Hallo , will das Thema mal hochholen.
Könnte den Start-Beitrag fast 1:1 übernehmen , nur will ich keine neue Batterie da ich der meinung bin das diese in Ortnung ist.
Habe schon versucht durch Messungen Schlau zu werden.
Also, Batterie wenn Schlepper aus: 12,6 V , wenn Schlepper an: ca 13,8 V.
Wenn ich Schlepper starten will macht es manchmal nur klagg , also nur einmal , muß dann manchmal 10-15 mal starten , jedesmal nur klagg und dann
plötzlich dreht er doch durch , aber zu langsam . Wenn er schnell genug dreht springt er eig. sofort an , nach 2-3 umdr.
Wenn er gar nicht anspringt überbrücke ich mit einem Fremdstartkabel und einem anderen Schlepper und er springt auch sofort an.
Wenn er nun einige Minuten gelaufen ist springt er auch immer wieder sofort an.
Beim Starten geht die Spannung der Batterie von ca 12,6 bis ca 8V runter.
Habe heute Masseband abgeklemmt und eine Prüflampe dazwischen geklemmt , aber die hat keinen Muckser gemacht.
Das gleiche habe ich mit dem Pluspol gemacht , aber auch ohne Ergebniss. Warscheinlich kein Fehlerstrom.
Masseband ist relativ neu , Pole und Klemmen sind sauber.
Wenn Schlepper läuft Spannung an der Batterie ca 13,8 V , wenn ich jetzt alle Lichter ( 6 x 55w AS. und das normale Fahrlicht) geht die Spannung auf ca 13,2 V zurück.
Also Lichtmaschiene denke ich i.O.
Bleibt nur der Anlasser, oder ? was meint ihr.
Problem tritt gefühlt bei niedrigeren Temperaturen stärker auf , wobei das mit dem "klagg" tritt machmal auch im Sommer auf , nur dann springt er
wenn der Anlasser dann doch dreht sofort an.
Könnten also zwei verschiedene Probleme sein.
Wer als nächstes mal den Anlasser ausbauen und reinigen.
Welche Ideen habt ihr ?
MfG. Udo