IHC 324 Motorprobleme

thewelder

Neues Mitglied
Registr.
28 August 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin im Moment an einem 324 er der durch Ölmangel gefressen hat am reparieren, der mittlere Kolben hat Fressstellen und auch das Pleullager des mittleren Zylinders ist durch, habe nun ein neues Pleullager eingebaut und den Kolben abgeschmiergelt. Nach dem Zusammenbau ist er auch gleich wieder gelaufen aber nach dem Warmlauf 5-10 min fängt er an unrund zu laufen und geht schlieslich aus. Nach ein paar minuten läuft er wieder an um nach ein bis zwei minuten wieder aus zu gehen.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ?

Schon mal recht herzlichen Dank im vorraus !
 
Das ist nicht repariert sondern der hilflose Versuch mit ein bisschen Basteln einen festgefressenen Motor wieder zum Leben zu erwecken. Bei solchen Schäden gibt es nur eine Lösung : TEILE ERNEUERN! M.f.G Linksdeher.
 
Sehe ich genauso. Das was du da gemacht hast, hört sich für mich nach Pfusch vom allerfeinsten an. Die mittlere Buchse ist jetzt durch den Fresser größer und der Kolben durch das abschmirgeln (was ich so übrigens noch nie gehört habe) kleiner. Folge: Bei warmem Motor ist das Kolbeneinbauspiel zu groß und die Kompression geht dir an den Kolbenringen (welche ja wahrscheinlich auch noch die alten sind) flöten.

DESHALB: Kolben und Büchsen erneuern, Kolbenringe erneuern, Pleuellagerschalen erneuern, Kurbelwelle von einem Spezialisten auf Laufspuren prüfen lassen und neu lagern, Kurbelwellensimmeringe erneuern, Zylinderkopf planen, Ventile neu einschleifen und Einspritzdüsen abdrücken bzw. erneuern. Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen ;)

Gruß

Patrick
 
Hallo,

das könnte auch am Sprit liegen. Sind Deine Probleme im Leerlauf oder während der Fahrt? Bringt er gut Leistung bevor er ausgeht?

Tschüß,

Bernd
 
Hört sich für mich auch nach Dieselmangel an. Evtl. verstopfter Filter. Aber das Mindeste, was du machen solltest wäre Kolben, Buchse, Ringe, Pleul und das Lager wechsel. Warscheinlich ist deine Kurbelwelle auch verbogen.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen dank für eure antworten,

an die Neuteiletauscher (ist leider heut zu Tage Standart in den Werkstätten) keine sorge ich mach das nicht zum ersten mal und leider rechtfertigt der Einsatzzweck und auch der Wert des Fahrzeugs keine Instadsetzungskosten die leicht mal vierstellig werden. Mein Frage habe ich unter anderem hier gerichtet da ich keine IHC erfahrung habe (bei uns sind alle grün) und ich dem Nutzer keine unnötigen Kosten zumuten möchte!

Der Kolben und die Ringe sind noch soweit in Ordnung und auch die 0,15 mm Spiel die das Pleullager jetzt hat bring weder große geräusche noch leidet der Öldruck. Kompression in warmem Zustand habe ich leider noch nicht geprüft.

Das mit der Kraftstoffzufuhr werde ich als nächstes testen, da das nicht die ursprüngliche Ursache war habe ich das noch nicht gemacht.

Danke und Gruß Uli
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank an Patrick3001 und Bernd !

Es war die Kraftstoffzufuhr, an dem IHC ist der Kraftstofffilter mit einem Gestänge welches am Tankstutzen eingehängt und dadurch ein Fußventil betätigt eingebaut. Der Filter war nicht auf dem Fußventil und dieses ließ den Sprit dann nur Tropfenweise durch.

Ich hab mal wieder was gelernt und das gerade noch rechtzeitig das unser Rentner sein Holz noch vor dem Winter selbst holen kann.

Danke und Gruß Uli
 
Hallo Uli,

ja das freut mich jetzt aber. Der 3-Zyl.-Motor läuft im Leerlauf selbst mit nur 2 Zyl. unmerklich schlechter, deshalb konnte es ja nicht von Deiner etwas abweichenden Reparaturmethode kommen selbst wenn der eine Zyl. keine Kompression gebracht hätte.

Tschüß,

Bernd
 
Zurück
Oben Unten