IHC 353 Lenkgetriebeöl

Unimog 411

Mitglied
Registr.
30 Mai 2008
Beiträge
19
Ort
93128 Regenstauf
Guten Morgen. Kann mir jemand sagen wie viele ml Öl in das  manuelle Lenkgetriebe meines 353 BJ 70 reingehört ??? Die Ölsorte konnte ich im Forum finden, nur keine genaue Menge. Im Handbuch konnte ich auch keine genaue Angabe finden. Das alte Öl hab ich abgesaugt. Danke schon mal. Gruß 
 
Einfüllen bis zum Schraub verschluss.Unten müsste auch ne Ablass Schraube sein.Das Cockpit muss man nicjt demontieren. Das geht auch so zu wechseln.Mit Zrichter und Schlauch.So mache ich das beim 323 und 423 auch.Eimfach unten das Blech(Sicherungen)ab Schrauben.Ist zwar fummelig, aber besser als das Cockpit zu demontieren. ÖL das gleiche wie Getriebe.Ich benutze 80w90
 
Einfüllen bis zum Schraub verschluss.Unten müsste auch ne Ablass Schraube sein.Das Cockpit muss man nicjt demontieren. Das geht auch so zu wechseln.Mit Zrichter und Schlauch.So mache ich das beim 323 und 423 auch.Eimfach unten das Blech(Sicherungen)ab Schrauben.Ist zwar fummelig, aber besser als das Cockpit zu demontieren. ÖL das gleiche wie Getriebe.Ich benutze 80w90.Einfüllen und Lenkrad bewegen,das die Luft eventuell entweicht.
 
Ca. 1 Liter. Wunder dich aber nicht, wenn du das alte Öl rausholst, wenn da nur noch wenige 100ml drin sind. Wahrscheinlich noch die Erstbefüllung. 

Gruss Joerg

NACHTRAG:

Warum eigentlich Erstbefüllung?

In der Betriebsanleitung steht, dass das Lenkgetriebe vom Werk befüllt wurde und wartungsfrei ist.

Im Werkstatthandbuch steht, dass das Lenkgetriebeöl, ich meine, alle 800 Betriebsstunden getauscht werden sollte.

Wurde der Schlepper auf dem Hof eingesetzt und auch dort gewartet, dann hat er vielleicht nie eine Werkstatt gesehen. Außer ein Landwirt hat das Lenkgetriebeöl bei einem selbst durchgeführten Service vorsorglich mal mit gewechselt. Ist er allerdings nach Betriebsanleitung vorgegangen, ist da noch das alte Öl drin.
 
Zurück
Oben Unten