IHC 1046 40 km/H

Theoretisch kannst du ein Getriebe von einen 1255/1455 nehmen, viel umbauarbeit, und ob das alles Sinn macht?Zumal du auch noch das eingetragen haben müsstes!, des Weiteren passen deine Vordereiefen nicht mehr, da der 1255 mit einen anderen Übersetzungsvehältnis arbeitet! Als die 46er Serie aufkam war es stille gepflogenheit den mit 34Zoll reifen zu Kaufen und den mit 38Zoll Reifen  umzrüsten, dann fuhren die locker 40 km/h, daher waren diese Schlepper sehr beliebt bei Rübenbauern zum Rübenfahren!Unbedenklichkeitsbescheinigung für die andere Reifenkombination  gab es damals beim Kauf dabei!
 
und nicht zu vergessen, das ein 40 KM/H Schlepper auch über die Vorderachse abgebremst werden muss! gruss Schorsch
 
Wobei ich schonmal einen 1046 mit 40km/h Zulassung schon gesehen habe. Angeblich wurde da was am Orginalgetriebe gemacht. Wie der es mit den Bremsen gemacht hat... Keine Ahnung!

Ist der 1255/1455 überhaupt vorne auch gebremst? Die haben doch auch APL 3052 drin oder nicht?
 
Bremsscheibe am Allradgetriebe, das wäre nicht das größte Problem!
 
Moin,wer hat Dir das erzählt, das halte ich eher für eine Räubrepistole:
jungbau:
Als die 46er Serie aufkam war es stille gepflogenheit den mit 34Zoll reifen zu Kaufen und den mit 38Zoll Reifen  umzrüsten, dann fuhren die locker 40 km/h, daher waren diese Schlepper sehr beliebt bei Rübenbauern zum Rübenfahren!Unbedenklichkeitsbescheinigung für die andere Reifenkombination  gab es damals beim Kauf dabei!
Denn: Ein 18.4R34 hat einen Abrollumfang von ca.5000mm, ein 18.4R38 von ca.5300mm, das sind 6% mehr Umfang. Bei einer Geschwindigkeit von standartmäßig 30km/h macht das man gerade 2km/h aus, das merkst Du knapp beim fahren, höchstens beim ordentlicher Anhängelast am Berg. Wenn wir nun doch die 40km/h erreichen wollen, müßten wir die Nenndrehzahl von 2100 1/min um 25% ( 8km/h von 32 km/h entspricht 1/4 ) steigern, das wären dann 2625 1/min, wielange das gut geht weiß, ich nicht.Ich wollte Deinen Beitrag damit nicht in den Schmutz ziehen, sondern nur klar machen, das viel geschnackt wird, was etwas übertrieben ist. Wenn ich mit meinem 1046 Vollgas fahre ( 30 km/h ) kommt mir das auch schneller vor, als mit dem großen Neuen mit 45km/h.GrüßeFrank
 
na, das ist doch mal ne Aussage. Ich habe nen 453, der läuft bei 2300 Umdrehungen, laut Navi 24 KM/H, mit 12.4x28er Reifen, mit 14.9 x 28ern läuft er laut Navi 26 KM/H.Dazu gibts noch zu sagen, die 12.4er hatten etwa 40-50% Profil, und die 14.9er waren neuwertig.Der 453 ist mit den 14.9ern übrigens zu verkaufen,gruss Schorsch
 
Mein 946 läuft mit 38er Bereifung gute 40km/h und das seitdem er 1975, als Neuschlepper, auf dem Hof gekommen ist.

Der Schlepper ist mit der Einstellung vom Werk gekommen.

Allerdings hat er bei ca. 8000h einen neuen Rumpfmotor bekommen.
 
Keine Ahnung wie hoch der 946 dreht.

IHC hat kurz voher die Getriebeübersetzung bei den 946er geändert.

Ich vermute mal, das er mit 2800 U/min dreht.
 
Hallo zusammen,

die Motoren sollen die 3000U/min vertragen können,allerdings die Nebenaggregate wie z.B. Wasserpumpe / Lima / Hydraulikpumpe nicht!!!

mfg Felix
 
Um auf deine Frage zurückzukommen. Du könntest z.B. dieGetriebeübersetzung von 5.Gang ändern. Wie es einige Lanz-Besitzer gemachthaben. Allerdings musst Du das Ganze von TÜV Abnehmen lassen und da wirst Dunicht um eine Bremse an der Allrad-Achse herumkommen.

Wenn Du es nicht abnehmen lässt, ist das Fahren ohneBetriebserlaubnis und das bedeutet, kein Versicherungsschutz usw.
 
ihkraft:

Moin,wer hat Dir das erzählt, das halte ich eher für eine Räubrepistole: 
jungbau:
Als die 46er Serie aufkam war es stille gepflogenheit den mit 34Zoll reifen zu Kaufen und den mit 38Zoll Reifen  umzrüsten, dann fuhren die locker 40 km/h, daher waren diese Schlepper sehr beliebt bei Rübenbauern zum Rübenfahren!Unbedenklichkeitsbescheinigung für die andere Reifenkombination  gab es damals beim Kauf dabei!
Denn: Ein 18.4R34 hat einen Abrollumfang von ca.5000mm, ein 18.4R38 von ca.5300mm, das sind 6% mehr Umfang. Bei einer Geschwindigkeit von standartmäßig 30km/h macht das man gerade 2km/h aus, das merkst Du knapp beim fahren, höchstens beim ordentlicher Anhängelast am Berg.  Wenn wir nun doch die 40km/h erreichen wollen, müßten wir die Nenndrehzahl von 2100 1/min um 25% ( 8km/h von 32 km/h entspricht 1/4 ) steigern, das wären dann 2625 1/min, wielange das gut geht weiß, ich nicht.Ich wollte Deinen Beitrag damit nicht in den Schmutz ziehen, sondern nur klar machen, das viel geschnackt wird, was etwas übertrieben ist. Wenn ich mit meinem 1046 Vollgas fahre ( 30 km/h ) kommt mir das auch schneller vor, als mit dem großen Neuen mit 45km/h.GrüßeFrank
946 BJ 1975 Nenndrehzahl angegeben mit 2100, Höchstgeschwindigkeit bei 32 Kmh!Ausgeliefert mit 2400 Umdrehungen!!Kein Einzelfall, eher die Regel, alleine das sind schon über 4,5 km/HDer 18.4R38 zum 18.4R34 (in der Regel waren 16.9R38 montiert) hat schon 25 cm mehr an Abrollumfang! 
 
HalloMein 946 hat 16.9 38 er drauf und läuft bei weitem keine 40km/h obwohl ich auch schon die Drehzahl minimal erhöht habe. aber viel würd ich da nicht machen beim allrad das kommt meist nicht gut! beim HR hätte ich da weniger bedenken unser 724 HR dreht wie sau und das schon seid Jahren und das geht gut, läuft locker 40km/h trotz umbereifung auf 16,9-30 vom Vorbesietzer.MfG Alex
 
Zurück
Oben Unten