Marc_83
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bin seit ca einem 1/2 Jahr stolzer Besitzer eines 324D. Das Schlepperchen musste in seinem bisherigen Leben nicht sehr schwer arbeiten, hat dafür aber (wie sich ier mehr zeigt) schon sehr viele Basteleien ertragen müssen. Ich bin nun dabei, diese bösen Sünden meiner Vorgänger nach und nach wieder zu richten.
Begonnen hat das Drama damit, dass die Fuhre eigentlich recht gut läuft, fährt und auch bremst, aber Starten will der gute auch nach einigem Vorglühen nur
schwer und das (bis der Motor einigermaßen warm ist) nur unter starker weißer Rauchentwicklung. Da ich nun auf dem Gebiet Motoren / Kfz kein Neuling bin, habe ich zunächst den Kopf überholt. Folgendes wurde gemacht:
- Kopfdichtung
- Ventile geprüft, Kanäle gereinigt, Ventile neu eingeschliffen
- Düsenstöcke zerlegt, gereinigt, neue Düsen eingebaut und auf 150bar öffnungsdruck eingestellt.
- Glühkerzen erneuert (Glühwendelkerzen mit original Glüanlage + Glühwächter etc. wurden geprüft und original belassen)
- Kraftstofffilter gereinigt / getauscht
- Ventile Eingestellt
- Ölwechsel /Wasserwechsel
- wieder alles zusammengebaut, Kopf nach ordentlichem Warmlauf nochmal nachgezogen, Ventilspiel geprüft etc.
- div. Kleinigkeiten, die dabei so anfallen/auffallen wie Kraftstoffleitungen, Hochdruckleitungen....
soweit so gut! Das Motörchen hat nun wieder ordentlich Kompression (so 20-21 bar).
Nach dem ich nun guter Dinge war, wurde auch die erste Fahrt unternommen...klar war mir, dass es beim ersten Start auch ordentlich rauchen würde (Ölreste vom zusammenbau etc).
Nun ist es aber so, dass der Gute auch nach dieser aktion wie beschrieben, bei kaltem morgentlichem Wetter (so zwischen 0° und -5°) nur sehr schwer und dann auch nur mit heftigem weißen rauch anspringt.
Ich glühe bei den Temp. ca 45sek. , dann möchte er auch schon kommen, schafft aber den anlauf nicht ganz und stirbt wieder ab...Anlasser ist noch eingerückt und treibt an!
Das ganze Spiel dauert ca 4-5 min bis er dann Gas annimmt und auf etwas drehzahl kommt...kurz warten und dann Kupplung loslassen.
Ab dann ist nahezu alles i.O.! Läuft, nimmt Gas an und raucht auch kaum noch wenn er warm ist...ergo sollte di Verbrennung i.O.
lediglich im Standgas wenn er noch nicht unter Last bewegt wurde nebelt er recht stark (z.b. in der Werkstatt beim einstellen...). Das wird auch nicht wirklich besser, wenn er mal 10min im Standgas läuft.
Da ich mich mit diesem zustand nicht abfinden will, muss ich hier nun mal die Erfahrenen Schrauber um Rat bitten...
Meine Vermutungen sind:
- Fördermenge zu hoch für den 324D (die Plombe am Regler ist nicht mehr vorhanden)
- Förderbeginn stimmt nicht (wobei hier dann auch Probleme beim Fahrbetrieb auftauchen sollten oder?)
Wie schon erwähnt, bin im im Kfz bereich kein Neuling, aber die alten Dieselpumpen hatte ich bisher noch nicht in der Hand.
Daher nun hier der "Hilferuf".
Schöne Grüße aus der Pfalz,
Marc
PS.: In meiner Ratlosigkeit habe ich youtube bemüht, um hier referenzen zu finden. Ich habe hier ein Viedeo entdeckt, bei dem die Rauchentwicklung ähnlich ist.
Bei meinem ist jedoch das unregelmäßige geklapper beim Kaltstart nicht vorhanden.
