IHC 353 Kühlung

rmakl

Aktives Mitglied
Registr.
21 Juli 2013
Beiträge
25
Ort
57462 Olpe
Hallo,

mein 353 wird im normalen betrieb sehr warm, die Anzeige geht auf ca 100 - 110 grad. Der Kühlwasserstand ist OK. Ist da der Thermostat defekt?

für Antworten vielen Dank!

Reinhard
 
Hallo,

Ist der Kühler sauber? Gründlich ausblasen oder auswaschen.

Bei heißem Kühlwasser würde ich den Kühlerverschluß lieber nicht öffnen, wegen Verbrühungsgefahr wenn das unter Druck stehende Wasser plötzlich austritt, oder wenigstens mit größter Vorsicht den Kühlerverschluß bis zur 1. Raste öffnen und Druck langsam kontrolliert ablassen.

Zur Fehlersuche würde ich einfach das Thermostat ausbauen und das Gehäuse wieder ohne Thermosat schliesen und dann Probefahren (warm laufen lassen), dann siehst Du gleich ob er noch warm wird, wenn nicht dann liegts am Thermosat. Gleichzeitig kannst Du das ausgebaute Thermostat in heißem Wasser (min 80 Grad) prüfen ob es auf macht. Du kannst auch den Themperaturfühler ausbauen und in heißes Wasser halten und die Temperaturanzeige beobachten.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo,

den Kühler habe ich mit Luft gründlich ausgeblasen, der ist sauber. Der Thermostat ist so ein großes schwarzes Teil, kann man das aufmachen ? Die Temperartur bei warmen Motor werde ich noch messen, muß erst ein Meßgerät besorgen.

Gruß

Reinhard
 
Hallo Reinhard,

in dem Gehäuse auf dem eingefügten Bild ist der Thermostateinsatz, jedenfalls bei meinem 353 mit D-155 Motor, das Gehäuse kann nach dem lösen der zwei Schrauben geöffnet werden und der Thermostat entnommen werden. Auf dem Bild sieht man auch den Themperaturfühler.



Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Die gezeigte Version ist die neue Ausführung.

Es gibt noch die vorherige Version in Form eines schwarzen oder Messingfarbeben Gehäuses welches nicht zu öffnen ist. Bei der "alten" version ist der Thermostat inkl. Gehäuse zu tauschen. Kostenpunkz ca. 100,- EUR.

Gruß

Carsten
 
Hallo,

Danke für die Antworten, ich habe den Fehler gefunden. Mit dem IR-Temperaturmessgerät habe ich festgestellt, das bei warmen Motor, die Anzeige im Amaturenbrett zeigte ca 110 grad, am oberen Schlauch am Kühler ca 60 grad und am unterem Schlauch ca 40 grad anlagen. Dann habe ich den Fühler gesucht und gesucht und gesucht und dann endlich auch gefunden -- am hinterem ende des Rohr, mit Berührung zum Auspuff ( Auspuff nach oben). Er liegt so eng am Auspuff, das man den Fühler nicht herausschrauben kann, weil da kein Schraubenschlüssel hinpast. Mein Landmaschinentechniker hat mir ein neues Rohr mit anderer position des Fühlers bestellt.

Motor und Kühlsystem in Ordnung ---  super!

Gruß Reinhard
 
Hallo Reinhard,

wir haben im Verein einen IHC 423, Baujahr 1968. Da ist die Einbaulage des fühlers die gleiche.

Ich habe mich ähnlich wie Du vorgearbeitet.

Anzeige ist auch bei ca. 110°C, Kühlwasser hat aber nur ca. 60-70°C.

Das Sammelrohr entlang des Motors hat Außen auch nur eine Temperatur von ca. 60-68°C.

Ich habe dann noch direkt die Temperatur an der vermeintlichen Kontaktstelle zwischen Fühhler und Auspuff gemessen, da sind auch nur ca. 60-70°C.

Bei genauerem hinsehen haben wir festgestellt, dass doch kein Kontakt zwischen den beiden Bautielen besteht (minimaler Luftspalt von ca. 1mm).

Unsere Vermutung ist, dass der Fühler hinüber ist.

Da er aber, wie du schon beschrieben hast nicht so einfach zu wechseln ist (bei uns ist der Krümmer regelrecht festgerostet) haben wir uns entschieden, ein billiges, batteriebetriebenes Temperaturmessgerät von Conrad Elektronik (gibts auch woanderst) direkt mit einer Schlauchschelle auf das Rohr zu schnallen (Wärmeleitpaste dazwischen).

Die Anzeige haben wir unterhalb des Lenkrades befestigt.

Dies läuft nun seit ca. einem Jahr so und erfüllt voll den erforderlichen Zweck.

Falls bei Dir das andere Rohr eine Verbesserung bringt würde mich das natürlich sehr interessieren.

Gruss

Markus
 
Hallo Markus,

bei meinem 353 habe ich keinen Luftspalt zwischen Fühler und Auspuff erkennen können, es sieht aus wie " aneinander gegammelt ". Wenn das neue Sammelrohr eingebaut ist dann beschreibe ich hier meine neugewonnen Erfahrungen. Der Fühler wird auch mit erneuert, ich trau dem Ding nicht!

Gruß Reinhard
 
Zurück
Oben Unten