IHC 1046 entlüften der Bremsanlage

oskarevy

Neues Mitglied
Registr.
21 November 2013
Beiträge
4
Ort
Reuth Eifel
Hallo,

ich bin neu hier im Forum (mein einziges) und bitte daher um Nachsicht falls ich hier am Anfang etwas falsch mache.

Brauche Eure Hilfe:

ich besitze einen 1046er mit Druckluftbremse. Die Bremsflüssigkeit müsste gewechselt werden. Da ich kein Schrauber bin (Autodidakt) hier meine Frage, da ich im Forum keinen passenden Beitrag gefunden habe:

Wie entlüfte ich die beiden Radbremszylinder?  Die Entlüftungsschraube für die rechte Bremse habe ich gefunden. 

 Am linken Bremsgehäuse kann ich keine Entlüftungsschraube finden. Wo diese lt. Handbuch sein soll ist die Leitung für die Hydraulik zur  Druckluftbremse angeschlossen.   D. h. die Druckluftbremse wird über die Bremsleitung des linken Rades gesteuert.

Entlüfte ich den linken Radbremszylinder über das Anhängerbremsventil oder gibt es für den li. Radbremszylinder noch eine separate Entlüftungsschraube?

Danke im voraus für Eure Hilfe

Christoph
 
Hallo Christoph

willkommen hier im forum, du liegst schon richtig, es müsste theoretisch dann am anhänger bremsventil irgendwo eine entlüftungsschraube sein

mfg Manfred
 
Ich kenne den 1046 nicht.

Aber: generell ist es bei Hydraulichen Bremsen so, das wenn der Radbremszylinder an beiden Anschlüssen eine Leitung hat, dann wird an dem Punkt entlüftet, welcher am weitesten vom HBZ (HauptBremsZylinder) entfernt ist.

Die Kammer vom Radbremszylinder wird dadurch schön gespühlt.  

Es müßte also am Übergang zum Luftbremse ein Entlüfternippen sein. Wenn nicht, müßtest du dort zum entlüften die Hydraulikleitung lösen.

Dann benötigst du ein Entlüftergerät, oder einen zweiten Mann zum entlüften. Die Leitung muß nämlich wieder festgezogen werden, bevor der Helfer das Bremspedal wieder lößt. Sonst wir durch das Zurückziehen am Leitungsanschuß wieder Luft ins System gezogen.

Tipp:

Wenn bei alten Systemen durch pumpen (ohne Entlüftergerät) entlüftet wird, bitte nie das Br.Pedal bis zu Boden durchtreten.

Beim zurückziehen des Pedals dieses langsam bewegen.

Grund:

Wenn sich altesbedingt Schmutz und Ablagerungen (evt sogar Rost) am Ende des Zylinders vom HBZ abgelagert hat. Werden die Kolbenmanschetter vom HBZ daran zerstört.

Das passiert, weil im normalen Betrieb das Pedal nie bis zum Boden getreten wird, und der Kolben so auch nie in diesen Bereich des Zylinders kommt. Du wärst nicht der erste dessen HBZ nach dem entlüften defekt ist. (Druckverlußt)

Das langsame zurückbewegen des Pedals sorgt dafür, das vom Vorratsbehälter aus blasenfrei Br.Flüssigkeit in den HBZ nach fließen kann.

Wärend des Entlüftens immer wieder den Flüssigkeitsstand überprüfen, und gegebenenfalls nachfüllen.

Am Besten ist es, mit einem Entlüftungsgerät zu entlüften.

Wenn keins zur Verfügung steht geht es aber auch so. Entlüften mußt du solange bis am Entlüftungspunkt blasenfrei saubere neue Br.Flüssigkeit kommt.

Ich hoffe dir geholfen zu haben. 

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Meinungen.

Ich habe beide Handbücher von diesem Modell ( Betriebsanleitung und Fahrgestell). Eine eindeutige Anleitung ist wie gesagt dort nicht beschrieben.

Vom HBZ gehen zwei Leitungen ab. Jeweils eine für die linke und die rechte Bremse. Es scheint daher für die linke und rechte Bremse zwei voneinander getrennte Bremskreislaufsysteme zu geben. ??

Die Entlüftungsschraube für die rechte Bremse habe ich gefunden. 

Über dem linken Bremsgehäuse befindet sich die Druckluftbremse. Diese hat ein Entlüftungsventil. Ich habe diese Leitung vom Entlüftungsventil zurückverfolgt und diese endet in einer Verschraubung welche vermutlich zum Radbremszylinder li. führt.. Genau dort auf der anderen Seite , also am rechten Rad, ist da die Entlüftungsschraube welche ich gefunden habe. Lt. Handbuch Fahrgestell geht die Bremsleitung für die Druckluft bremse über den Radbremszylinder li. in den hydraulischen Teil der Druckluftbremse.

Wenn die Entlüftung der Druckluftbremse dem Radbremszylinder durchgängig nachgeschaltet sein sollte müsste doch die Entlüftung des Radbremszylinders über die Entlüftung der Druckluftbremse möglich sein.

Deshalb meine Frage, ob ich den linken  Radbremszylinder über die Steuerleitung des Anhängerbremsventils entlüften kann ? Dieser Punkt ist für das linke Rad  am weitesten vom HBZ entfernt .

Oder liege ich generell falsch mit meiner Ansicht des Aufbaus des Bremssystems?

Auch noch danke für die übrigen Tipps. Kann ich gut gebrauchen. Ich wusste nicht, dass alter Schmodder im HBZ die Manschetten zerstören kann. Auch dass man das Bremspedal langsam zurück lassen sollte.

Grüsse Christoph
 
Zurück
Oben Unten