Hier der Link:
youtu.be/FADbrAWt8W0
ich bin seit ca einem 1/2 Jahr stolzer Besitzer eines 324D. Das Schlepperchen musste in seinem bisherigen Leben nicht sehr schwer arbeiten, hat dafür aber (wie sich ier mehr zeigt) schon sehr viele Basteleien ertragen müssen. Ich bin nun dabei, diese bösen Sünden meiner Vorgänger nach und nach wieder zu richten.
Begonnen hat das Drama damit, dass die Fuhre eigentlich recht gut läuft, fährt und auch bremst, aber Starten will der gute auch nach einigem Vorglühen nur
schwer und das (bis der Motor einigermaßen warm ist) nur unter starker weißer Rauchentwicklung. Da ich nun auf dem Gebiet Motoren / Kfz kein Neuling bin, habe ich zunächst den Kopf überholt. Folgendes wurde gemacht:
- Kopfdichtung
- Ventile geprüft, Kanäle gereinigt, Ventile neu eingeschliffen
- Düsenstöcke zerlegt, gereinigt, neue Düsen eingebaut und auf 150bar öffnungsdruck eingestellt.
- Glühkerzen erneuert (Glühwendelkerzen mit original Glüanlage + Glühwächter etc. wurden geprüft und original belassen)
- Kraftstofffilter gereinigt / getauscht
- Ventile Eingestellt
- Ölwechsel /Wasserwechsel
- wieder alles zusammengebaut, Kopf nach ordentlichem Warmlauf nochmal nachgezogen, Ventilspiel geprüft etc.
- div. Kleinigkeiten, die dabei so anfallen/auffallen wie Kraftstoffleitungen, Hochdruckleitungen....
soweit so gut! Das Motörchen hat nun wieder ordentlich Kompression (so 20-21 bar).
Nach dem ich nun guter Dinge war, wurde auch die erste Fahrt unternommen...klar war mir, dass es beim ersten Start auch ordentlich rauchen würde (Ölreste vom zusammenbau etc).
Nun ist es aber so, dass der Gute auch nach dieser aktion wie beschrieben, bei kaltem morgentlichem Wetter (so zwischen 0° und -5°) nur sehr schwer und dann auch nur mit heftigem weißen rauch anspringt.
Ich glühe bei den Temp. ca 45sek. , dann möchte er auch schon kommen, schafft aber den anlauf nicht ganz und stirbt wieder ab...Anlasser ist noch eingerückt und treibt an!
Das ganze Spiel dauert ca 4-5 min bis er dann Gas annimmt und auf etwas drehzahl kommt...kurz warten und dann Kupplung loslassen.
Ab dann ist nahezu alles i.O.! Läuft, nimmt Gas an und raucht auch kaum noch wenn er warm ist...ergo sollte di Verbrennung i.O.
lediglich im Standgas wenn er noch nicht unter Last bewegt wurde nebelt er recht stark (z.b. in der Werkstatt beim einstellen...). Das wird auch nicht wirklich besser, wenn er mal 10min im Standgas läuft.
Da ich mich mit diesem zustand nicht abfinden will, muss ich hier nun mal die Erfahrenen Schrauber um Rat bitten...
Meine Vermutungen sind:
- Fördermenge zu hoch für den 324D (die Plombe am Regler ist nicht mehr vorhanden)
- Förderbeginn stimmt nicht (wobei hier dann auch Probleme beim Fahrbetrieb auftauchen sollten oder?)
Wie schon erwähnt, bin im im Kfz bereich kein Neuling, aber die alten Dieselpumpen hatte ich bisher noch nicht in der Hand.
Daher nun hier der "Hilferuf".
Schöne Grüße aus der Pfalz,
Marc
PS.: In meiner Ratlosigkeit habe ich youtube bemüht, um hier referenzen zu finden. Ich habe hier ein Viedeo entdeckt, bei dem die Rauchentwicklung ähnlich ist.
Bei meinem ist jedoch das unregelmäßige geklapper beim Kaltstart nicht vorhanden.
Hier der Link:
youtu.be/FADbrAWt8W0