ich dachte, die Suppe könnte ich mit verheizen, habe aber kaum 3 Stunden den Motor die Zeit danach laufen lassen, sodass fast alles drin blieb.

Letztes Jahr gasannahme träger mit "Löchern" , drehte kaum noch über 1000 upm. Dann klock klock aus- kurz warten, ich komnnte noch auf den Hof eiern.

- Fakt: Teerartige Ablagerungen (Bakterien)? im Tank, Kraftstoffleitungen-2 Filtern. Alles gesäubert. Leitungen zur ESB habe ich ab, Startet mit Restsuppe für 1-2 Sekunden.

Wie ein Forumshelfer aus dem Norden mir sagte, muß ich die Pumpe wohl jetzt reinigen.

Wenn ich an den ESD die Muttern löse, kommt beim Starten unregelmäßig viel Sprit. ich vermute der rübenkrautähniche Schmodder sitz auch in der ESP.

Ich habe keine Rep. Anleitung, evtl. kann mir jemand aufgrund Fotos erklären, welche Schrauben ich lösen/abmontieren kann, um evtl. mit Pressluft/Caramba zu reinigen.

Ich bitte um Hilfe.LG Jörg

Danke, Jörgeup-1119879184-2024811f5ae8fda52e508d0540893cf4-1394786442_big.webpeup-1119879184-2f1a5e32a5b8b6debb67a168dc2f5e20-1394786568_big.webp
 
Hallo,

mal gefragt:

Ist das hier versteckte Kamera?

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du Sonnenblumenöl und alte Dieseljauche in den Tank gekippt und wunderst dich nach 2 Jahren das das DING "klock -klock macht?

Für die ESP gibt es nur eins: Ausbauen und damit zum Boschdienst!

Erstens darfst du da selber gar nicht bei und zweitens gibt es auch keine Rep. Anleitungen dazu.

Wie hast du denn 2013 die Wiesen geschleppt oder besser gesagt welcher Treibstoff?

Frittenfett?

Unglaublich...

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Jau, solche Aktionen müssen im Geldbeutel richtig weh tun. Aber sowas von.

Geh nicht zum Bosch-Dienst, die meisten haben heute keine Ahnung mehr von den Pumpen. Frag bei Toni in Berlin nach. Und gib die Düsen gleich mit hin.

Den Tank baust Du aus und spülst ihn richtig. Aber richtig richtig. Zitronensäure, aufm Betonmischer.

Die Einspritzleitungen legst Du auch in Zitronensäure ein. Tagelang. Dann durchpusten, immer wieder, bis garantiert nix mehr drin is. Probier auch Bremsenreiniger. Kommt drauf an, was besser wirkt. Sicherer ist, Du machst sie neu.

Wenn Du auf Dauer alten Sprit im Tank hast, weil Du den Schlepper zu wenig nutzt, gib Grotamar dazu. Im heutigen Diesel ist auch ein Bioanteil, der irgendwann kippt. 

Gruß

Michael
 
Welche Hilfe erwartest Du eigentlich vom Forum, wenn Du versuchst einen absolut vergammelten und ungepflegten Schlepper wieder zum Laufen zu bringen? Du schreibst, dass im Tank Sonnenblumenöl und Frittendiesel ist, starten willst Du mit Suppe und aus der ESP kommt rübenkrautähnlicher Schmodder. Dieser Motor mit seinen dazugehörigen Komponenten wurde für den Betrieb mit mineralischem Dieselöl entwickelt und für nicht irgendwelche Ersatzstoffe. Das Innenleben der Pumpe besteht aus Einzelteilen, die im µ-Bereich gefertigt und montiert sind und sollte entsprechend geüflegt und behandelt werden. Zur Info hab ich Dir mal ein Schnittbild der Pumpe angehängt. "Linksdreher"eup-1119880438-f7c5d57f42204f09083b204811f08cc2-1394795379_big.webp
 
So, und jetzt regen sich mal alle wieder ab.

Hallo Jörg,

so wie sich das ganze anhört, ist deine Pumpe verklebt, das ist nicht sonderlich schlimm, solang du keine Rostschäden in der Pumpe hast. Die Einspritzpumpe hat vorne eine sog. Vorförderpumpe, die mit Fliehktaft arbeitet und dafür sorgt, das im Inneren der Pumpe immer so 8-9Bar Druck herrschen, ist dieser nicht vorhanden, läuft der Schlepper nicht.

