Hallo Reinhard,
wir haben im Verein einen IHC 423, Baujahr 1968. Da ist die Einbaulage des fühlers die gleiche.
Ich habe mich ähnlich wie Du vorgearbeitet.
Anzeige ist auch bei ca. 110°C, Kühlwasser hat aber nur ca. 60-70°C.
Das Sammelrohr entlang des Motors hat Außen auch nur eine Temperatur von ca. 60-68°C.
Ich habe dann noch direkt die Temperatur an der vermeintlichen Kontaktstelle zwischen Fühhler und Auspuff gemessen, da sind auch nur ca. 60-70°C.
Bei genauerem hinsehen haben wir festgestellt, dass doch kein Kontakt zwischen den beiden Bautielen besteht (minimaler Luftspalt von ca. 1mm).
Unsere Vermutung ist, dass der Fühler hinüber ist.
Da er aber, wie du schon beschrieben hast nicht so einfach zu wechseln ist (bei uns ist der Krümmer regelrecht festgerostet) haben wir uns entschieden, ein billiges, batteriebetriebenes Temperaturmessgerät von Conrad Elektronik (gibts auch woanderst) direkt mit einer Schlauchschelle auf das Rohr zu schnallen (Wärmeleitpaste dazwischen).
Die Anzeige haben wir unterhalb des Lenkrades befestigt.
Dies läuft nun seit ca. einem Jahr so und erfüllt voll den erforderlichen Zweck.
Falls bei Dir das andere Rohr eine Verbesserung bringt würde mich das natürlich sehr interessieren.
Gruss
Markus