Ich zweifle an meinem Verstand.

Linksdreher

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Juni 2013
Beiträge
2.141
Ort
35325 Mücke
In den letztenTagen hat es im Forum ein lebhaftes Frag- und Antwortspiel wegen der Nachrüstung eines DW Steuergerätes an einem CM-Typ Schlepper gegeben.

Der Reihe nach: Roxin09 (Eberhard) aus der Voreifel will ein Zusatzsteuergerät nachrüsten, hat irgendwas bei e-bay gekauft, fragt jetzt wie es weitergeht und gibt dabei an, dass noch nie ein Zusatzsteuergerät vorhanden war. Dieser Beitrag war am 04.Jan.2016 um 21.05 Uhr. Es folgen eine Reihe unsinniger Lösungsvorschläge, die so nicht zu realisieren sind. Der letzte Beitrag ist von heute, 06.Jan.2016 um 12.32 Uhr und kommt von tomtom99 (Thomas). Thomas behauptet es sei sehr wohl ein Zusatzsteuergerät vorhanden, man könne sogar die drucklose Rücklaufleitung erkennen. Nach seinem Profil kommt Thomas aus einer Gemeinde zwischen Ulm und Ingolstadt. Wer kann mir weiterhelfen, bin ratlos. Gruß vom "Linksdeher".
 
Dieter, wat machste dir ´nen Kopp um so´n Mumpitz!? Laß die Jungs doch erstmal "muddeln" und ihre Erfahrungen sammeln! Wenn´s funktioniert, was sie beschreiben u. vor haben, haste Ruhe vor weiteren Fragen!  Wenn´s aber nicht klappt u. das Oel quer durch die Sitzschale läuft, werden sie sich schon melden u. dann kannste dich aber mal höflich bitten lassen für weitere gute Tipps vom alten Hasen... ;-))

gruß

der thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Linksdreher,

du kannst mich gerne direkt Ansprechen/-schreiben. Wenn ich falsch liege kann ich es auch zugeben.
Mir ist noch nicht klar was meine Herkunft damit zu tun hat?
Hendrik hat geschrieben, dass er lediglich das Heckhubwerk hat und keine weitere Hydraulikventile.
Weshalb soll er die extrem viel teure Original-Hydraulik verwenden?, wenn er bereits einen Monoblock mit DBV und Druckweiterleitung hat? Ist doch genau das gleiche wie der Vorschaltblock und das SB1 DW-Ventil. Der Vorteil der Bosch Orioginallösung ist die Erweiterbarkeit.
Ansonsten sehe ich keine Vorteile.
Von Restauration hat er nichts geschrieben.

Wo habe ich Behauptet es sei ein Zusatzsteuergerät vorhanden, versteh ich nicht?

der Tom
 
Hi ,

ich möchte hier beiden zustimmen ! Sowohl Dieter ,als auch Thomas haben recht !

Die Lösung von Dieter ist platzsparend , sicher und original.Aber leider auch teuer.     

Bis erst die ganze Verrohrung angeschaft worden ist , plus der Vorschaltblock,Halteplatte und Endplatte , dann noch das Steurergerät und die Kleinteile.Das bekommt man alles zusammen in einem Monoblock billiger , aber man muss halt improvisieren , oder pfuschen. Je nach Sichtweise. Wie das genau gelöst wird , das liegt in der Verantwortung des Fragestellers. Aber technisch machbar ist beides , anspruchsvoller , aber billiger ist die Monoblocklösung.

Gruß Tom
 
Hallo,

würde es gerne Verstehen? Was ist an der Monoblock-Version Falsch, Pfusch oder Unsicher?
Ich mein wenn er den  Monoblock schon hat, warum soll er dann extrem viel mehr Ausgeben um die
Originallösung zu haben?
Noch dazu sehe ich Funktionell keinen Unterschied, Qualitativ lass ich mal außer acht,
da mag die Bosch SB1 Lösung besser sein (Soweit mir Bekannt gibt es da aber auch nur billige Nachbauten oder Gebrauchte).
Wobei mein Monoblock schon viel genutzt wurde und bis jetzt keinen Ausfall oder leckagen zeigt.
Auch finde ich die Originalverrohrung nicht besonders Beruhigend, speziell die Verlöteten Teile. phhhhuu
Da bau ich lieber neu Schwenkverschraubungen ein. Das darf aber auch jeder machen wie er will.
Auch wenn ich ein Rohr anders verlege als das Originale wird es deswegen doch nicht Pfusch, Falsch oder Unsicherer.?
Technisch gibt es doch lediglich zwei Unterschiede:
1. der Monoblock ist nicht Erweiterbar
2. Die Anschlüsse sind ein wenig anders Angeordnet.

Also Bitte Korrigiert mich mit Fakten, Feuer frei ...

der Tom
 
Hallo,

einen gebrauchten Vorschaltblock mit gebrauchtem EW Steurgerät original von Bosch, SB1 bekommt man im Pack für 80€-100€.

Kein Tüffteln, raten oder böse Überraschungen... anbauen, damit arbeiten, fertig.

UND: Man muss auch keine endlosen Diskussionen, Fragestellungen einleiten.

Nebenweffekt: Es ist jederzeit um min. 2 weitere Steuergeräte erweiterbar in Rekordzeit....!

Wenn man sich das Leben schwer machen will, muss man eben den Weg gehen... Aber jeder hat seine Meinung und Ansichten und kann sie kund tun.  

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Zurück
Oben Unten