Ihc 1056xl

-eggi-

Aktives Mitglied
Registr.
16 Juli 2013
Beiträge
25
hallo, ich habe die möglichkeit meinen 844as gegen einen 1056xl einzutauschen!

der 1056 hat "nur" das problem das der gruppenhebel beim fahren rausspringt!

woran kann das liegen? am gestänge??

kann man das relativ günstig reparieren?

der schlepper hat a.6500 stunden gelaufen.

mfg. marius
 
Hallo,

also wenn du den tauschen kannst, würde ich das machen. Ist doch ein enormer Wertunterschied.

Aber das liegt bei dir alleine.

Es kann auch sein, dass nur die Feder gebrochen ist. Wie gesagt, nur gemutmasst...!

Gruß Torsten
 
Hallo

Meistens ist es der Syncronring und das ist nicht gerade billig.

Mfg Andre
 
Hallo,

844AS gegen 1056 Xl...

Da bedarf es ja wohl eigentlich keiner Erklärung.

Also ich würde das sofort machen. 

Ist wie gesagt nur meine Meinung.

Gruß Torsten
 
Ich glaub nicht das der Synchronring schuld ist des der Gang raushüpft. Sieh dir bei google oder youtube Videos oder Bilder an wie der Gang ´´gehalten’’ wird, bei einem ZF Getreibe stellt es so kleine Häckchen auf, die brechen dann hüpft der Gang beim Lastwechsel raus. kosten ein paar Euro muss man aber insGetriebe rein. Der 1056 hat aber kein ZF oder ?
 
Hallo,

 

Ich glaub ich würde an deiner Stelle denn 844 auch gegen den 1056 eintauschen. Da stellt sich mir aber die Frage, wieso will jemand seinen 1056 gegen ein 844 eintauschen?
 
ich würde den 844 behalten und den 1056 nehmen

Der 844 ist für gewisse Arbeiten genau richtig, wo der 1056 schon rel. schwer ist

z.B. wäre ein 844 für meinen Kultivator besser als mein 955, da der Kultvator kein Spurlockerer besitzt und vom 844 auch noch gezogen werden kann

MfG.
 
Hallo Marius.

Es kommt drauf an was genau defekt ist am Getriebe. Wenn es nur ne Rastenfeder ist kann man mit leben aber wenn doch was größeres ist. Dann wird es teuer wenn man es nicht selbst machen kann. Ist halt abzuwägen wie hoch der Aufwand ist. Geht der Tausch mit Wertausgleich oder ist es nur ein reiner Tausch Schlepper gegen Schlepper?

MfG Tilo

 
 
Hallo Marius,

 

VORSICHT!!!!

 

Das ist ein bekanntes Problem der Ergo-S Getriebe.

Wenn Du dich im Internet mal schlau machst wirst du sehn, das etliche XL Traktoren mit diesem Getriebe das gleiche Problem haben.

In meinem Bekanntenkreis haben wir das Problem auch bei nem 844 und ich selbst hab auch schon mehrere Gefahren wo ich den Gruppenschalthebel festhalten musste.

 

Um das Problem in den Griff zu bekommen muss das komplette Getriebe (sehr oft!!!) zerlegt werden und das kann sehr sehr teuer werden.

Vermutlich müssen Zahnräder getauscht werden.

Aber dazu kann ich keine genaueren Angaben machen weil ich keine Ahnung davon hab.

 

Jemand der wirklich Ahnung hat hat mir gesagt, das die 956/1056 mit 30km/h Ergo-S dieses Problem nicht haben, da das Getriebe hier etwas anders aufgebaut ist.

Mit den Stunden des Traktors hat das nur wenig zu tun. Mein kollege hat nen 1056 mit 13000 Stunden, bei dem hält die Gruppe noch tip top.

 

Also lass lieber die Finger davon, es sei denn du willst dir viel viel Arbeit antun. Und dann musst du noch jemand haben der wirklich Ahnung von Getrieben hat... ;-)

 

Ach übrigens, der Preis für ein gebrauchtes Getriebe liegt so zwischen 3 und 5000 Euro. Und selbst da kannst du dir nicht sicher sein, das das gleiche Problem nicht auch auftritt...

 

Gruß Frederik

 

 
 
gab es das Problem mit den rausspringen der Gruppe bei den 955 und 1055 nicht auch schon?

genau so wie mann oft bei 955 und 1055 liest das der 3te Gang rausspringt und nicht mehr hält?

von was kommt das rausspringen der gruppe und den gängen? weil nicht richtig umgegangen worden ist mit den IHC?

