IH 1455

Hallo,

also ich denke wir haben hier jetzt wieder ein Leidiges Thema zufassen welches in einem Interessenkonflikt endet, und zu keinem Ergebnis führt.

Also ich denke, dass rein objektiv das VA-Auspuffrohr sehr gut zu diesem wirklich schönen 14er passt. Die RKL auf dem Dach sind Geschmackssache.

Rein subjektiv muss doch jeder selbst wissen mit welcher Lautstärke man klar kommt. Beim Kabinenschlepper fällt zudem dies nicht so doll ins Gewicht

wie bei einem ohne wie ich finde. Es steht natürlich außer Frage das Versicherungsschutz sowie ABE des Schleppers beim Einsatz im öffentlichen

Verkehr erlöschen. Ob einer jetzt bei einem Unfall einen Strick hierraus dreht vermag ich nicht zu sagen.............

Das ein starker Motor atmen muss steht ebenfalls außer Frage. Aber ich denke nicht, dass man dazu jetzt alle Schlepper mit einem Schalldämpfer der

mehr Durchgang aufweisst austatten muss;-) Hier haben sich wohl findige Köpfe schon im vorwege Gedanken drum gemacht.

Fakt ist, dass es jeder so machen soll wie er es möchte. Es gibt halt keinen richtigen Einwand für das benutzen oder nichtbenutzen eines solchen Auspuffs.

Gruß
 
Sicher da hast du recht das fällt bei einen Kabinenschleooer kaum ins gewicht, aber in der Öffentlichkeit, und glaub mir eins die reagiert mittlerweil sehr empfindlich, vor allem in den Abendtsunden.

Da ist es sehr Hilfreich wenn da noch einige hochgesetzte Röhrkisten ordentlich Krach durch die Siedlung schicken, und anschließend könne wir wieder hören, DIE BAUERN
 
Hallo,

ja damit gebe ich dir Recht. Für das Verständnis ggü. der Landwirtschaft ist dies sicher auch nicht zuträglich.
 
Tunt mal besser eure mopeds!

Da bringt das mit dem Auspuff was!

Luftfilter kann man auch aufmachen!

Der Trecker ist wirklich schön. Die Palaverlampen sind Geschmackssache und das Rohr sieht gut aus. Ist zwar praxisfremd aber sieht gut aus.

Ich denke das die bei IH Schon wissen welche Querschnitte notwendig sind. Der 14er macht mit Serienauspuff auch genug krach
 
´jetzt mal Langsam, ein Moped ist ein 2 Zylinder, der Benötigt den Auspuff um einen gewissen gegendruck im brennraum zu haben, der 1455 ist  meines Wissens kein 2 Zylinder, da gibt es keinen leistungsteigerenden effekt.

 
 
Hallo,

Moped= 2-takter (1. Verdichten/Arbeiten, 2. Ladungs/Gaswechsel)

14er= 4-takter (1. Ansaugen, 2. Verdichten/Zünden, 3. Arbeiten, 4. Ausstoßen)

Das hat mit zwei Zylindern nix zu tun. Klugschiss aus;-) duck und weg.

Gruß
 
Der DT402 vom 1455 ist doch ein Turbo-Motor!

Da drückt der Lader genug rein.

Und Widerstand auf der Auslass-Seite leistet vor allem die Turbine, da spielt die Reibung der Abgase am perforierten Rohr des Absorptionsschalldämpfers (oder deren Wegfall bei einen Edelstahlrohr) keine Rolle.

Ganz nebenbei: bei den Drehzahlen und damit Gasmengen von Schleppermotoren ist der "Atmungsquerschnitt" eigentlich nie ein begrenzender Faktor.

Das ist etwas anders als bei Moped-Motörchen, die gerne 3mal so hoch drehen mögen....

Oder was meint Ihr, warum der 45-PS-starke D155 des IHC 533 die gleichen Ventile und Kanalquerschnitte hat wie der 145-PS-starke Motor des 1455?

Formel-1-Motoren drehen noch erheblich höher als kleine Zweitakter im Moped, das sind im Prinzip schon "Strömungsmaschinen".

Optimale Brennraumfüllung erfordert wegen der großen Steuerzeiten-Überschneidung eine "schwingende Gassäule", damit nicht zu viel frisches Gas mit in den Auslass gerissen werden (je offener desto besser ist auch da nicht das Mittel der Wahl).

IHC-Motoren sind ausschließlich "Hubkolben-Maschinen", eine Überschneidung der Steuerzeiten (Ein- und Auslass zeitgleich offen!) gibt es wg. der niedrigen Drehzahlen kaum.
 
Zurück
Oben Unten