IHC 1055 Bremsen Problem

masterzwob

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Juni 2010
Beiträge
83
Ort
41066 Mönchengladbach
Liebe IHC´lerinnen und IHC´ler,

vielleicht weiß jemand Rat und kann mir mit einem Tip weiterhelfen. 

Ich habe ein Bremsenproblem mit meinem 1055. 

Fogende Infos dazu.

Von einem Tag auf den anderen lief mein Ausgleichsbehälter mit dem Bremsöl komplett leer, sdoass ich 

frohen Mutes auf eine Kreuzung zufuhr und siehe da, die Bremse ging voll ins Leere. Gott sei Dank ist nix passiert. 

Ich habe den Schlepper seit 12 Jahren, niemals musste ich Hytran nachfüllen. Das System war komplett dicht. 

Die Bremswirkung immer top. 

Seit dem 1. Tag des Bremsversagens habe ich bereits  3 mal Öl nachgefüllt. Der Ölstand im Ausgelichsbehälter beleibt beim 

fahren konstant. Er läuft im Stand mittlierweile nach ca. 5-6 Stunden leer. 

Ich hatte allerdings auch schon die Situation, dass der Traktor 6 Wochen in der Halle stand und das Öl drin blieb. 

Der Fehler war also nicht permanent. 

Bevor ich nun die Axtrichter auseinanderbaue möchte ich möglichst viele Infos einholen, damit ich sicher sein kann, 

das es nicht doch der Bremszylinder ist oder der Bremskraftverstärker ist. Öl läuft am Bremszylinder keines aus. 

Vielleicht hat jemand Erfahrtung mit solch einem Fehler und kann weiterhelfen...

Vielen Dank fürs lesen. 

Liebe Grüße aus Möchengladbach

Christian 
 
Moin,

warscheinlich gab es mal eine Phase wo die Bremse nicht mehr so gut bremste (wenn das Karomuster auf den Scheiben abgenutzt ist).... da wurde es verpasst die Bremsscheiben zu erneuern. Wenn die Bremsscheine dann ganz runter gerockt ist und Metall auf Metall "frisst" brems er wieder besser. Bis irgendwann soviel Material fehlt das der Kolben zu weit heraus kommt und der Bremsdruck in den Achstrichter flöten geht, bzw der Behälter leer läuft.

Das wird teuer.... Problem ist die Bremshehäuse gibt weder neu  noch sind sie gebraucht leicht zu finden. Alles andere ist kein Problem. Mit VIEL Glück sind die Bremsgehäuse okay.

Lass mal das Öl ab aus den Anstrichtern. Je mehr "silberanteil", also Späne umso schlimmer. Evtl ist nur eine Seite kaputt?

Frank
 
Hallo Frank, danke für Dein Antwort. 

In den letzten 12 Jahren hat sich das Bremsverhalten nie geändert. Allerdings ist der Schlepper in den letzten 12 Jahren maximal 300 Stunden gelaufen.

Den Motor habe ich vor 5 Jahren überholt, mit neuen Büchsen, Kolben und Lagern nachdem er durchgeblasen hat. 

In wie weit gehen die Bremsgehäude denn kaputt?

Liebe Grüße! 

Christian 
 
Ah, hab‘s kapiert. Habe Bremsgehäuse mit Zwischenflansch verwechselt. Im Bremsgehäuse ist eine Planfläche die dann nach und nach kaputt geht. 

Hoffe es sind nur undichte Bremskolben. 

LG. Christian 
 
Wenn die Bremsscheiben (Nr.38) verschlissen sind werden die Anlageflächen beim Kolben (37), der Zwischenplatte (33) und dem Bremsgehäuse (34) angefrssen.

Wie gesagt... Öl ablassen bringt Gewissheit welche Seite defekt ist. Meistens beide gleichzeitig.

Sollte beide Seiten sauberes Öl runter kommen sind die O-Ringe (35+36) weg geplatzt, oder aber eher weg gefressen. Passiert aber meist nur wenn irrtümlich mal Bremsflüssigkeit aufgefüllt wurde die dann die O-Ringe auflöst.
 
Vielen Dank lieber Frank, ich werde in nächster Zeit die Trichter mal abmontieren. Mal sehen was sich da so tut. Werde Fotos machen und berichten, damit die Gemeinschaft auch was davon hat. LG. Christian 
 
Liebe IHC´lerinnern und IHCler, heute habe ich mich an die Achstrichter gemacht. Aufgebockt, Räder ab, Öl raus, mit Geduld und spucke war der erste Trichter nach 3 Stunden ab. Im Öl waren keine Späne und das Zeug sieht insgesamt aus wie neu. Der Schlepper ist offenbar nicht viel gelaufen in seinem Leben.

Anbei ein paar Bilder von der Aktion.

3 Mann - 3 Ecken. Alleine machste da nix dran. Nur schweres Gerät. Alleine die Radmuttern sind so fest, die gehen nur mit entsprechendem 3/4" Werkzeug runter. 

eup-1137527484-ed2c7bd5fc7710c476005fff5a50e1b2-1683472822_big.webpeup-1137527484-2702e135c44a05eb3ead7c162daf6449-1683472822_big.webpeup-1137527484-65bc637463f0420d77304486ebcd5e73-1683472822_big.webpeup-1137527484-0f239e626c9678b8caccd4307fbcc194-1683472822_big.webp
 
Liebe IHClerinnen und IHCler, ist hier vielleicht jemand der ein bisschen Unterstützung geben kann bei der Bremsenreparatur? Das Handbuch ist ja in dem Bereich nicht wirklich aufschlußreich. Gibt es einen Bremsenprofi der ein paar kleine Fragen beantworten kann? Per tel. oder PN?

