so, gestern hatte ich wieder eine Spätschicht am Schlepper.
Habe vorher die Rechnung nochmal rausgesucht vom Frühjahr wo die Einspritzdüsen und Glühkerzen berechnet wurden.
Habe auch nochmals in der Werkstatt angerufen, aber konnte er per Ferndiagnose natürlich nichts sagen.
Auf jeden Fall hatte ich ja die Glühkerzen mit der Spannung getestet, überall kommt 10,72 Volt an.
Habe den Anlasser abmontiert und wollte schon mal damit zu einem Fachhändler gehen, da ich aber im Schrauberwahn war, dachte ich mir jetzt baust du alle Glühkerzen aus und schaust ob von der Seite alles funktioniert.
Die erste rausgeschraubt, mit dem Gewinde an Masse und Anschluss vom Glühschalter ---> glühte nach 15 sek richtig schön.
Die anderen zwei habe ich fast nicht rausbekommen, habe daher meine 21er Nuss vorne abgedreht und eine Aussenaufnahme für einen Gabelschlüssel dranngeschliffen.
Dann kam der Schock, die zweite Glühkerze kohlrabenschwarz.....
getestet --> glüht gar nicht...., auch nicht nach sauberwischen
Dann der nächste Schock die dritte Kerze sieht genauso aus..
getestet --> glüht gar nicht, auch nach dem Saubermachen nicht.
Ich habe ja nicht soviel Ahnung, aber mit 2 kaputten Glühkerzen kann er doch nicht kommen.
Jetzt wundert mich nur kann von März 2010 bis jetzt (ca.40 Bestriebsstunden)
die Glühkerzen kaputt sein??,...
Mir keimt so ein Verdacht das die garnicht getauscht wurden....
Naja, jetzt lass ich das erstmal mit dem Anlasser und Einspritzpumpe und bestelle mir erst mal neue Glühkerzen.
Ich werde weiter berichten.
Gelernt habe ich auf jeden Fall schon mal was und wenn das Ding wieder läuft werde ich mir vorkommen wie in der Szene von "Das Boot" wo der Diesel wieder flott war /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Gruss Markus der jetzt Glühkerzen bestellt,