IHC 353 Zapfwelle

rmakl

Aktives Mitglied
Registr.
21 Juli 2013
Hallo IHC - Freunde,

Gestern ist mir beim Ladewagen entleren der Schalthebel für die Zapfwelle unten in der Schaltwelle abgebrochen. Gibt es den Hebel noch irgendwo?

Ich habe vorher festgestellt, das der Hebel bei Zapfwellenbetrieb z.B. Mähen von alleine rausspringt. In die Schaltwelle habe ich gestern dann einen Schraubendreher reingesteckt und damit die Zapfwelle eingeschaltet. In der Schaltstellung ein will bei belastung der Hebel immer wieder zurück auf aus, schiebe ich den Hebel ( Schraubendreher ) etwas weiter wie die Stellung ein, dan bleibt sie eingeschaltet.

Hat jemand vieleicht eine Idee, was das wohl ist ?

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

der Schalthebel ist wahrscheinlich an dem Loch für die Spannhülse abgebrochen. Wenn du das abgebrochene Stück noch hast schweiß es wieder dran und bohr das Loch wieder rein, wenn nicht nimm ein passendes Stück Rundeisen und schweiß es dran. Oder bohr am Schalthebel einfach ca. 10 mm weiter oben ein neues Loch für den Spannstift und montier den Hebel wieder. Am Getriebeblock sind Rasten für EIN und AUS die müssten dann den Hebel in der gewünschten Stellung halten. Eventuell musst Du den Hebel etwas nach biegen, dass er besser in den Rasten spannt. Viel Glück.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Hallo Eugen,

Danke für die Hilfe, ich werde es mal mit einem neuen Loch für den Spannstift probieren, das mit dem Schweisen liegt mir nicht.

Gruß

Reinhard

Hallo IHC - Freunde,

nochmal zu meinem Zapfwellenproblem,  den Schalthebel habe ich original vom Landmaschienenhändler bekommen, er ist aber mit 10 mm 2 mm dicker als der alte Hebel. Kann man die Schaltwelle aufbohren, auf 10,5mm ? 

im vorraus Danke für Antworten,

Gruß Reinhard

Zurück
Oben Unten