IHC-1255XL Drosseln auf 25 km/h

Grenzgaenger FR/DE

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Oktober 2014
Beiträge
424
Ort
57720 Obergailbach
Hallo

Ich könnte gerade ko....

Ich habe gestern vom Tüv in Frankreich die Antwort bekommen das ich meinen 1255 XL mit 40 Km/h nicht zugelassen bekomme und ich ihn auf 25 km/h Drosseln muss.

Da mir das garnicht gefiel war ich beim Case/IHC Händler in der Nähe und er sagte mir dann das es warscheinlich nur so geht ihn in FR anzumelden.

Nach rückfrage wie er sich das Vorstellt wusste er auch nicht bescheid und hat ein paar Anrufe gemacht die wussten auch nicht richtig wie.

Jetzt habe ich meinen Kontakt gefragt er könnte sich nur vorstellen Gänge zu sperren.

Habt ihr vielleicht eine Gute idee??

Der Plan ist es die Sperre dann wieder zu entfernen.

Da ich den Schlepper eh auseinander nehmen muss wegen der Kupplung käme die Kabine eh Runter und evt. müssen wir uns noch die Synchronringe ansehen.

Danke für euere Hilfe.

Gruß

Daniel

Gruß
Daniel
 
...andere Frage: Hast du auch ggf. Möglichkeiten ihn in D zuzulassen? Ansonsten 6. Gang sperren, dann läuft er im 5. tatsächlich nur 25

gruß

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Ja habe auch schon darüber nachgedacht.

Vorteile in Frankreich

1. kein Tüv (was mir noch egal wäre da bei mir eh alles geht)

2. Keine Strassensteuer

3. Da wir als Bauer Angemeldet sind Versicherung wenn mal was währe-

4. Ich habe nur den alten 3 Führerschein aber dadurch das wir angemeldet sind darf ich alles in F fahren aber keine Deutschen Schlepper.

möchte versuchen mal den weg zu gehen mit Drosseln weil verkaufen will ich ihn net.

Gruß

Daniel
 
Hallo Daniel,

die Trecker in Frankreich sind doch sicher nicht alle auf 25km/h gedrosselt.

Was fehlt, um ihn als 40km/h-Version zugelassen zu bekommen?

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg

Leider doch das ist auch das Problem.

Ich denke die ZULASSUNGEN VON ihc waren nur für 25km/h und es gibt keine füt 40km/h da spielt es keine Rolle das die damals in Deutschland mit 40 liefen.

Gruß

Daniel
 
Hi,

in D gibt es 6km Schlepper, die so eine Sperre mit dem Gang verbaut haben.

(meiner hatte das auch).

Frag doch den TüV menchen nach der Sperre für den 6. Gang. Dann würde ich in Absprache mit ihm was dranbauen.

Was Du nacher machst ist Dir überlassen.

Gruß Matthias
 
Ich kenne mich zwar nichgt mit dem Aussehen des Schaltgestänges aus, aber könntest du nicht einfach ein Blech oder sowas vor den 6. Gang machen, so dass dieser nicht mehr in seine Stellung zu bekommen ist?
 
Hallo 

Das mit dem Blech wäre meine erste wahl.

Deswegen wollte ich hier bei den spezialisten mal fragen ob sie eine idee haben um die spärre dann einfach wieder entfernen zu können.

Wie gesagt der tracktor geht nächste Woche weg da nehme ich ihn  auseinander notfalls muss ich mir dann was einfallen lassen.

Gruss

Daniel
 
....geht ja mal gar nicht! Erstens hast du keine außenliegenden Schaltgassen für jeden einzelnen Gang, den du so ggf. blockieren kannst u. 2. müßtest du dann u. U. Löcher in den Kabinenboden bohren u. würdest dann den 4. u. 2. Gang wahrscheinlich mit blockieren! Wenn, dann geht das nur innerlich, d. h. Schaltdeckel hoch!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Brauchst Dir ja nur ne art Schaltkullise basteln. Ganz untem am Ganghebel. Dann kannst Dir ne Sperre einbauen je nach lust und Laune elektr. Entsperrbar oder mechanisch.
 
Hallo,

so eine "Art Schaltkulisse" reicht meistens nicht. Hier in D ist das meines Wissens so, dass das dauerhaft gesperrt und eingetragen/abgenommen werden muss. Und da reicht es nicht, irgendetwas zum "einklappen" einzubauen. An deiner Stelle würde ich mich da mal mit der zugehörigen Prüfstelle in F zusammensetzen.

Gruß
 
Hallo

Die machen es sich einfach sie wollen eine Bestätigung von Case das der Traktor nur noch 25km/h läuft.

Das Dumme ist nur das ich die schon gefragt habe die aber nicht wissen was sie bei einem 1255 machen können weil die bei uns in der Gegend nie gelaufen sind.

Ich versuche mal mit denen ein Kompromiss auszuhandeln das ich was einbaue und die es dann prüfen und mir dann eine Bestätigung ausfüllen.

Die Idee mit der Kolisse gefällt mir ganz gut werde das mal im Hinterkopf behalten wenn es soweit ist und ich alles auseinander habe.

Gruß

Daniel
 
Zurück
Oben Unten