Hallo Marius,
VORSICHT!!!!
Das ist ein bekanntes Problem der Ergo-S Getriebe.
Wenn Du dich im Internet mal schlau machst wirst du sehn, das etliche XL Traktoren mit diesem Getriebe das gleiche Problem haben.
In meinem Bekanntenkreis haben wir das Problem auch bei nem 844 und ich selbst hab auch schon mehrere Gefahren wo ich den Gruppenschalthebel festhalten musste.
Um das Problem in den Griff zu bekommen muss das komplette Getriebe (sehr oft!!!) zerlegt werden und das kann sehr sehr teuer werden.
Vermutlich müssen Zahnräder getauscht werden.
Aber dazu kann ich keine genaueren Angaben machen weil ich keine Ahnung davon hab.
Jemand der wirklich Ahnung hat hat mir gesagt, das die 956/1056 mit 30km/h Ergo-S dieses Problem nicht haben, da das Getriebe hier etwas anders aufgebaut ist.
Mit den Stunden des Traktors hat das nur wenig zu tun. Mein kollege hat nen 1056 mit 13000 Stunden, bei dem hält die Gruppe noch tip top.
Also lass lieber die Finger davon, es sei denn du willst dir viel viel Arbeit antun. Und dann musst du noch jemand haben der wirklich Ahnung von Getrieben hat...
Ach übrigens, der Preis für ein gebrauchtes Getriebe liegt so zwischen 3 und 5000 Euro. Und selbst da kannst du dir nicht sicher sein, das das gleiche Problem nicht auch auftritt...
Gruß Frederik