IHC 353 Zapfwelle

malfer

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Januar 2013
Hallo,

wieder mal eine Frage an die Fachleute:

Ich möchte meine Zapfwelle überholen/tauschen weil der Stummel stark verschißen ist.

Im Handbuch hab ich gelesen es gibt 2 Versionen (alte und neue), woran erkenne ich vor dem Ausbau, welche Version ich brauche?

Und dann, wenn ich keine neue gebrauchte finde, bleibt ja nur überholen. Da stellen sich gleich mehrere Fragen:

Zunächst: weiß jemand aus welchem Material die Zapfwellen gefertigt wurden?

Ich vermute, dass das höher legierter Stahl ist, der oberflächengehärtet und angelassen wurde ?

Aber welcher?

Und dann kann ich mir 2 verschiedene Techniken vorstellen, das Problem zu lösen:

Version 1:

Man könnte ja den verschlißenen Stummel abschneiden  und mit reibschweißen ein neues Ende anschweißen, das dann abgedreht und die Keilverzahnung gefräst werden muss.

Anschließend noch eine Wärmebehandlung....

Hier stellen sich 2 Fragen:

Welches Material ist dafür geeignet?

Kennt jemand einen Betrieb der so etwas macht?

Version 2:

Die Keilverzahnung per Auftragsschweißung füllen, abdrehen und neu fräsen, Wärmebehandlung.

Auch hier die Frage nach dem geeigneten Material?

Verzieht sich die Welle dabei nicht zu stark?

Und ebenfalls die Frage nach einem Fachbetrieb?

LG. aus dem Norden

Moin,

vermutlich dürfte es von der Zapfwelle vom 353 ausreichend gebrauchtteile geben, da ja der 353/423 sehr oft gebaut wurde, ich weiß nicht von welchen Typen die Welle passt, aber 353/383/423/453 waren doch ziemlich baugleich.

Gruß Frank

Hallo Frank, schön wäre es ja, aber das hier sagt das Getriebehandbuch:

eup-1136992213-a734f6e6588cec0af1759d582df991a6-1598465707_big.webp

eup-1136992213-57d3d50e9cef999ee8bb143d9857d359-1598465727_big.webp

Pos 1,2 und 4 sind sehr ähnlich.

Pos 3,5,6 und 7 sind schon gravierend anders!

Dann wurde die Schiebehülse (zum einschalten) auch geändert, die ist deutlich länger.

Dadurch wird klar, die Kombination von alter und neuer Version passen nicht zusammen.

Ich denke, da sollte man schon wissen welche man braucht. Hier würde z.B. helfen ab welchem Baujahr oder welcher Nummer das geändert wurde.

Dann suche ich schon seit 2 Jahren immer mal wieder...

Bisher fand ich nur komplette Getriebe ohne zu wissen welche da nun drin ist.

LG. aus dem Norden

Hallo Michael,

am Besten du baust die Welle aus und misst die verschiedenen Maße an deiner, dann kannst du vergleichen. Ist ja nicht viel Arbeit.

Bei den einschlägigen Verwertern wird sich bestimmt was finden. Frag mal beim Martin Hartl nach.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Beim Ausbauen Zapfwelle einschalten, damit die Schaltmuffe nicht ins Getriebe fällt. Dann ist es mehr Arbeit.

Ja Alex, ohne weitere Infos ist das der einzig gangbare Weg.

Das muß aber noch bis nach der Apfelernte warten, solange brauche ich den Ihc noch...

Und

Jürgen D439 danke für den Tip, hatte wohl auch schon gelesen.......

LG. aus dem Norden

Zwischenzeitlich hab ich ich weitergesucht um die fehlenden Informationen zu finden....

und bin fündig geworden:

eup-1136993231-68ad9ecc609ae71d35043b9e5e0707fe-1598632879_big.webpeup-1136993231-71b351039e31272559c2ae66d55535b1-1598632906_big.webp

Demnach bis O15093 alte Version und ab O 15094 neue.

eup-1136993231-1eb5278cd57a99062b2c6cb0a238be38-1598633574_big.webp

Ist die erste Ziffer eine 1 alte Version, ist das eine 4 neue...

