IHC 353 Motorölpumpe wechseln.

Unimog 411

Mitglied
Registr.
30 Mai 2008
Servus, ich überhole gerade einen D155 Motor eines 353 BJ 70 . Die Motorölpumpe möchte ich gerne wechseln. Hat da schon jemand Erfahrung oder könnte mir Tips geben ? Ist Spezielwerkzeug nötig ? Wie ist das mit dem ersten  ansaugen ? ... Ich hab den Stirndeckel noch nicht ab, von dieser Seite vermute ich noch 3 oder 4 Schrauben. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß F.S  

Moin,

Also ich hab die auch im Zuge der Überholung am D-155 mit neu gemacht. Kann mich jetzt an nichts besonderes erinnern. Die Schrauben wieder gut mit dem Blech sichern.

Vor dem ersten Start Orgel ich erst mit gezogenem Absteller bis Öldruck da ist. Dann erst starten.

Gruß Markus 

Hallo,Kurbelwelle kann drin bleiben.Srauben der Pumpe durch Löcher im Zwischenrad der Ölpumpe entfernen. Hartlötstellen an den Rohrleitungen der Pumpe auf Risse prüfen! Schrägrollenlager des Zwischenrades überprüfen. Bevor Du den Stirnraddeckel montierst um dis ESP einzubauen ruf mich bitte an.01603089666 Der Paylodoc

Moin,

die Ölpumpen der IH-Motoren machen selten Probleme, es sei denn die Lager des Zwischenrad haben sich aufgelöst. Wenn das Zwischenrad Luft hat kann man das nachstellen wie schon beschrieben. Neue (originale) ÖP ist sehr teuer, einer Nachbau würde ich kein Vertrauen schenken, habe immer wenn nötig originale gebrauchte verwendet.

Den Stirndeckel braucht man nicht demontieren für den wechsel oder das einstellen der Lager des Zwischenrad.... man nimmt einfach den vorderen Hauptlagerbock komplett ab mit der ÖP.

Bei den O-Ringen des Ansaugrohr UNBEDINGT die grünen (dauerhaft weichen, nicht aushärtenden) verwenden.

Wegen ansaugen brauchst dir keine Sorgen machen. Öldruckkontrolle funktioniert? Nur zur Sicherheit... evtl kurz orgeln lassen ohne Ölfilter.

Frank

Hallo Frank, es ist nicht Ratsam das Kegelwälzlager der Ölpumpe nachzustellen.Besorge dir ein neues Lager und montiere es.Dies ist ein gutgemeinter Rat eines 76 Jährigen IH  Baumaschinen Monteurs mit über 20 Jahren IHC Erfahrung. LG vom Paylodoc

Es würde zwar Arbeit und Geld sparen die Ölpumpe durch abnehmen des Kurbelwellenlagerbocks zu tauschen aber ich traue mich nicht das Lager zu öffnen. Mir erscheint der Ausbau durch den Stirndeckel am sichersten . Wer hat da Erfahrung ? 

Sorry, vielleicht etwas stumpf; aber geh einfach vor, schraub ab und guck was dir entgegen kommt. Meistens ist es ziemlich selbsterklärend.

Muss die denn erneuert werden? Wie geschrieben, ist nicht unbedingt nötig.

Motor überholen, aber Kurbelwelle bleibt drin??

Grüße,
IHC 44er

Vielen Dank für die Informationen. Besonders bedanken möchte ich mich bei Paylodoc . Sehr netter Kontakt .Fundiertes Wissen und immer gute  Tips auf Lager. Vielen Dank 

Paylodoc:

Hallo Frank, es ist nicht Ratsam das Kegelwälzlager der Ölpumpe nachzustellen.Besorge dir ein neues Lager und montiere es.Dies ist ein gutgemeinter Rat eines 76 Jährigen IH  Baumaschinen Monteurs mit über 20 Jahren IHC Erfahrung. LG vom Paylodoc
Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber die kleinen Minilager waren SAUTEUER!

Bin auch kein Grünschnabel und habe in den letzten 30 Jahren etliche Motoren saniert und als AT verkauft. Ein Kegelrollenlager das ein "bißchen" Luft hat nachstellen ist gar kein Problem und habe ich bei 80-90% der sanierten Motoren gemacht. Wenn sie stark Luft haben und die Lauffläche unregelmässig aussah habe ich die Pumpe immer gegen eine gebrauchte getauscht. Ich kenne die Motoren in und auswendig. Von D155-D402 macht mir so leicht keiner was vor. Alte D-Serie lass ich die Finger von.

Unimog 411:

Es würde zwar Arbeit und Geld sparen die Ölpumpe durch abnehmen des Kurbelwellenlagerbocks zu tauschen aber ich traue mich nicht das Lager zu öffnen. Mir erscheint der Ausbau durch den Stirndeckel am sichersten . Wer hat da Erfahrung ? 
Was soll denn da schief gehen?

Das Hauptlager besteht aus 2 Halbschalen. Die eine nimmst du mit dem Lagerbock weg. Die andere bleibt sitzen oberhalb der KW im Block.

Die Lager kosten original 140,--/stk. Nachbau 95,--

Das Nachstellen ist meist minimal, oft nur 1/8 Umdrehung oder weniger. Wenn das Zwischenrad der Ölpumpe keine Luft hat würde ich die Pumpe gar nicht abbauen sofern du nicht folgenden Rat annehmen möchtest:

ICH halte es für wichtig die Hauptlager bei JEDER Motorsanierung zumindest zu kontrollieren. Wenn in den Laufflächen was goldenes/kupferfarbenes zu sehen ist, ist die Verschleißschicht abgenutzt und die Lager MÜSSEN neu. Zuerst würde ich die beiden mittleren Lagerböcke abnehmen zur Kontrolle. Dann die beiden wieder dran, locker fest reicht... Drehmoment kann man später machen. Dann den vorderen. Wenn die alle gut muss man abwägen... sollte die KW Axial (vor/zurück) im Passlager (hinten) kaum Luft haben wird wohl alles gut sein... Leider ist der hintere Hauptlagerbock nicht so einfach zu demontieren wegen dem Vierkant unterhalb des Wedi der den "Wedideckel" mit der Ölwanne verbindet. Ist ein bißchen tricki, geht aber auch ohne den Motor von der Kupplungsglocke ab zu bauen.... selbst schon gemacht... Hydraulikgestänge hinten ab. Mit Stapler hochkant gestellt... dann ging es. Mit "gesundem" Rücken geht es auch ohne hochkant stellen. Funktioniert sowieso nur bei der A-Familie so. Also wenn alle anderen Lager okay nur zur Kontrolle würde ich ihn vllt nicht hochstellen, aber wenn das Lager gewechselt werden muss auf jeden Fall.

Nochwas... unbedingt den Kopf planen lassen.

Und keine "billige" Kopdichtung verwenden, muss nicht original sein weil sehr teuer. Reinz und Elring auch sehr gut. Alles andere NICHT.

Zurück
Oben Unten