malfer
Bekanntes Mitglied
Hallo,
wieder mal eine Frage an die Fachleute:
Ich möchte meine Zapfwelle überholen/tauschen weil der Stummel stark verschißen ist.
Im Handbuch hab ich gelesen es gibt 2 Versionen (alte und neue), woran erkenne ich vor dem Ausbau, welche Version ich brauche?
Und dann, wenn ich keine neue gebrauchte finde, bleibt ja nur überholen. Da stellen sich gleich mehrere Fragen:
Zunächst: weiß jemand aus welchem Material die Zapfwellen gefertigt wurden?
Ich vermute, dass das höher legierter Stahl ist, der oberflächengehärtet und angelassen wurde ?
Aber welcher?
Und dann kann ich mir 2 verschiedene Techniken vorstellen, das Problem zu lösen:
Version 1:
Man könnte ja den verschlißenen Stummel abschneiden und mit reibschweißen ein neues Ende anschweißen, das dann abgedreht und die Keilverzahnung gefräst werden muss.
Anschließend noch eine Wärmebehandlung....
Hier stellen sich 2 Fragen:
Welches Material ist dafür geeignet?
Kennt jemand einen Betrieb der so etwas macht?
Version 2:
Die Keilverzahnung per Auftragsschweißung füllen, abdrehen und neu fräsen, Wärmebehandlung.
Auch hier die Frage nach dem geeigneten Material?
Verzieht sich die Welle dabei nicht zu stark?
Und ebenfalls die Frage nach einem Fachbetrieb?
LG. aus dem Norden
wieder mal eine Frage an die Fachleute:
Ich möchte meine Zapfwelle überholen/tauschen weil der Stummel stark verschißen ist.
Im Handbuch hab ich gelesen es gibt 2 Versionen (alte und neue), woran erkenne ich vor dem Ausbau, welche Version ich brauche?
Und dann, wenn ich keine neue gebrauchte finde, bleibt ja nur überholen. Da stellen sich gleich mehrere Fragen:
Zunächst: weiß jemand aus welchem Material die Zapfwellen gefertigt wurden?
Ich vermute, dass das höher legierter Stahl ist, der oberflächengehärtet und angelassen wurde ?
Aber welcher?
Und dann kann ich mir 2 verschiedene Techniken vorstellen, das Problem zu lösen:
Version 1:
Man könnte ja den verschlißenen Stummel abschneiden und mit reibschweißen ein neues Ende anschweißen, das dann abgedreht und die Keilverzahnung gefräst werden muss.
Anschließend noch eine Wärmebehandlung....
Hier stellen sich 2 Fragen:
Welches Material ist dafür geeignet?
Kennt jemand einen Betrieb der so etwas macht?
Version 2:
Die Keilverzahnung per Auftragsschweißung füllen, abdrehen und neu fräsen, Wärmebehandlung.
Auch hier die Frage nach dem geeigneten Material?
Verzieht sich die Welle dabei nicht zu stark?
Und ebenfalls die Frage nach einem Fachbetrieb?
LG. aus dem Norden