Als erstes besorgst du dir "Liquy Moly-Dieselspülung", lass dir nix andres andrehen. Eigentlich halt ich nix von dem zeugs, wurde mir aber vom Bosch Menschen empfohlen und das Zeug ist wirklich gut. Damit befüllst du erstmal die Pumpe und lässt es einwirken. Dann besorgst du dir eine grosse Spritze und schliesst sie so an den Zulauf der Einspritzpumpe an, das du Druck auf diese ausüben kannst.

Die Spritze füllst du mit Diesel-Spülung, übst Druck auf die Einspritzpumpe aus und eine zweite Person startet den Schlepper, wenn er anspringt, schaun, das er einmal kurz auf Drehzahl kommt, damit sich durch die Fliehkraft in der Einspritzpumpe, die Elemente der Vorförderpumpe lösen und diese wieder arbeitet.

Wenn das funktioniert hat, steckst du Vor- und Rücklauf von der Einspritzpumpe in die Dose der Dieselspülung und lässt den Schlepper laufen, das reinigt die Pumpe, notfalls noch ne 2. Dose besorgen, gibts auch bei ebay für etwa 10 Euro, der halbe Liter.

Das restliche Kraftstoffsystem reinigst du sauber, wechselst den Filter und tankst guten Dieselkraftstoff. Der 423 sollte dann wieder gut laufen, wenn nicht, dann meld dich bei mir, falls du einen Schaden an der Pumpe hast, dann schaun wir weiter,

Gruß Schorsch
 
Hallo,

ich hab mal ne Pumpe vom 1255 komplett bis auf letzte Teil zerlegt.

War eigentlich halb so wild.

Hierbei oberstes Gebot: nichts mit Gewalt! Und viel Zeit dafür nehmen und sich am besten irgentwo einschließen.

Die Stellschraubenpositionen zum Gehäuse hin, genau messen.

Alles schön mit Fotos festhalten bzw. markieren.

Absolut auf Sauberkeit achten.

Ich habe jedes Teil vor dem Einbau einmal in Diesel getaucht.

Habe dann die Pumpe eingebaut ,entlüftet bis hin zu den Düsen, gestartet läuft fertig.

Ging auch ohne Boschdienst.

Wenn man es 100% haben will muss die die Pumpe natürlich auf den Prüfstand.

Gruß Ludger
 
Hallo, so, gehe nun dran.

Nein, kein Frittenfett!

Ganz logisch, da der schlepper keine 10 Stunden im Jahr lief, habe ich etwas "verdünnt" mit kaum noch Zündbarem(-im Auto, zum Grillanmachen....) alten Kraftstoff. so ca 1-2 liter rein, der Kraftstoff ist kaum noch zündfähig mit dem Feuerzeug, richtig ölig geworden. Damals habe ich halt etwas dazu gekippt vor 2 Jahren??

Bis 2013 im Mai lief er gut,hatte mal 2012 den Tank leer und etwas Sonnenblumenöl  reingekippt, dann mit neuem Diesel aufgefüllt.

Eigentlich eine gängige Praxis mit Raps/Sonnenblumenöl seit Jahrzehnten gemischt zu fahren.

Diese Niederdruckeinspritzer brauchen bis 40:60 auch keine Vorwärmung (Denke da an dieverse Mercedes /8 und Heckflosse mit Reiheneinspritzpumpe)

Die laufen alle sehr gut, weichere Verbrennung, nur ca 5 % weniger Leistung. Manko: Nicht erwischen lassen, da damals das Öl nachversteuert werden musste!

Seit ca 15-20 Jahren gibt es ja die TDI´s, die haben so 800-2000 Bar, da geht mit Alternativen Kraftstoffen gar nichts mehr. Einzig die alten W123 können als letzte noch damit fahren, oder die Perkins 6- Zylinder Volvo Reihenmotoren. 

ABER: Dies galt als Spritersparnis bis vor ca 5 Jahren, da das Öl sich im Preis qeup-1119920187-bea239a45787aca2e226edcbddd9c61a-1395135912_big.webpuasi verdoppelt hat, ist das natürlich out.

Das nur mal so zur Erklärung, warum ich ob der geschlossenen Tankstelle den Vorratsraum erleichtert habe. Als ich merkte, der wird auf der Wiese beim Holzladen langsamer, mußte ich schnell handeln, Tanke war dicht und es wurde dunkel. Also Wacker die 10 Minuten mit ÖL retten. Was ist daran verwerflich?

