IHC 353 Anhängerkupplung und andere Sachen

Walterscheel1

Mitglied
Registr.
28 Juni 2020
Beiträge
6
Ort
33818 Leopoldshöhe
Hallo Leute,

mein Name ist Walter, ich komme aus Lippe und bin seit kurzer Zeit stolzer Mit-Besitzer eines IHC 353 von 1969. Den Trecker haben wir vor einigen Tagen auf eigener Achse etwa 80 km überführt, das ging Problemlos. An einigen Stellen scheint er noch Öl (wohl Hydrauliköl) zu verlieren. Der Motor läuft aber gut, springt gut an und zieht gut. Aus dem Schlauch der Motorentlüftung kommt ein bisschen Qualm, das scheint mir aber so wenig, dass es wohl normal ist.

Insgesamt ist der Trecker in einem nicht sooo tollen Zustand, und er hatte auch etliche Vorbesitzer. Einer von denen hat die Löcher in den Kotflügeln mit Popnieten und Blech zugemacht. Das werde ich sicher bald in Angriff nehmen und die Kotfügel abnehmen und zurechtschweißen. 

Nun bin ich zwar ein Schrauber, aber mit Treckern kenne ich mich so gar nicht aus. Deshalb habe ich auch einige Fragen, die ich hier gerne den Fachleuten stellen möchte, bei denen ich mir noch unsicher bin.

1. Die Anhängerkupplung hinten ist mit Querbolzen befestigt. Die sind aber schon zieeeemlich ausgeschlagen. Was macht man da. Neues Loch und dickere Bolzen, nur dicker Bolzen?

2. Wenn man auf dem Trecker sitzt, hört man so ein surrendes Geräusch, das kommt wohl von der Hydraulikleitung. Mal mehr mal weniger. Könnte es sein, dass die Hydraulikpumpe einen Schag weg hat. Es war auch nicht genug Hydrauliköl drauf (klar, er verliert ja auch Öl). Das habe ich erst mal nachgefüllt, es wurde leiser, ging aber nicht ganz weg

3. Beim Hydrauliköl prüfen: Schraube reindrehen und prüfen oder nur reinstecken und ohne reindrehen der Schraube prüfen?

Grüße aus den schönen Lipperland

Walter
 
Hallo,

wir haben einen 353 von 1970.

Vater hatte den damals neu gekauft.

läuft und läuft und läuft Motor Getriebe war noch nie los. Und Bärenstark.

zu 1  Am besten versuchen was zu kriegen was noch in Ordnung ist.Allein vom 353 sind um die 19000 Stück gebaut worden. Am 423 und andere müßte die gleiche verbaut sein. Dran rumbasteln ist immer Mist und verboten. Wenn dann was passiert, kommt das ganz große Kino.

zu 2 Gewisse Geräusche sind stückweit normal. Kann sein das der Saugfilter verschmutzt ist.  Den mal kontrollieren. Sitzt links unten im Hydraulikblock. Dickes Saugrohr was zur Pumpe geht runter. Öl ablassen und direkt entsorgen die Jauche.

Dann den Saugfilter ( langes Metallsieb) aus dem Block schrauben. Desweiteren Luft im System? Mal prüfen ob alle Verschraubungen und Anschlüsse fest und dicht sind. Auch hier. Schmutz und Verschleissabrieb ist und bleibt der sichere Tod für jede Hydraulik.

Wenn die Hydraulik richtig warm ist, mal den Druck am Kipperanschluss mit Uhr messen. 180bar ist Neuzustand ( waren das mein ich )

zu 3 ich schraub den Stopfen immer rein. Dann bis max.  Soooooooooooo genau kommt sich das nicht.
 
Hallo L1246L

erst mal danke für deine nette Antwort.

Es freut mich, dass die IHC wohl so haltbar sind. Da habe ich die richtige Wahl getroffen. 

Schweißen kann ich selber. Ich denke als erstes werde ich die Kotflügel hinten demontieren und fertigschweißen. Also Blech raustrennen, neues Blech anfertigen, einschweißen und dann glattflexen. Sollte ich so schwer sein. 

Ich habe extra einen etwas teureren 353 gekauft, weil ich einen Trecker mit TÜV und Zulassung haben wollte. Da wundert es mich, das der mit dieser Zugöse TÜV bekommen hat. Oder war der Verkäufer so geschickt und hat die Zugöse einfach abgemacht, bevor er zum TÜV gefahren ist. 

Grüße Walter
 
Zurück
Oben Unten