Liebe Grüße!

Christian 
 
Liebe IHĆlerinnen und IHCler, es geht weiter.

Vielen Dank nochmal an IHC-Engelbart für die wertvollen Tips.

Die 1/2" Nuss ist mittlerweile angekommen und passt hervorragend in die Schrauben des Bremsgehäuses.

Mit allem anderen Werkzeug wie mit H12 Imbus zerstört man die Schrauben meiner Meinung nach sofort.

Mittlerweile ist der Zahnkranz auch runter.

Sobald es weiter geht schicke ich weitere Bilder .

Für den 2. Achstrichter habe ich einen Kran besorgt. Der ist für den Rückbau nachher sicherlich deutlich hilfreicher als unsere bisherige Palettenlösung.

Liebe Grüße!

Christian

eup-1137529648-18fb087dd9c3854c6a8eba670f9780bc-1683989587_big.webp

eup-1137529648-3869da4a873fc5c3d3ec6300584f2fcc-1683989587_big.webp

Ohne Abzieher macht man sich doof an den 2 Spannhülsen. 

Sonst hängt der Kranz nur am Dichtmittel. 

eup-1137529648-ae01421540e5e93fd8d5ce3f43082ea9-1683989587_big.webp

Der Kranz sieht wie alles Andere auch aus wie neu. 

eup-1137529648-c3667b572d1dddcf9e19cdd916071993-1683989587_big.webp 
 
Moin,

den Zahnkranz kann man auch einbach außen mit einem Meißel und Fäustel vom Gehäuse lösen.

Alle Rücksteller sind abgedreht?..... Schei.... aber ist manchmal so.

Frank
 
Hallo Frank, was meinst du mit abgedreht? 

Die Rücksteller habe ich noch nicht angerührt. Die sehen 

nach meinem daführhalten noch ziemlich unberührt aus. 

LG. Christian 
 
Guten Tag alle miteinander,

Es geht weiter. Beide Achstrichter sind jetzt runter. 

Ein Bremsgehäuse ist nun ab. Es zeigte sich ein recht erfreuliches Bild. Die Bremsen sind wie der Rest noch top in Schuss. Beide O-Ringe des Kolbens sind allerdings völlig fertig. 

Anbei ein Paar Bilder.

eup-1137531328-3a69a14c59951a506842b00468e9a526-1684428267_big.webpeup-1137531328-a73be51c8ea010581303aee11e8e7b32-1684428267_big.webpeup-1137531328-97ca3ed45cfa4fefdc6da6b1e0a22eb5-1684428267_big.webp

Anschließend mit dem Kran weg ins Lager....

eup-1137531328-a6c6106b5d14fd720928f3d939c160b0-1684428365_big.webp

Jetzt die Bremsgehäuse runter....

eup-1137531328-2ffee622bad97adeb78e51c06272cc34-1684428433_big.webp

eup-1137531328-60304c001c18fd28c3814bd5f32a07a3-1684428433_big.webp

eup-1137531328-68d1f6dafcdca02ca3ce935e93321bb7-1684428433_big.webpeup-1137531328-450db039da3f766fae1adc6d4714c530-1684428433_big.webp

Bremskolben ausbauen:

Ich habe den Premskolben jeweils an den Stellen der Rücksteller punktuell erwärmt. Dadurch gingen die Rücksteller prima mit viel Gefühl raus. 

Die O-Ringe sind völlig zerfressen. Ich denke das es einfach das Alter des Schleppers ist und normal nach der Zeit. Oder er hat in den ersten Jahren die falschen Bremsflüssigkeiten bekommen. Ich besitze den Schlepper jetzt seit nahezu 12 Jahren. 

eup-1137531328-e21b27f849661cfc047e302609ed5081-1684428759_big.webp

eup-1137531328-6f900b9e1203fd922c123471c6c2aa0d-1684428759_big.webp

eup-1137531328-6b6893b3b8cb7d5aeb7b28c733e49d9f-1684428759_big.webp

eup-1137531328-36ac531e16771a89816db42713a5fe32-1684428759_big.webp

eup-1137531328-2161a1089a80803531ebef9c734052fc-1684428830_big.webpeup-1137531328-43590c334d8a0f651ea7be179ae0bb31-1684428831_big.webpeup-1137531328-082fd42b48f863b9f29867ae838e5655-1684428831_big.webp

eup-1137531328-913201384fc76662728eb0413ac6de8a-1684428831_big.webp

Alle Anlaufflächen sehen noch top aus.. Ich denke die Bremsscheiben sind auch noch gut. Werde diese mal vermessen und dann sehen ob neue Scheiben nötig sind. 

Liebe Grüße

Christian 
 
So sieht eine neue Bremsscheibe aus:

Der Belag ist nur sehr dünn.

Das Karomuster muss vollflächig sichtbar sein, hat den Sinn das beim Bremsen das Öl besser zwischen den Scheiben weg kann sonst hat man geingere Bremswirkung und verzögerte Bremsung.

Vielleicht solltest du überlegen ob du die Wedi außen an der Radnabe auch gleich neu machst? So einfach wie jetzt kommst du nie wieder dran...

Die Wedi im Bremsgehäuse sollte man sowieso gleich erneuern.

eup-1137531545-a8f45728a5065f247fc63a855a040017-1684510123_big.webp
 
Zurück
Oben Unten