IHC 353 - Batterie entläd sich

IHC_René

Mitglied
Registr.
1 Dezember 2013
Beiträge
7
Hallo liebe Freunde,

erstmal ein Lob! Klasse Forum, sehr hilfreich!

Nun zu meinem Problem an mein IHC 353: Wenn ich mit Licht fahre entläd sich die Batterie, wenn ich ihn also aus mache und kurze Zeit später wieder starten will springt er nicht an.

Hatte schonmal jemand dieses Problem? Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,ist deine Lichtmaschine in Ordnung?Kannst du leicht testen in dem du wenn dein Schlepper läuft, mit etwas erhöhter Drehzahl, das Licht einschaltest und dann das Masseband von der Batterie nimmst. Dabei das Licht beobachten. Wie sieht es überhaupt mit dem Masseband aus, ist es schon sehr alt und brüchig?Gruß Uli
 
Hallo Uli,

danke für den Tipp. Wenn ich das Masseband von der Batterie nehme, was sollte dann passieren? (Werde es gleich mal testen) Das Masseband ist schätze ich das erste ;-).

Danke und Gruß!
 
Hallo Rene,die Lichtmaschine ist nichts anderes als ein übergroßer Dynamo wie an deinem Fahrrad und versorgt deinen Schlepper mit Strom. Wenn nicht viel abgenommen wird, läd sie deine Batterie auf. Sie kann auch verschleißen und bringt dann nicht mehr genügend Strom, und die Verbraucher holen es sich dann von der Batterie. Also wenn deine Lichtmaschine in Ordnung ist, muß sie auch ohne Batterie dein Licht zum strahlen bringen. Gruß Uli
 
Hallo Uli,

habe es nun genauso gemacht wie du es beschrieben hast, sobald ich das Masseband von der Batterie nehme gehen die Lichter aus ;-). Lichtmaschine kaputt?

Gruß Rene
 
Wenn deine Lichter ausgehen ist normalerweise deine Lichtmaschine kaputt.

Leuchtet in deinem Kombiinstrument die rote Leuchte auch wenn der Bulldog läuft?

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hmm

Dann ist aber eigentlicht die lima in Ordnung.

Ich würde aber trotzdem Mal die Leistung der LIMA Messen und alle Kabelverbindungen und das Masseband kontrollieren.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo,

nochmal hinterfragt:

Leuchtet die rote Kontrollampe denn auf, wenn du nur die Zündung einschaltest?

(Nicht das nur die Lampe kaputt, oder ein Kabelbruch vorliegt)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Richtig, die Lampe ging nicht, ...

Also neuer Stand... die Rote leute läuchtet.

Lichtmaschinen kann man ja auch reparieren lassen, oder würdet ihr eine neue kaufen?

MfG
 
Hallo, bei meinem 383   hatte ich das selbe Problem . Die Lichtmaschine hatte ihr Magnetfeld verloren Und müsste neu polarisiert werden . Hab mir bei Google dafür eine Anleitung gesucht.Danach war das Problem behoben. Das Glühlämpchen der Ladekontrolle spielt meiner Meinung nach auch eine Funktion im Stromkreis der Lichtmaschine und ist nicht nur ein reine Kontrolllampe.Hab leider den Schaltplan gerade nicht zur Hand . Diese Angaben sind nur für ein Gleichstromlichtmaschine.Schönen Gruß 
 
Hallo,

es können auch die Kohlen sein, bevor du die Lichtmaschine einschickst oder erneuerst würde ich den Deckel hinten abnehmen und das erst mal prüfen,

die Dinger kosten nur ein paar Euro wenn es denen liegt.

Gruß Fred
 
Wie schaut das eigentlich mit der "Ladespannung" der Lima aus?

Ich habe noch die alte Testweisheit im Kopf wenn die Lima geht, liegt die Spannung im Betrieb bei ca 13,8 - 14,4 Volt. Wenn die Lima nicht mehr geht liegt sie bei der Batteriespannung also bei ca 12,5 Volt oder halt darunter...

Gilt diese Weisheit denn noch? oder gibt es dafür inzwischen Spannungsregler die das runterregeln?
 
Hallo.

Meistens sind die Kohlen runter an der Lima. Kann aber auch was anderes sein. Am besten du prüfst die Ladespannung an der Batterie mit einem Multimeter. Im schlimmsten Fall kannst du die Lima immernoch erneuern. Dann hast du auf alle Fälle Ruhe.

Die Ladespannung sollte bei funktionierender Lima über 12,5 V sein.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee
 
Zurück
Oben Unten