IHC 323 Startprobleme

Hallo,
du schreibst: "die Batterie ist eigentlich in Ordnung". Bist du dir da sicher? Ich hatte schon mal Probleme mit einer schon etwas kapazitätsarmen Batterie. Stimmt der Säurestand?
Hänge beim Starten mal einen Startlader dazu. Wenn etwas mit der Batterie ist, wirst du da den Unterschied beim Starten merken.
Grüße

Wenn du richtig schaust bist beim neuen Anlasser ab 200€ dabei so als kleiner Tipp.
Bei mir in der Gegend kostet der das zumindest. Wenn du willst könnte ich dir vielleicht helfen.

Bin echt gespannt was es am ende mal war.

so, gestern hatte ich wieder eine Spätschicht am Schlepper.

Habe vorher die Rechnung nochmal rausgesucht vom Frühjahr wo die Einspritzdüsen und Glühkerzen berechnet wurden.

Habe auch nochmals in der Werkstatt angerufen, aber konnte er per Ferndiagnose natürlich nichts sagen.

Auf jeden Fall hatte ich ja die Glühkerzen mit der Spannung getestet, überall kommt 10,72 Volt an.

Habe den Anlasser abmontiert und wollte schon mal damit zu einem Fachhändler gehen, da ich aber im Schrauberwahn war, dachte ich mir jetzt baust du alle Glühkerzen aus und schaust ob von der Seite alles funktioniert.

Die erste rausgeschraubt, mit dem Gewinde an Masse und Anschluss vom Glühschalter ---> glühte nach 15 sek richtig schön.

Die anderen zwei habe ich fast nicht rausbekommen, habe daher meine 21er Nuss vorne abgedreht und eine Aussenaufnahme für einen Gabelschlüssel dranngeschliffen.

Dann kam der Schock, die zweite Glühkerze kohlrabenschwarz.....
getestet --> glüht gar nicht...., auch nicht nach sauberwischen

Dann der nächste Schock die dritte Kerze sieht genauso aus..
getestet --> glüht gar nicht, auch nach dem Saubermachen nicht.

Ich habe ja nicht soviel Ahnung, aber mit 2 kaputten Glühkerzen kann er doch nicht kommen.

Jetzt wundert mich nur kann von März 2010 bis jetzt (ca.40 Bestriebsstunden)
die Glühkerzen kaputt sein??,...

Mir keimt so ein Verdacht das die garnicht getauscht wurden....

Naja, jetzt lass ich das erstmal mit dem Anlasser und Einspritzpumpe und bestelle mir erst mal neue Glühkerzen.

Ich werde weiter berichten.

Gelernt habe ich auf jeden Fall schon mal was und wenn das Ding wieder läuft werde ich mir vorkommen wie in der Szene von "Das Boot" wo der Diesel wieder flott war /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruss Markus der jetzt Glühkerzen bestellt,

Oh das ist ja was, hm also da bleiben ja nur 2 Möglichkeiten.

Entweder Produktionsfehler (ansonsten wüste ich nicht wie die so kaputt gehen könnten)
oder in der Werkstatt sind sie damals noch gegangen und die ham sich gedacht warum austauschen wenn sie noch gehen, was aber schon sehr dreist wäre.

Bin gespannt ob dann wieder alles funktioniert dann brauchst ja auch keinen Anlasser mehr.

Gruß Alex

Haben die die ggf. falsch verdrahtet? Schnellglüh(TDI)kerzen werden anders verdrahtet als die normalen mit Glühüberwacher usw.!!!

Bei Fragen: Ich hab‘s nur gehört, frag Tobias, der hatte schon beide soweit ich weiß...

Beste Grüße von der Weser
633fritz

beim 323 kann man sie wohl direkt so einbauen, eine Paraellschaltung habe ich bereits an meinem Schlepper (inkl. 6mm2 Anschlusskabel).

Ich bin auch schon gespannt, bestellt habe ich die Glühkerzen bei Dieselsend.

Wenn die Kerzen verbaut sind und ich ziehe nach dem Glühen den Starterknopf werden mir die Schweißperlen auf die Stirn kommen....

Werde weiter berichten.

Gruss Markus

Morgen,

so gestern kamen meine Glühkerzen.

Vorgeglüht 10 sek, Anlassknopf durchgezogen, es vergehen keine 4 sek. und mein Schlepper springt an wie ein junger Gott.

Ich konnte es nicht fassen und jubelte lautstark ... Wie schön doch so ein Dreizylinder klingt.

Nachbarn kamen natürlich auch gleich rüber /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

So jetzt pack ich meine Sachen und mache wieder im Holz weiter.

Ich danke euch allen für Eure Tipps, jetzt weiss ich auf jeden Fall wie man fachmännisch einen Anlasser reinigt, was meinem Schlepper auch gut getan hat inkl. Dieselfilterwechsel.

Nächste Woche fahre ich mit der Rechnung aber trotzdem mal zum Händler.
Möchte ihm mal seine "Glühkerzen" zeigen...

Gruss Markus (der,der jetzt wieder fährt)

Ps.: die Glühkerzen von Dieselsend sind einfach nur genial, das Startverhalten ist nicht mehr mit vorher zu vergleichen.
Geräuchert werde ich beim Starten auch nicht mehr so viel /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zurück
Oben Unten