IHC 323 Bj. 69

Dori*

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
2
Bitte, wer kann mir helfen, hat der og. Schlepper beim Hochschalten während der Fahrt durch das unsynchronisierte Getriebe grundsätzlich diese Schwierigkeiten? Es schaltet sich halt schwer und kann nur im Stand runtergeschaltet werden. Im Chat heute erfuhr ich, man solle doppelt kuppeln, evtl. mit Zwischengas und die richtige Drehzahl abpassen??? Sonst krachts. Ist das normal und nur gewöhnungsbedürftig???
 
Ja, hochschalten mit Zwischenkuppeln, nur vom 7ten in den 8ten Gang geht das schalten ohne Zw Kupp.

Beim runterschalten immer Zwischengas, erfordert etwas Gefühl und Routine dann klappt das auch.

Grüße Tobias
 
Vielen dank Tobias, werde mich bemühen das Getriebe nicht zu sehr zu belasten. LG: Andreas
 
Das mit dem Runterschalten bei rollendem Schlepper wird aber evtl. trotzdem nicht klappen. Bei unserem (unsynchronisierten) 533 haben das schon einige altgediente Kraftfahrer und ganze Herrscharen von IHCMechankikern versucht. Der lässt sich definitiv nur bei stehenden Rädern zurückschalten.
 
Original-Beitrag von fuenfdreidrei:

Das mit dem Runterschalten bei rollendem Schlepper wird aber evtl. trotzdem nicht klappen. Bei unserem (unsynchronisierten) 533 haben das schon einige altgediente Kraftfahrer und ganze Herrscharen von IHCMechankikern versucht. Der lässt sich definitiv nur bei stehenden Rädern zurückschalten.

Aber nur wenn der Schlepper Bergab rollt, und man dann versucht runter zu schalten, das ist klar, das klappt niemals.

Ansonsten klappt das aber, zumindest bei mir.

Grüße Tobias
 
Hallo zusammen!

Dass das unsynchronisierte IHC-Getriebe für Anfänger mit das am schwierigsten zu schaltende Getriebe überhaupt ist, ist bekannt. Wie Tobias aber richtig bemerkt hat, kann man es auch (fast) ohne Nebengeräusche schalten. Hier mal ein kleiner Erklärungsversuch von mir:

Wichtig beim Hochschalten ist, wie gesagt, eigentlich nur das Zwischenkuppeln, damit das Getriebe nicht mehr unter Spannung steht, wenn der Gang wieder eingelegt wird. Zwischengas ist nicht notwendig und führt nur wieder zu "Geräuschen" beim Schalten.

Beim Herunterschalten muss mit Zwischengas geschaltet werden. Also Kupplung -> Gang raus -> Gas geben -> Kupplung -> Gang rein -> und weiter gehts!

Wichtig ist hierbei, das der Schlepper ausreichend abgebremst wird und beim Zwischengas geben der Motor wieder auf relativ hohe Drehzahlen gebracht wird, um den recht grossen Drehzahlunterschied beim Herunterschalten auszugleichen. Auch sollten die Gänge mit Gefühl eingelegt werden, auf keinen Fall "reinhauen"!

Bei schwerer Anhängelast (in meinem Fall z.B. ein vollbeladener 5,7 Tonner) ist es auch hilfreich, beim Herunterschalten gar nicht vom Gas herunter zu gehen, sondern die ganze Zeit beim Schaltvorgang Vollgas zu geben. Je nach Steigung kann man dann sogar Schaltsprünge (z.B. von 8. auf 6.) ohne Geräusche durchführen, weil der Anhänger den Schlepper so stark verlangsamt. In den 7. Gang zu schalten wäre in diesem Fall sinnlos, weil der Schlepper nicht mehr auf Drehzahl kommen würde und man noch mal schalten müsste (was meistens damit endet, das man in der Steigung "hängt" und im kleinsten Gang wieder anfahren darf!)

Als ich das Schalten mit dem 383 gelernt hab (selbst beigebracht, weil Opa auch meinte, das klappt eh nicht *grummel*) hab ich, wenn ich mich recht erinnere, beim Hochschalten immer auf den Drehzahlmesser geachtet, welche Drehzahl der Motor am Ende hat, wenn ich hochschalte. Also z.B. vom 7. Gang bei 1900 U/min in den 8. und dann schauen was er an Umdrehungen macht, wenn ich jetzt einkupple. Beim Herunterschalten hab ich dann versucht von dieser Drehzahl aus, den Gang herauszunehmen, Gas zu geben und wieder einzukuppeln. Mit etwas Übung hat es dann auch einwandfrei funktioniert. Mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl für das Getriebe und es ist eigentlich ganz einfach.

An manchen Tagen kommt es aber bei mir auch vor, das er beim Schalten doch mal knurrt, obwohl es eigentlich klappen sollte, dann gibt man halt nochmal Zwischengas (in diesem einen Fall auch beim Hochschalten!) und weiter gehts! Wie gesagt, einfach üben, üben, üben, mit etwas gutem Willen schaffts jeder!

MfG

Mario
 
Zurück
Oben Unten