Ideen für Bordwandstützen gesucht

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Beiträge
2.685
Ort
31084 Freden/Leine
Hallo Forum.

Ich habe mir mal wieder meine Bordwände verbogen beim Rundballen fahren. Jetzt möchte ich gerne noch Stützen unter den breit gestellten Bordwänden anbringen. Sowas habe ich schon original an Gummiwagen gesehen.

Hat da jemand mal ein Bild oder eine Idee für mich?

Gruß Jürgen
 
Jürgen,

das hatten einige Anbieter als Sonderzubehör, einfacher wäre es wenn du sie nur einschieben könntest was bei diesen nicht geht.

Einfach mal bei den verschiedenen Herstellern nachfragen ob es da welche gibt zum Nachrüsten.

Mfg...Anton
 
Von Krone gab es Ausstellscharniere. Auch eine saubere Lösung. Bin auch noch am überlegen wie ich das bei meinem Ballenwagen löse. Will im Winter die Wände einklappen können zwecks Platz 
 
Im Endeffekt reichen welche zum Stecken, braucht man ja nicht ständig. Die Bordwände sollen bei mir allerdings leicht nach oben stehen, dann fallen die Ballen nicht so leicht runter. Meine Wege sind nicht so toll. Der Wagen ist 2x5m, da lade ich vorne 4 Ballen längs und einen hinten quer. Der rollt sonst gerne runter bei dem Geschaukel. Auf der überwiegend bergab liegende Seite lasse ich die Bordwand zu.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

hängst Du nur Ketten bei Deinen Schotten ein um die breit zu stellen?  Die in Uli´s Link beschreibenen Stützen sind bei uns in der Gegend seit den 70er Jahren an jedem Kipper und Gummiwagen montiert. Das funktioniert super.

Am 4,50m Kipper sind immer 4 Stüzen verbaut. An meinem 4m Wagen sind 3 Stüzen dran. Mit den Stüzen könne die Schotten in verschiedenen Winkel breit gestellt werden.

Auf dem Bild ist ein Knies Kipper. Das gleiche System hat aber Bergmann, Krone, Strautmann, Kröger usw.. Eigentlich alle Anhängerhersteller die kenne.

eup-1136409447-b56ee38765ea06e09c5fd561c0e53671-1533535834_big.webp
 
Ich habe mir gerade 8 Ausstellscharniere bei Fehlig.de gekauft.

Bestell-Nr: 040125

Trotzdem noch eine ganz schöne Investition und für meine 40cm Stahl-Bordwand muss ich die noch kürzen.

VG HANS
 
Hi,

hier noch mein Beitrag zum Brainstorming.

Man kann die beiden Eisen nach oben raus ziehen und mit dem kurzen Ende reinstecken.

Darauf kann man dann die Bordwand aufleden. War so an meinem Zweiachser und hält.

eup-1136409548-1cc84c5666d393c28fa517ce3d069d7f-1533543960_big.webp

Ich hoffe man kann es erkennen.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias, genau so wie auf deinem Bild wirds gemacht, man nimmt einfach einen zweiten Anhänger mit, da hat man auch kein Problem mit Überladung.

Gruss Klaus
 
+IHC 733+:

Hallo Jürgen,

hängst Du nur Ketten bei Deinen Schotten ein um die breit zu stellen?  Die in Uli´s Link beschreibenen Stützen sind bei uns in der Gegend seit den 70er Jahren an jedem Kipper und Gummiwagen montiert. Das funktioniert super.

Am 4,50m Kipper sind immer 4 Stüzen verbaut. An meinem 4m Wagen sind 3 Stüzen dran. Mit den Stüzen könne die Schotten in verschiedenen Winkel breit gestellt werden.

Auf dem Bild ist ein Knies Kipper. Das gleiche System hat aber Bergmann, Krone, Strautmann, Kröger usw.. Eigentlich alle Anhängerhersteller die kenne.

eup-1136409447-b56ee38765ea06e09c5fd561c0e53671-1533535834_big.webp

Moin, so wie oben kenne ich es auch nur.
Wir haben damit bis zu 100 Wagen im Jahr geladen,
auf die gleiche weise auch abgesackte Kartoffeln transportiert.
Druck von oben können die locker ab, allerdings bei Seitenzug waren die schnell krum.
Bei uns waren alle Wagen in Benutzung, auch von den Nachbarn. Da war ein zweiter Wagen Mangelware.
Wenn es einen zweiten gibt würde ich den auch nehmen, oder einmal öfter fahren.
Frage ist nur wie lange lassen die Sheriffs den Rundballentransport auf diese Weise noch zu.
Wenn dann noch ohne Spanngurt gefahren wird ist man der erste der angehalten wird.
 
Ich werden heute Abend mal  deutliche Fotos von dem Kies Kipper mit breit gestellten Schotten machen. Auch wie das technisch umgesetzt ist.

Wir haben so immer locker 220 bis 250 HD-Ballen geladen. Da ist nie was verbogen. Auch bei Rundballen fuktioniert das super. Nur bei Silageballen sollte man nicht mehr als 6 Stück laden. Die sind einfach zu schwer.
 
Moin.

Danke für die rege Beteiligung.

Ich lade nur 5 Ballen von 1,80m auf einen 8t Kipper, das ist nicht überladen. Wenn ich Straße fahre, gurte ich natürlich, allerdings nur 3 Gurte. Bei 1,5m Ballen fahre ich 6 Ballen. Ich habe auch nur den einen Anhänger. Es ist ein 8t Kipper mit Holzbordwand wo ich zum breit stellen auch nur die Ketten einhänge. Letztes Jahr habe ich mir mit dem Veruch mehr Ballen zu laden die vordere Bordwand verbogen, deshalb lasse ich das und fahre lieber einmal mehr. Die Scharniere sind nicht schlecht aber bei den vielen die man braucht auch nicht gerade günstig. Deshalb tendiere ich zum Eigenbau zum stecken, da ich eh nur eine Seite schräg auf stelle.

Weitere Bilder würden mich trotzdem freuen.

Gruß Jürgen
 
Guten Morgne!

Hier die versprochenen Bilder. Die Schotten können in drei verschiedenen Winkel breit gestellt werden. Die Stützen werden einfach durch umstecken der Bolzen eigestellt.

eup-1136411131-f6653affefc740f5b9b9a332473a6394-1533711541_big.webpeup-1136411131-ab3707a9646f0ac06b3993f7703a6961-1533711541_big.webpeup-1136411131-9400d9003e0b824d28f81e406512fc34-1533711542_big.webpeup-1136411131-d6ed9af6d027ada2641371263f7505b4-1533711542_big.webpeup-1136411131-8e9dbdb1d38f8401bf98dcaf8e69dbc2-1533711542_big.webpeup-1136411131-395e3dff8a9bffdcb212c78de69ab2da-1533711542_big.webp
 
Zurück
Oben Unten