IHC 1255 im Torf

Ingo We

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Mai 2014
Beiträge
71
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo zusammen,

hier einfach mal ein paar Bilder über die Kleinigkeiten, die ich mit dem 1255 noch mache.

Hier: Torf abfahren.

Gruß,

Ingo

eup-1127615132-abbff6aa40a2a79f9f0dbd3d5171bb40-1462026207_big.webpeup-1127615132-eedc769854b591fe4aca2962a84fd7e1-1462026208_big.webpeup-1127615132-e50274150a9555f577141ea6b2dff8b0-1462026209_big.webpeup-1127615132-ca94a98ce158ac8618be842fc2c86dd1-1462026209_big.webp
 
Würde behaupten das es sich um 650/65r42 und 540/65r30 handelt!

Gruß
 
...Daniel, auf den Bildern sieht man doch das er Torf aus dem Moor abfährt u. am Sammelplatz wieder abkippt!? ;-))

gruß

P.S.: Der Radsatz steht den alten Cockpit 12/14er übrigens ausgesprochen gut! Der ganze Schlepper ist aber schon mal gemacht worden, oder?

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo zusammen,

ich bin nur "Hilfsarbeiter" und ab und zu unterstütze ich meinen Nachbarn beim Fahren.

Der Torf wird aus dem Moor gestochen wobei dann die Gräben entstehen, die auf dem letzten Bild gut zu erkennen sind.

Die Torf-Soden liegen nun direkt neben dem Graben, trocknen über mind. 1 Saison und werden zwischendurch alle nochmal von Hand umgedreht bzw etwas anders gestapelt.

Die trockenen Torf-Soden, die nun in "Wällen" neben den Gräben stehen, werden dann mit einem Bagger und entsprechend grossem Greifer auf die Mulden verladen und gesammelt.

Zum Schluss wird der Torf gemahlen und zu Baumschulen oder Blumenerdeproduzenten usw transportiert. Meistens wird er mit Dünger vermischt und als Blumenerde verwendet.

Zur Restauration:

Ja der Vorbesitzer hat schonmal Einiges gemacht und ich arbeite auch weiter daran ihn in gutem Zustand zu behalten.

Gruss,

Ingo
 
Schöne Bilder von deinem großen roten, auch der Claas-Kipper gefällt mir sehr gut :) 

Viel Spaß weiterhin beim arbeiten und fahren!

Johannes
 
Hallo,

Die Schrauben sind M6 mit Senkkopf und einer 10 mm U Scheibe. Ich wollte, dass die Schrauben möglichst wenig hervorstehen.

Ansonsten ist da nichts Besonderes. Ich musste irgendeine Lösung finden,  da die alte Kabinenmatte nicht mehr zu retten war.

Gruß, 

Ingo
 
Hallo Ingo,

sieht wirklich gut aus! Ohnehin sehr gepflegt und anständig dein Schlepper.

Einfach toll:-)

Gruß
 
Ich bin sprachlos wenn ich die Kabine sehe, wer hat die Arbeit gemacht und was hat es gekostet.

Wenn ich daran denke was uns noch bevor steht mit dem Aufbau unseren 1255 Cockpit--kabine sind gerade soweit gekommen die Hinteren Felgen Pulver beschichten zu lassen, das war genau so Teuer wie eine Lackierung

Nur wenn ich versuche Bilder in die Galerie einzustellen heißt es immer zu groß, sollte wohl mal ein einengen Bericht schreiben über die Aufarbeitung vom 1255.

Danke das ich immer nur hier lesen muß, und nicht so viel schreiben habe ja eh keine Ahnung von den Reparaturen.

Mit freundlichen Grüßen Ulf
 
Danke für für die Blumen.

Zur Kabine:

Das Beziehen der Verkleidung habe ich von einem Polsterer machen lassen (alle Teile mit beigem Kunstleder). Für die war es das erste mal Schlepperteile zu beziehen, aber regelmäßiger Absprache ist es ganz gut geworden. Die alten Verkleidung habe ich vorher abgezogen und die Verkleidungen angeschliffen. Diese Arbeit war am nervigsten und am zeitaufwendigsten. Der ganze Spaß hat ca. 1400 Euro gekostet. Den Rest habe ich selbst gemacht, d.h. Bleche leicht ausgebessert, Scheibendichtungen neu, Gummimatten in der Kabine neu gemacht. 

Aber man muß ehrlich sein: Der Schlepper ist in einem guten gebrauchten Zustand aber längst nicht perfekt. Wenn man näher herangeht und genauer schaut, dann findet man schon noch ein paar Sachen, die entweder verbesserungswürdig sind oder noch gemacht werden müssen. Er schwitzt etwas Öl hier und da und die Lackierung der Karosserieteile ist auch nicht ganz perfekt.

In Nordhorn habe ich allerdings auch einige Schlepper gesehen, die ich dort so nicht ausgestellt hätte. Unter anderem auch ein 1255 Cockpit mit ziemlich verblichenen Aufklebern (stand am Anfang der 1455er Reihe). Also davor bräuchte meiner sich nicht verstecken.

Gruß,

Ingo
 
Zurück
Oben Unten