 

 

Gruß
 
Schaltdeckel runter und die Federvon der Schaltstange erneuern, dann würde ich noch die Kunststoffkugeln erneuern wo die Schaltstangen in Dehn Deckel reingehen. Achte darauf wie die Kugel von der Schaltstange verschlissen ist. Must mann allerdings die Kabine abnehmen!  Wenn Du möglichen keiten hast diese Reparatur zu machen, Tausch Ihn!! MfG 
 
oh man... so viel ratschläge.. :)

ja also ich müsste noch einen geringen wertausgleich dazu legen, also kein reiner tausch!

allerdings würde mich so ein 6ender  echt reizen...

ich schaue mir den schlepper am sonntag (wenn das silo fertig ist) noch mal genauer an.

gibt es noch irgendwas auf was ich bei dem schlepper achten müssten?

achso schrauben kann ich, hab kfz-mechatroniker gelernt..

danke an alle schon mal!
 
Also ich will jetzt hier nicht unnötig Panik verbreiten ;-)

Es könnte natürlich sein, das irgendwelche Federn oder Ähnliches der Schaltstangen defekt/Verschlissen sind. Dies ist bei diesen Modellen aber eher unwahrscheinlich.

Das Problem ist wirklich weitreichend Bekannt. Ich kann dir gerne per PN Telefonnummern von Leuten geben, die das Gleiche Problem haben. Hör dich einfach mal um.

Du kannst es auch so testen: Wenn du denn Gruppenschalthebel mit aller Gewalt gerade so in der großen Gruppe gehalten bekommst, dann ist es kein "einfaches" Problem.

Wenn der Hebel einfach mal beim Lastwechsel zum Beispiel rausspringt und du in wieder ohne Probleme in Position halten kannst, dann ist es nicht so schlimm, dann kann es an einer Feder etc. liegen.

Wie gesagt, will dich nur vor diesem Problem bewahren.

Ich konnte mich bis jetzt noch mit keinem Unterhalten, der sich hiermit befaßt hat bzw. mal so ein Getriebe repariert hat. Ist nämlich nicht so einfach.

Gruß Frederik
 
Achte auf die Bremsen, wenn die verschlissen sind wird‘s  teuer, aber bei ca. 6000 Std. dürfte nix sein! Und gucken ob das Getriebe Geräusche macht! Frag denn Verkäufer ob die Einspritzdüsen mal gemacht wurden. Bosch und Diesel Lindemann sagen so alle 2000 Std., wenn nicht Kost ca. 6-7 Hundert Euro, oder selber 120,-€.Ansonsten robuste Maschinen die bei guter Wartung u. Pflege 15000Std. und mehr laufen!
 
also der 1056 ist leider schrott... heute beim angucken und nochmal probefahren gab es mehrere probleme... das getriebe hat plötlich blockiert und dann ging gar nichts mehr...  naja...

aber was haltet ihr von sowas http://home.mobile.de/ERICHVOELLMERNFZ#des_177933876

ich mein die reifen sind alle runter.. angeschaut hab ich ihn mir noch nicht angeschaut.

auf was müsste ich achten?
 
Hallo,

naja, wenn man sich den 12er so anschaut, dann wird man sicherlich auch relativ schnell mitbekommen das der Schlepper gearbeitet hat. Sicherlich so vom äußeren her nichts wirklich schlimmes, aber der vordere obere Kühlergrill ist nicht mehr vorhanden und wurde gegen ein Gitternetz "eingetauscht". Die hinteren Felgen sind nachgeschweißt aufgrund von Rissbildung und der Aufstiegstritt ist wenn überhaupt nur halb so lang wie er normalerweise sein müsste. Das hat natürlich nichts mit der Technik von Motor und Getriebe zu tun. Der DT-358 Motor ist grundsolide genauso wie das ZF T-3445 Getriebe. Trotzdem kann man genaueres nur vor Ort und bei einer Probefahrt feststellen. Der Schlepper steht auch schon ein wenig länger im Internet was nicht unbedingt etwas schlimmes zu bedeuten hat. Mittlerweile wird er ja auch zu einem wirklichen "Kampfpreis" angeboten. Im Vergleich zu dem 1056xl ist der 12er aber doch schon ein ziehmlicher "Koloss":-)

Gruß
 
dann hätte ich noch einen 955 von 1980

die reifen sind gut alle so bei 50%, ölt ziemlich an den zapfwellen und der hydraulik,handbremshebel ohne funktion, schiebestück der allradwelle ziemlich ausgeschlagen, keine lampen hinten dran, lenkschubstange ausgeschlagen, kein zugmaul, kein oberlenker,batterie tot. gefaren bin ich ihn noch nicht hab ihn nur mal gestartet sprang gut an und lief schön sauber! kabienen innenraum müsst mal überholt werden,

der schlepper wurde mir für 6500€ angeboten nur das finde ich zu teuer... was kann man dafür bezahlen?
 
Schwer zu sagen, aber in keinem Fall die geforderten 6.500€. Eine Ferndiagnose ist schwierig.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten