IHC 1455 Schaltung

IHC1056

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Februar 2007
Beiträge
132
Ort
89558 Böhmenkirch
Hallo IH Fans,

 

Ich hab ein paar fragen zum 1455, gestern hab ich mir einen angeschaut, Bj 84, 40km/h Getriebe, bei der Probefahrt fiel mir folgendes auf:

- leichtes kratzen vom fünften auf den sechsten Schnellgang.

- das in der Rückwärtsgruppe der sechste nicht geht.

ich denke das Kartzen vom fünften in den sechsten ist akzeptabel und nicht schlimm ? Aber was ist mit dem sechsten Rückwärtsgang, wieso kann ich den nicht schalten ? wenn der sechste Gang eingelegt ist, bekomme ich auch die Rückwärtsgruppe nicht rein, hat der ev. keinen ?

wie ist es beim 14er, es heisst ja 20+9 Getriebe, der hat drei Gruppen, und jeweils sechs Gänge (oder eben zweimal sechs und einmal fünf ), dann komme ich auf 18, und wieviel Kriechgänge hat der ? sind die Kriechgänge zum vor und rückwärtsfahren, oder nur vorwärtsgänge ?

noch eine frage, der 14er hat eine Turbokupplung, wie kann ich feststellen ob die, noch optimal funktioniert ?

schalten lässt er sich ansponsten einwandfrei, der Motor startet auf schlag und raucht fast garnicht, auch beim beschleunigen raucht der weniger als mein 956 !!

würde mich sehr über Infos freuen, da ich mir den ev. kaufen möchte...

 

LG Michael

 
 
hallo,

kratzen 5 in 6 kommt von den sinchronringen bzw lass ihm etwas mehr zeit zum schalten.

40ger version 6ter rückwärts gesperrt.

turbokupplung gibts hier im forum bereits ein beitrag, benütze   "suche".
 
14er krachen alle von dem 5 auf den 6 wenn die was gelaufen haben. Unserer ist getriebemäßig frisch renoviert und man merkt schon wofür der snchronring da ist.

Der 6. gang ist beim 40 kmh getriebe relativ lang. von 5 auf 6 21 22 zählen dann geht es gut.
 
Servus,

das 20 + 9 Getriebe setzt sich aus 2 Vorwärts-Gruppen a 6 Gänge sowie 4 Kriechgängen in 2 Gruppen, macht 20 Vorwärtsgänge und dann 1 Rückwärtsgruppe mit 5 Gänge, sowie die 4 Rückwärtsgänge in der Kriechgruppe, macht 9.

mfg
 
Hallo,

 

Vielen Dank für die Infos!!
Das kratzen beim schalten vom 5. in den sechsten ist bei langsamen schalten tatsächlich nicht.

 

Grüße Michael
 
Mach dir mal keinen Kopp. Die Kiste wird genug technische Mängel haben. Sieh einfach zu das du nicht zu viel bezahlst. Sämtliche Schwüre auf den trecker auszusprechen ist alles Blödsinn. Wenn der 30 Jahre auf dem Acker war dann hat der auch verschleiss.

 
 
Hallo,

oh oh aufpassen mit Turbokupplung.Wieviel Stunden hat er runter? Ich habe einen 1255 Baujahr 1980 mit TK gekauft er hat 7500 Stunden runter. Bei meinem war der Lagersitz im Zwischengehäuse ausgeschlagen. Das merkst du daran das das Schwungrad sich beim Kuppeln bewegt. Oder mitnem Kuhfuss mal in den Luftschacht gehst und mal den Hebel ansetzt, Mit dabei kommt das die Verzahnung der  inneren Hülse der TK ausgeschlagen war. Die Verzahnung der Welle ist dann auch hin. Das kannst du nur feststellen wenn du den Schlepper trennst. Allein die Teile sind fast mit Geld nicht zu bezahlen! Eine Reparatur in der Fachwerkstatt in der Größenordnung kostet locker 5000 Euro.Da ich Zerspanungstechniker bin, konnte ich alles selber machen.Sonst hät ich den wohl schlachten müssen. 

Gruß Ludger
 
Hallo Zusammen,

Danke für die Infos, es ist mir bewusst das "versteckte" defekte bei einem fast 30 Jahre alten Schlepper nicht auszuschließen sind. Auch nicht bei einem 14er :)

Der 14er, den ic zur Zeit im Auge habe ist unter anderen auch bei ebay zur Zeit eingestellt, läuft allerdings demnächst aus... :http://www.ebay.de/itm/130685117467?_trksid=p5197.c0.m619.

 

Der hat 8700 Std, was meint ihr was darf der so ca. kosten ?

$(KGrHqJ,!gwE9VfU7gVbBPlFCMmfTQ~~60_3.webp

$(KGrHqV,!ocE9eFZ9t0GBPlFCKwdB!~~60_3.webp
 
Ungesehen und ohne Probefahrt schwer zu sagen, 8000,- bis max. 10000,- €.
 
Zurück
Oben Unten