IHC 353 Läst die hydraulik nicht ab :-(

Der übermässig hohe Druck den du gehabt hast, deutet auf einen festsitzenden Schieber im Vorschaltblock.

Hast du wirklich in der relativ kurzen Zeit das Hydrauliköl abgelassen,  die dicke Ansaugleitung ausgebaut, dann die Verschraubung am Tank gelöst und dahinter den Saugfilter gesucht ? Oder liegt da jetzt ein Verständnisproblem vor ? 

Holger

Wenn ich das Zusatzsteuergerät für das mähwerk drücke funktioniert aber auch nur manchmal... Ablassen immer heben nicht immer.....auch keine Geräusche oder so....und ja ich habe die ficke Leitung an der Pumpe und am block gelöst da ist das hydraulik rausgelaufen... das hab ich mit einer sauberen Wanne gleich wieder aufgefangen,.. Hinter der war aber kein Filter... Hab noch mit einen langen nagel genommen und vorsichtig ins Loch gesteckt ob der Filter evt. Weiter hinten sitzt.. Als ich keinen Filter gefunden habe, habe ich alles wieder zusammen geschraubt und das Oil wieder aufgefüllt... bin auch schon bisschen verzweifelt :-((

Der Filter ist ca 200 mm langer Korb mit ca 25-30 mm Durchmesser, der mit einem feinen Drahtgewebe versehen ist. Der muss da drin sein.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher ob der Fehler aus dem Vorschaltblock oder aus dem Regelsteuergrät kommt. Den Symptomen nach kann es beides sein. Die billigere und einfachere Lösung ist es zunächst den Vorschaltblock zu zerlegen, zu überprüfen und neu abzudichten.

Holger

Nabend

@Fortschritt:  wie schon oben beschrieben läst einfach die hydraulik nicht ab (die vom mähwerk funktioniert einwandfrei)

im ersten Beitrag funktioniert das Mähwerkheben noch, jetzt nicht mehr.

verschlechtert sich die Situation??

ich glaube fast, das irgendwo eine Feder in den erwähnten Ventilen gebrochen ist und dadurch ein Ölstrom "ausgebremst" wird

versuche mal über diese Zeichnungen den Fehler herauszubekommen

mfG.  Reinhold

Hallo Reinhold,

ja eine gebrochene Feder oder einen klemmenden Schieber oder eine ähnliche Kleinigkeit vermute ich auch. Nur nach den bisher beschriebenen Symptomen kann man den Ort nicht exakt bestimmen ;-(

Holger

Hallo,

der Ansaugfilter ist an der genannten Stelle in den Hydraulikblock geschraubt.

Das Außengewinde, auf das die Überwurfmutter der Ansaugleitung geschraubt ist, gehört zum Filter!

Wenn du die Ansaugleitung gelöst hast musst du den dahinter liegenden Sechskant herausschrauben, da hängt der Filter dran, vorher aber Hydrauliköl ablassen!

Bin mir jetzt allerdings nicht sicher ob du den Filter herausziehen kannst wenn der Hydraulikblock noch am Schlepper ist. Du musst vermutlich zumindest die Ansaugleitung komplett demontieren, nicht nur unter dem Sitz lösen!

Vermute aber auch eher dass etwas im Regelsteuergerät (rechts unter dem Sitz) nicht stimmt. Einfach mal zerlegen und eine Sichtprüfung durchführen.

Sehr hilfreich ist hierfür ein Werkstatthandbuch für die Hydraulik, ist in der Bucht erhältlich.

Gruß, Stefan

Hallo

das immer heißer werdende Öl klingt nach ungewollter >Querschnittsverengung< wie man es aus der Mobilhydraulik kennt um kaltes Öl vorzuwärmen ;

es müsste aber ein Summen oder Vibrieren an der betroffenen Stelle spühr- oder hörbar sein

mfG.  Reinhold

Wenn ich das Zusatzsteuergerät für das mähwerk drücke funktioniert aber auch nur manchmal... Ablassen immer heben nicht immer.....auch keine Geräusche oder so....und ja ich habe die ficke Leitung an der Pumpe und am block gelöst da ist das hydraulik rausgelaufen... das hab ich mit einer sauberen Wanne gleich wieder aufgefangen,.. Hinter der war aber kein Filter... Hab noch mit einen langen nagel genommen und vorsichtig ins Loch gesteckt ob der Filter evt. Weiter hinten sitzt.. Als ich keinen Filter gefunden habe, habe ich alles wieder zusammen geschraubt und das Oil wieder aufgefüllt... bin auch schon bisschen verzweifelt :-((