Hatte später ja auch einen Kanister Diesel nachgekippt.

Einzig eingestehen muß ich mir die Sache mit dem alten Sprit, das der so fertig ist, hätte ich nicht gedacht. Auch im Kanister, wo noch so 10 Liter drin sind, bildete sich innerhalb bis jetzt von 2 Jahren unten eine Art Rübenkraut, unlösbar.

Mit gar nichts löslich, Shell, Esso unw konnte mir nicht helfen oder sagen, was dieser Schmier ist oder warum der sich bildete.

Fakt ist, ich habe mit einer Brechstange um die Hohlschraube ca 1/2 Glas voll schmodder rausgekratzt, diese Verharzung kann man nicht lösen, das wäre ja schön.

Alles probiert: Löffel davon auf ein Blech, dazu dann Bremsenreiniger- nichts. Nitroverdünnung- auch nichts- Gelserol rostlöser- ... Caramba...Terpentin... absolut nicht löslich!

Die Filter waren schön voll damit, die Hohlschraube habe ich ca 2 cm nach oben verlängert und noch einen groben Vorfilter vor den Hahn gebaut, mit Sichtfenster.

Das sollte reichen.

Ich werde mal den deckel mit den 2 m6er? Schrauben aussen lösen, kann ja mit dem Endoskop reinschauen, ob am Boden auch so ein Schmodder ist.

Ansonsten die Stellung markieren, und die Pumpe erstmal abschrauben.

Abei Bild gerade gemacht in den Kanister rein mit Restsprit.Siehe unten den Brotbelag, der sich wieder bildete !
 
Hallo,

ich habe mir den ganzen Quatsch von wegen "Schmodder" und "Rübenkraut" gar nicht erst durchgelesen, und trotzdem kann ich mir eine Meinung bilden.

Bevor DU bei deiner ESP beigehst sollte man vielleicht erstmal das komplette Kraftstoff und Einspritzsystem reinigen und mit ordentlichem Diesel befüllen.

Also nix von wegen "Frittenfett", Sonnenblumenöl und gängige Praxis usw..................Einfach Quatsch!

Wenn man seinen Schlepper mit sowas tankt bzw. Tanken muss sollte man sich evtl. mal Gedanken machen sich den Schlepper ganz zu Sparen!!!!!!

Denke mal drüber nach.

Gruß
 
Hallo, wurden ggf. noch andere nicht mehr "zündbare" Stoffe verwendet?Oder zu doll zündbare....?!;) Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
was weis ich, was der Vorbesitzer (2. hand- 100 Euro Trecker zum Schrottpreis) da alles drin hatte. Uralter müll wohlmöglich. Denke da hat er auch sein Altöl drin entsorgt.

ich hatte nur erstmal etwas altes Benzin zugekippt , dann öfters Diesel, einmal Sonnenblumenöl.

Was da vorher letztendlich zum supergau fürhte , interessiert mich nicht. Wenn Ihr hier jetzt rumkotzt, kommt die Bude in die Bucht. Basta.
 
...dann hat der rote Rentner (hoffentlich) seine liebe Ruhe...... (Benzin und anderen Müll in den Tank kippen - das würd‘ ich nicht bei der ältesten Kiste tun....)
 
Dann hoffen wir alle mal, dass das Schätzchen einen würdigeren Besitzer mit ein bisschen mehr Ahnung bekommt...

Ich meld mich schonmal an - würde die liebevoll genannte "Bude" Dir zum doppelten Schrottpreis (also 200 €) abnehmen.

Gruss Micha
 
ihc353s:

So, und jetzt regen sich mal alle wieder ab.

Hallo Jörg,

so wie sich das ganze anhört, ist deine Pumpe verklebt, das ist nicht sonderlich schlimm, solang du keine Rostschäden in der Pumpe hast. Die Einspritzpumpe hat vorne eine sog. Vorförderpumpe, die mit Fliehktaft arbeitet und dafür sorgt, das im Inneren der Pumpe immer so 8-9Bar Druck herrschen, ist dieser nicht vorhanden, läuft der Schlepper nicht.
Sehe ich auch so, die meisten die hier rummaulen haben wenig Ahnung und tun so als sei Diesel natur pur! Der einzige Knackpunkt bei Pflanzenölen ist in der Regel die Viskosität (bzw der Reinhaltsgehalt bei gebrauchten Ölen) und sonst garnix! Davon ab hat der Diesel an der Zapfsäule heute auch einen Bioanteil! Pflanzenöle greifen nix an oder ist hier schon mal jemand verreckt nachdem er einen Salat gegessen hat? Was übel un agressiv ist, ist Biodiesel! Dieser eignet sich allerdings wunderbar um alte und verharzte Pflanzenölreste zu entfernen oder verklebte Pumpen wieder fit zu machen!

