IHC 353 - Wasser im Öl :-(

Heute ging es etwas weiter, die Ölwanne ist ab!

Die Ölwannendichtung, absolut unbeschädigt, sieht eigentlich aus, als ob man sie nochmals verwenden könnte!? 

Die roten Pfeile: das sind dann wohl die oft erwähnten Gummikeile!

Das eingeschobene Teil: das muss so montiert sein, das es an den gelb makierten Stellen plan mit dem Motorblock sitzt?

eup-1137326045-9d48c9d4b45c4ecde3fb933e65bf5d48-1648651413_big.webp

Die Idee mit den längeren Schrauben ( UNC 5/8" x 4") war gut. Beidseitig je eine eingeschraubt, einmal in das obere, einmal in das untere Gewinde.

Dann den Vorderachsbock 5 cm nach vorne geschoben. Das reichte um die Ölwanne bequem abnehmen zu können.

eup-1137326045-ea3b049adb9adad08abdf17600bc420f-1648650873_big.webp

Grüße, Jochen

Wie nun ohne die Ölwanne zu sehen war, tropfte Kühlerwasser aus der ersten Laufbuchse (in Fahrtrichtung)! Nun sind die Kolben draussen, bei allen drei Kolben war der oberste Kolbenring gebrochen!?!  Ansonsten machen die Lagerschalen, Kolben , Laufbuchsen einen guten Eindruck, keine Riefen etc.! Nun scheitert das Ziehen der Laufbuchsen erstmal an einem passendem Abzieher!

Grüße, Jochen

Moin...hast Du einen Wagenheber? Dann stell ihn unter den Motor und nimm ein Stück Kantholz oder Dachlatte...hochpumpen und schon schmatzen die Büchsen heraus...!

Du kannst ruhig ein Dussel sein...Du musst Dir nur zu helfen wissen... ;-) 

Immer weiter...gute Arbeit !!!

Mfg Nils

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!

...also willst du die Kolben/Bichsen wieder einbauen? Nur Kolbenringe, O-Ringe und ggf. Lagerschalen neu, oder wie ist der Plan?

Auch wenn ich ziemlich sicher bin, das der Traktor seine geforderten 600 - 700 Bstd auch mit den alten Kolben/Laufbuchsen noch laufen würde, wird entgegen meiner ersten Meinung in neue Kolben/Buchsen + Lagerschalen investiert. Nach dem ganzen geschraube, wäre alles andere Unsinn.

Moin, 

Das ist eine gute Entscheidung, ich habe auch gleich alles neu beim bei meinem D432.

Allerdings haben meine etwas schlechter ausgesehen, aber noch nicht durchgerottet!

Nicht wegen 100 Euro anfangen zu knausern, da zählt man meistens drauf!

Gutes gelingen beim weiteren schrauben!

Gruss

Arnold

Hallo,

seit heute läuft der Motor wieder. Ob alles dicht ist, kein Wasserverlsut mehr auftritt, wird sich die nächsten Tage zeigen.

Das aktuelle Problem: eine Einpritzdüse ist nicht mehr ganz dicht geworden. Es gab da mal von IHC so Messingtopfbürsten, um den Düsensitz zu reinigen. Leider finde ich die entsprechende Seite im WHB nicht mehr.

Gibt es diese Bürsten noch zu kaufen?

Oder hat jemand hier einen Ratschlag, was ich noch versuchen könnte, um die Düse dicht zu bekommen!

Mit besten Grüßen, Jochen

eup-1137347209-4c29e1f4af48f50bc5ea69dc3180bd17-1652460451_big.webp

Danke für deine Antwort.

Ich habe bei Edelstahlgewebe Bedenken, das sich davon etwas ablöst und durch das Loch in den Brennraum fällt.

Bei weichem Material wie einer passenden Messingbürste wäre das nicht ganz so schlimm, denke ich!

Grüße, Jochen

Moin.

Ich habe eine Lappen reingestopft und einige Zeit mit WD40 geflutet. Da löst sich gut der alte Ruß. Dann mit einem Lappen gut ausgewischt. Den Düseneinsatz habe ich mit einer Messingbürste  gut sauber bekommen. Dann sorgfältig montiert und es war dicht. Hab ich jetzt mehrfach hinter mir und es hat immer geklappt.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Danke, das werde ich probieren.

Das Bild mit der besagten Bürste habe ich nun gefunden. Käuflich wird diese kaum mehr zu erwerben sein!

Grüße, Jochen

eup-1137347543-3ba37f901786bbd730df74fdc1f7a01e-1652536755_big.webp

Hast du eine "liebe" KFZ Werkstatt vor Ort ???

Diese Werkzeuge sind eigentlich immer vorrätig, da heutige Injektoren unten undicht werden und den gesamten Kanal nach oben mit Ölkohle verdrecken.

das sieht dann so aus:

JxnND5XMnNN09Q7Y.59.webp

Und liegt dann an der defekten Kupferscheibenabdichtung:

JxnND2U4cbwyqUvn.59.webp

Und dafür haben die Werkstätten Bürsten um den Kanal zu reinigen und Fräser um den Sitz unten nachzufräsen, damit der für eine neue Kupferscheibe plan ist.

Hallo,

die Düse scheint nun dicht zu sein. Der O-Ring, der gegen Schmutz montiert ist, bleibt jedenfalls in der Bohrung. Zuvor hatte es diesen mit einem Knall rausgedrückt und es rauchte auch immer leicht aus dem Düsensitz. Ich hatte nun die beiden Stehbolzen rausgedreht, mit einem Lappen und WD40 den Düsensitz gesäubert, dann den Konus der Düse mit Scheuermilch eingerieben und im Düsensitzt hin und her gedreht.

Gruß und vielen Dank für euere Hilfe, Jochen

Hallo,

nun doch noch ein kleines Problem. Der zuvor dichte Ventildeckel, wird nun nicht mehr dicht. Mit dem Drehmoment von 7 NM lässt sich durch die Gummiabdichtungen unter den beiden Muttern eigentlich kaum was anfangen. Ich habe den Deckel mit Gefühl angezogen, aber auch mit blauer Dichtmasse Hylomar wird es nicht dicht. Der Deckel ist meiner Ansicht nach nicht verzogen.

Kann es sein, das die neue Korkdichtung nicht taugt? Trage mich mit dem dem Gedanken einen 3 mm starken Dichtgummi zu bestellen, und daraus eine Dichtung zu schneiden!

Habt ihr Tipps zu diesem Problem?

Gruß und Danke, Jochen

Hallo,

Gummi ist aber auch so störrisch. Ich nehme immer Dirko HT, einfach auf und unter die Dichtung und festziehen.

Tschüß,

Bernd

Sitzt die Korkdichtung richtig? Ich hatte mal das Problem, das sie minimal größer war und von daher absolut auf Punkt sitzen musste. Ein winziges Stück zu weit nach links, da dichtet es rechts nicht mehr richtig. Beim ersten aufschrauben nicht so drauf geachtet und das Öl lief am Kopf runter nach kurzer Zeit.  Dann nochmal penibel ausgerichtet, dann war alles gut. 

Zurück
Oben Unten