Ohhhh in meinem Text steht ficke :-() das sollte da nartürlich nicht hin!!!! Schreib mit den Handy und der schreibt manchmal komische Sachen :-))

Und danke für eure Hilfe...!!!

und eine Vibration habe ich auch nicht gefunden oder sowas...

mir kommt es vor als wenn der Druck so groß ist und manchmal einfach nicht aufhört zu Drücken 

merke es am Motor Geräusch und daran das am filter der über der hypumpe das Oil rausgedrückt wird weil die Leitung das nicht aushält... Sobald der Druck weg ist( meistens wenn ich den Motor ausmache und neustarte ist der Druck weg... Spiel ich dann bisschen an den Hebeln rum fängt er gleich wieder mit dem Drücken an und hört nicht auf...

Hi,

vielleicht das Gestänge der Regelhydraulik ausgehackt?

Unter dem Sitz ist ein Deckel, darunter ist das Gestänge. Mal ein Foto davon einstellen.

Ist nicht ganz so viel arbeit. Bei meinem 624 ist dadurch das ganze Block geplatzt.

Gruß Matthias

Eine gute Idee ist das!!!! Aber hab schon 2 mal aufgemacht und geguckt... wenn ich den lange. Hebel bewege bewegt sich drin auch was Aber beim kurzen versteh ich die technik dadrin nicht ich kann dem kleinen Hebel hin und her bewegen aber drinnen läuft er nur in einer nut hin und her aber es bewegt sich nichts sorichtig.. So habe ich das Gefühl..ich werde heute Abend mal ein Foto machen...

Hallo,

du kannst das Gestänge prüfen, wie Matthias schreibt.

Ansonsten zunächst Vorschaltblock zerlegen, reinigen, alle Bauteile prüfen und mit neuem Dicht- und Reparatursatz wieder montieren.

Wenn es das nicht war, Regelsteuergrät zerlegen, prüfen, reparieren. Wenn du dir das nicht zutraust musst du nach Austauschteilen von Schlepperschlachtern suchen.

Holger

Komisch war gestern als wir ca. Eine Stunde probiert haben das es Teilweise wunderbar gibt.. Habe gefühlte 200 mal die Hebel bewegt und zwischendurch ging es auch wunderbar... Jedoch muste ich den kleinen heben ganz nach unten machen und richtig gedrückt halten.. Hat aber nicht immer funktioniert und als dann die ackerschiene wieder von alleine hochkam könnte ich sie auch nicht bremsen, sie ging bis Anschlag hoch Und hat dann aber auch nicht aufgehört zu drücken..der kleine Hebel hat sich manchmal wie von Geisterhand einfach bewegt.... Also ist die Ackerschiene hoch ist er automatisch mitgegangen und wenn ich versucht hab festzuhalten habe ich gemerkt das ich zwar den Hebel festhalten kann aber es trotzdem einfach weiter drückt...

Mhhhh deine Vermutung könnte stimmwn jedoch weiß ich leider immer noch nicht genau welches das ist...

sorry aber brauch manchmal bisschen länger :-) 

gruss alex 

Hi,

das Regelsteuergerät Sitz vor dem Gestänge (was ja unter dem erwähnten Deckel ist), wenn man auf dem Schlepper Sitzt unter der rechten PoBacke.

Sie kann nur nach vorne herausgezogen werden. also den ganzen Block (schwer!) runter.

Dort werden die mechanischen "Befehle" der Hebel und die Position der

Hydraulikarme in ein Hydraulische Befehle umgewandelt. z.B. Es wird so lange Hydraulikdruck auf dem Hubzylinder

aufgetragen, bis die differenz zwischen Positionshebel und Hydraulikarmen 0 ist.

Gruß Matthias

In Fahrtrichtung gesehen vorrne rechts am Hydraulikblock, das viereckige Teil welches mit den vier Schrauben befestigt ist. Das ist das Regelsteuergrät. Das geht in den Hydraulikblock bis zu dem Blechdeckel unter dem Sitz. Dort greift das Gestänge der Hebel usw auf das Regelsteuergerät.

Damit du das Regelsteuergrät rausziehen kannst, must du wahrscheinlich den Hydraulikblock lösen und etwas anheben.

Holger

Zurück
Oben Unten