Gruß von jemanden der knapp 800tkm Pöl-Erfahrung hat mit Reihen ESP,VP und CR! Allerdings immer nur frisches Pöl und VP und CR nur im Zweitanksystem mit 100%! Ebenso Fahr D88, 439 und 1246 mit Pöl betrieben
 
523er:

ihc353s:

So, und jetzt regen sich mal alle wieder ab.

Hallo Jörg,

so wie sich das ganze anhört, ist deine Pumpe verklebt, das ist nicht sonderlich schlimm, solang du keine Rostschäden in der Pumpe hast. Die Einspritzpumpe hat vorne eine sog. Vorförderpumpe, die mit Fliehktaft arbeitet und dafür sorgt, das im Inneren der Pumpe immer so 8-9Bar Druck herrschen, ist dieser nicht vorhanden, läuft der Schlepper nicht.
Sehe ich auch so, die meisten die hier rummaulen haben wenig Ahnung und tun so als sei Diesel natur pur! Der einzige Knackpunkt bei Pflanzenölen ist in der Regel die Viskosität (bzw der Reinhaltsgehalt bei gebrauchten Ölen) und sonst garnix! Davon ab hat der Diesel an der Zapfsäule heute auch einen Bioanteil! Pflanzenöle greifen nix an oder ist hier schon mal jemand verreckt nachdem er einen Salat gegessen hat? Was übel un agressiv ist, ist Biodiesel! Dieser eignet sich allerdings wunderbar um alte und verharzte Pflanzenölreste zu entfernen oder verklebte Pumpen wieder fit zu machen!

Gruß von jemanden der knapp 800tkm Pöl-Erfahrung hat mit Reihen ESP,VP und CR! Allerdings immer nur frisches Pöl und VP und CR nur im Zweitanksystem mit 100%! Ebenso Fahr D88, 439 und 1246 mit Pöl betrieben

Dann sind ja quasi alle doof, die mit normalem und teurem Diesel von der Säule rumfahren!!! Anders kann man deine Aussage nicht deuten.

Mal ganz ehrlich - wenn da so ein Held vorbei stolziert kommt und hier rumlamentiert, das sein 423 mit irgendeiner zusammen gekippten Gülle nicht läuft, dann lehne ich mich auch soweit aus dem Fenster und unterstelle dem guten Mann dann auch mal absolute Ahnungslosigkeit. Wenn da 2 Jahre altes Sonnenblumenöl vom Aldi drauf ist, flockt dat Zeugs und dann ist Schluss mit der ESP und deren Funktion; von dem uralten Benzin fange ich gar nicht an. 

Und hier dann noch einigen Usern zu unterstellen, das die Meisten hier nur rummaulen und keine Ahnung haben, finde ich dann doch schon frech...

Mfg Micha

-----------

"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"
 
Hallo,

ich kann "apemaster" eigentlich nur zu 100% Recht geben!!!

.........was an der ganzen Sache nur komisch ist, ist die Tatsache das der o.g. User hier völligen Unfug hineinschreibt auch noch von vermeidlichen Experten in Schutz genommen wird.

Das kann es doch nun auch nicht sein, oder!?

Gruß
 
habe das jetzt schon die ganze Zeit beobachtet....

also meine Meinung ist:

wie Blöd muß man sein wegen vielleicht 50 Cent beim Liter zu sparen um so viel Schaden an zu richten.

zum diesigen User:

sei doch Froh das dier hier geholfen wird und nicht nur Maulen weil du was falsch gemacht hast

man sollte zu seinen Fehler stehen und gut ist.

Mfg Thomas
 
@523er:

Du hast aber schon gelesen, was der TE da geschrieben hat? Da steht nix von PÖL, Viskosität und Zweitanksystem, da steht was von "rübenkrautähnlicher Schmodder".

Lesen bildet!

Der Vergleich mit menschlichem Verrecken bei Genuß von Salatöl ist ja wohl nicht Dein Ernst. Umkehrschluß: Weil Salzsäure Glasflaschen nicht angreift, kann sie auch bedenkenlos von Menschen getrunken werden. Blöder gehts nimmer.

 

 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten