IHC 1056 XL - Batterie andauernd entladen; Schlepper geht schwer an

Honni99

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Januar 2011
Beiträge
164
Hallo,

ich habe folgendes Problem an Traktor. Habe eine relativ neue Batterie am Traktor. Jedoch geht der Schlepper schwer an bzw die Batterie ist am nächsten Tag direkt platt. Wir haben schon alles gemessen, es liegt kein Fremdabnehmer vor der die Batterie über Nacht entläd.

Welche Batterie könnt ihr für meinen Schlepper empfehlen bzw. woher kann das Problem kommen?

Liebe Grüße
 
...klemm´ die Batterie mal über Nacht ab u. Morgens wieder ran u. starte dann sofort. So kannst du feststellen, ob er genauso schlecht startet, bzw. die Batterie vorher nicht doch von irgendwo leer gezogen wurde!

Ist keine Veränderung im Startverhalten zu spüren, hat die Batterie tatsächlich ´ne Macke! Dann dreht kannst du evtl. auf eine "GEL-Batterie" wechseln, oder mal prüfen, ob der Anlasser genügend Startdrehzahl hat!?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Honni99,

Als erstes vorne weg, ich bin Elektriker und weiß von was ich rede.

Bist du dir sicher, dass nichts am Traktor ein versteckter Verbraucher ist und die Batterie ist am nächsten Morgen platt.

Meine Vorgehensweise währe:

1. Batterie laden, unangeschlossen einen Tag stehen lassen, am nächsten Morgen die Spannung messen. Ist die Spannung dann unter 12-13,5 Volt, dann ist die Batterie defekt!

2. Am Sicherungskasten die erste Sicherung rausnehmen, dann mit einer Prüflampe 12Volt an beide Kontakte gehen um so die Sicherung praktisch zu ersetzen. Das machst du dann nach und nach mit jeder Sicherung die du findest. Wenn dann bei einer Sicherung beim Überbrücken die Prüflampe leuchtet oder glimmt ist das der Stromkreis der deine Batterie leer suggelt.

Ich hoffe die damit geholfen zu haben

 Gruß Günni
 
Ach, das habe ich vergessen zu schreiben beim Punkt zwei: natürlich mit angeschlossener Batterie und ausgeschalteter Zündung.
 
Danke ich hoffe es ist selbst für einen Leihen verständlich genug geschrieben
 
Sehr gut sogar. Danke schön! Aber welche Batterie könnt ihr mir empfehlen die auch das Anlassen leichter machen? Wieviel Ampere oder sogar nen Batterie Typ. Will mir wahrscheinlich eh eine neue Batterie zulegen.
 
Eine ganz normale Blei Batterie reicht vollkommen aus, die darf nur nicht tiefentladen werden. Dass heißt, wenn der Traktor im Winter oder auch sonst lange steht und nicht mindestens ein mal pro Woche längere Zeit läuft, musst du so ein Erhaltungsladegerät anhängen. Eine Starterbatterie mit Gel ist zwar s... Gut aber auch genau so teuer. Die ist nicht so empfindlich gegen Tiefentladung wie eine Blei Batterie, aber aufladen musst du sie trotzdem. Nur keine billige Solar Gel Batterie kaufen die geht von den hohen Strömen beim Starten ziehmlich schnell kaputt. Ich könnte dir noch schreiben was in den einzelnen Batterien chemisch passiert, aber ich denke das genügt.

Meine Empfehlung: ich weiß nicht wie stark (Ah) deine jetzige Batterie ist, kauf dir eine Blei Batterie mit mindestens 100Ah und ein gutes Erhaltungsladegerät, dann hast du lange Spaß an der Batterie!

Gruß Günni
 
Hallo

Das mit der Selbstentladung ist eine Baustelle, wenn du aber eine gute Batterie hast und  dreht trotzdem langsam, dann liegt es in der Regel am Anlasser weil die sowieso grenzwertig bei diesen Schleppern sind dann nützt da eine große Batterie auch nichts, Massekabel ist auch so ein Schwachpunkt. Die Leute tauschen Batterien und Anlasser wie wild aber das Masseband und vor allem die 

Verbindung zum Rahmen hin ist alles ein Gammel genauso die Plusklemme hier solltes du genau schauen. Wenn der Anlasser fertig sein sollte dann rate ich dir zu einem originalen von Bosch kostet keine 400,-€ und hat einen anderen Anker drin damit er schneller dreht. Beim Anlasser einbauen den Zahnkranz vom Schwungrad mit Kettenfett aus der Sprühdose einfetten das bring auch schon viel.In ganz schwierigen Fällen kann man auch einen Schubanlasser einbauen das ist natürlich die beste Lösung aber auch die teuerste.

MfG

Alwin
 
Hallo.

Habt ihr schon die Ladespannung gemessen? Ganz einfach mit einem Multimeter bei laufendem Motor und 1500 U/min an die Batteriepole halten, auf die Polung achten. Multimeter auf 20 Volt Gleichstrom stellen und den Wert ablesen. Dieser sollte so bei 14,6 Volt liegen. Darunter wäre schlecht, drüber auch. Auf jeden Fall muss der Wert über 12 Volt liegen.

Hintergrund dazu: Wenn die Batterie nicht wirklich voll geladen ist, kann sie auch nicht den vollen Strom zum Starten bereit stellen. Und gerade die alten Gleichstromlimas brauchen schon ein wenig drehzahl zum laden. Noch dazu ist die Ladeleistung bei denen nicht sehr hoch. Wenn also der Schlepper wenig gebraucht wird und öfter abgestellt und wieder gestartet wird, so kann es sein das er warm noch gut anspringt, kalt dann aber nicht mehr so gut weil die Batterie nur noch zu 60% geladen ist.

Wenn alles was die Anderen schon geschrieben haben schon geprüft würde kann es auch nur am Magnetschalter des Starters liegen. Der allein ist günstiger als ein kompletter Starter.

Gruß Jürgen
 
Wenn es eine neue Batterie wird, würde ich eine mit hohem Kälteprüfstrom (z.B. 1000 Ampere) nehmen.

Bei vielen IHC hilft ,gegen träges Startverhalten, ein Anlasser mit 9V Anker.

Wenn die Dioden in der Lima hin sind, führt das zum entladen der Batterie.
 
Hallo , will das Thema mal hochholen.

Könnte den Start-Beitrag fast 1:1 übernehmen , nur will ich keine neue Batterie da ich der meinung bin das diese in Ortnung ist.

Habe schon versucht durch Messungen Schlau zu werden.

Also, Batterie wenn Schlepper aus: 12,6 V , wenn Schlepper an: ca 13,8 V.

Wenn ich Schlepper starten will macht es manchmal nur klagg , also nur einmal , muß dann manchmal 10-15 mal starten , jedesmal nur klagg und dann

plötzlich dreht er doch durch , aber zu langsam . Wenn er schnell genug dreht springt er eig. sofort an , nach 2-3 umdr.

Wenn er gar nicht anspringt überbrücke ich mit einem Fremdstartkabel und einem anderen Schlepper und er springt auch sofort an.

Wenn er nun einige Minuten gelaufen ist springt er auch immer wieder sofort an.

Beim Starten geht die Spannung der Batterie von ca 12,6 bis ca 8V runter.

Habe heute Masseband abgeklemmt und eine Prüflampe dazwischen geklemmt , aber die hat keinen Muckser gemacht.

Das gleiche habe ich mit dem Pluspol gemacht , aber auch ohne Ergebniss. Warscheinlich kein Fehlerstrom.

Masseband ist relativ neu , Pole und Klemmen sind sauber.

Wenn Schlepper läuft Spannung an der Batterie ca 13,8 V , wenn ich jetzt alle Lichter ( 6 x 55w AS. und das normale Fahrlicht) geht die Spannung auf ca 13,2 V zurück.

Also Lichtmaschiene denke ich i.O.

Bleibt nur der Anlasser, oder ? was meint ihr.

Problem tritt gefühlt bei niedrigeren Temperaturen stärker auf , wobei das mit dem "klagg" tritt machmal auch im Sommer auf , nur dann springt er

wenn der Anlasser dann doch dreht sofort an.

Könnten also zwei verschiedene Probleme sein.

Wer als nächstes mal den Anlasser ausbauen und reinigen.

Welche Ideen habt ihr ?

MfG. Udo
 
Hallo

Der Anlasser wird wohl nicht der beste sein, das Klacken kommt entweder von einem defektem Magnetschalter oder der Zahnkranz vom Schwungrad ist gestaucht. Am besten beim nächsten Klacken nichts mehr machen und den Anlasser ausbauen zum schauen wie der Zahnkranz aussieht.

Masseband und Polklemmen ok sagen viele aber oft ist die Verbindung vom Masseband am Rahmen schlecht. Das Masseband muss an einer massiven Stelle befestigt werden und alles blitz blank säubern. Kein Masseband aus dem Automobilbereich verwenden die sind zu dünn, genauso die Plusklemme hier eine neue starke ansetzen wenn die original noch verbaut ist.

Batterie messen mit der Prüflampe ist alles Teorie, am besten eine Batterie mit einem Batterietestgerät überprüfen lassen dieses zeigt genau den Zustand einer Batterie an. Keine Billigbatterie verwenden und ca. 143 AH.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin

Der Anlasser ist noch net so alt vlt. 4-5 Jahre , ist ein Bosch Anlasser mit 9V-Anker.

Defekter Magnetschalter ist auch mein Verdacht.

Was meinst du mit Zahnkranz gestaucht ?

Der Zahnkranz auf dem Schwungrad sieht eigentlich soweit ich das beurteilen kann noch recht gut aus.

Das Klagg hört sich auch nicht an wie Metall auf Metall sonder so wie wen eine Batterie leer ist , nur das irgendwann nicht mehr "klagg" sondern Anlasser dreht.

Wenn es Klagg macht wird auch die Kontrolleuchte etwas schwächer , aber nur wenn es Klagg macht, geht aber nicht aus und wird wieder kräftiger auch wen man den Schlüssel auf " Start " hält.

Das Klagg ist also nur eine kurze Momentsache und dann wird anscheinent kein Strom mehr gezogen.

Das Masseband ist kein dünnes Band aus dem Baumarkt sondern schon ein gescheites für diesen Schlepper.

Befestigt ist es an dem Ramen vorne der die ganze Motorhaube hält.

Die verschraubungen sind sauber und nicht oxidiert.

Die +Pol-Klemme könnte noch die Orginal sein , aber auch absolut sauber.

Kann ja Morgen mal einige Bilder machen die das alles belegen.

Die Batterie ist vom September 2015 , ist eine Starterbatterie von der BAYWA mit 130A , weis nicht ob die als " billig " einzustufen ist.

Glaube eine größere passt nicht rein.

Die Batterie wollt ich ja nicht mit der Prüflampe prüfen sondern sehen ob irgend ein Strom fliest , hab ich hier mehrmals so gelesen.

Die Spannung der Batterie hab ich mit einem " billigen " Multimeter geprüft.

Habe die Batterie auch mal mit einem Ctek Multi XS 7000 geladen , zeigt eigentlich an das die Batterie in ortnung ist.

Werd weiter an der Sache dranbleiben und bei gelegenheit mal den Anlasser abbauen.

Wünsch dir noch einen schönen Abend Alwin

MfG. Udo
 
Probier mal ob der anlasser sofort arbeitet, wen du (mit einen schraubenzieher oder kabel) von der grosse + anschluss am anlasser nach die kleine schraube (kabel vom startknopf) uberbruckt.

Startet er sofort, ist es im kabel oder startknopf(schalter).
 
Hallo .

Hab jetzt den Anlasser ausgebaut. Beim ausbau ist mir der Plus-Anschluss vom Magnetschalter abgebrochen , ob der vlt. schon angebrochen

war und so schlechten Kontakt hatte ?

Hab den Anlasser zum Bosch-Dienst zum überhohlen ,ist jetzt 7 Jahre alt.

@ cvxdriver , du hast mal geschrieben : Beim Anlasser einbauen den Zahnkranz vom Schwungrad mit Kettenfett aus der Sprühdose einfetten.

Wie kann ich den Zahnkranz am leichtesten drehen um überall Fett hin zu bekommen , und welche Alternativen gibt es zum Kettenfett ? ,

hab da so " weises Fettspray ". So sehr lange hält das aber auch nicht , ist das überhaupt sinnvoll, hilfreich ?

MfG. Udo
 
Zurück
Oben Unten