Da steh´ ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug, als wie zuvor …

LG. aus dem Norden

Mach WD40, Öl o.Ä. auf einen Lappen und poliere es damit. Dann erkennt man die Konturen besser. Ich würde sagen, es ist eine "1".

Moin, 

hänge mal ne Frage an, hier sind ja gerade Fachmänner unterwegs. Der stummel meines 724 ist schon gut verschlissen, der erste Besitzer hatte wohl sehr oft ne Presse angehängt.

Nun würde ich gerne meinen Holzhäcksler anbauen, allerdings ist das bei dickeren Stämmen auch ne ordentliche Belastung. Allerdings nur ca. 50 Stunden jährlich. 

Was würdet machen?

-Damit arbeiten und beten dass sie noch lange hält?

-Erneuern, gebraucht oder neu?

-Irgendwie reparieren oder ne Verlängerung fest dranfummeln?

Gruß 

Jörg 

IHC 433
FL419SEE
MB508
MB409
VWCaddy I
VW T3
etc.

Hallo Jörg,

Ich bin bestimmt kein Fachmann für IHCs!

Und die Entscheidung musst Du selbst treffen, weil Du selbst die Belastung am besten einschätzen kannst.

Ich würde meinem Getriebe nie zumuten einen Hecksler ohne Rutschkupplung zu betreiben, damit ist schon mal das max. Drehmoment auf der Zapfwelle begrenzt.

Dann sollte man folgendes Überlegen:

Die orginal Wellen sind aus legiertem Stahl und haben fast immer eine Wärmebehandlung zur Vergütung bekommen, das bedeutet, gerade die äußeren Schichten (ca 0,3mm)  sind besonders verschleißfest.

Nun überlege mal wie lange Dein IHC schon arbeitet, wenn Du eine neue orginal Welle bekommst, hast Du etwas die gleiche Lebensdauer. Brauchst Du das?

Nimmst Du einen Nachbau, so ist der oft aus C45 ohne Wärmebehandlung, damit schaffst Du mit Glück etwa die Hälte der Lebensdauer.

Nimmst Du eine gebrauchte Welle, so kannst Du davon ausgehen, das die vergütete Schicht bereits teilweise abgeschlissen ist, also reicht die Lebensdauer noch ein paar Jahre bis etliche Jahre, dann gehts wieder von vorne los. Aber dann dürfte es schwer werden, noch eine passende Welle zu bekommen.

Und was kann passieren, wenn Du es lässt wie es ist? Im günstigsten Fall verschleißt die Welle langsam weiter bis die Zähne so schwach sind, das Sie abscheren. Im ungüstigsten Fall geht ein Teil des Getriebes kaputt.

Irgendwie reparieren, hmm das ist ein Job für Spezialisten. Irgendwie geht nicht. Richtig oder garnicht. Eine reparierte Welle dürfte etwa die Qualität einer Nachbauwelle haben.

Soeine Zapfwellenverlängerung erhöht die Lagerkräfte am Zapfwellenstummel gewaltig, weil der Hebel ja ungefähr verdoppelt wird. Das würde ich nur kurzfristig und immer nur mit kleiner Last riskieren.

Also überlege was Dir wichtig ist und versuche dann die passende Welle zu einem erträglichen Preis zu bekommen.

Für die Reparatur selbt nimm das Getriebehanduch zur hand, dazu kann ich nichts sagen.

LG. aus dem Norden.

Moin.

Zapfwellenstummel für die großen CM gibt es wie Sand am Meer. Die Reparatur ist relativ simpel. Wenn du eine 1000er Zapfwelle suchst, die gibt es auch, die werden allerdings inzwischen mit Gold aufgewogen.

Wenn schon Spiel vorhanden ist, wird das natürlich immer größer. Allerdings stecken die Stummel auch ganz schön was weg. Ich würde an deiner Stelle immer mal die ganzen Angebote beobachten und bei einem guten Angebot zuschlagen. Das Umbauen sollte rin gut ausgestatteter Schrauber an einem Nachmittag bei einem Bier hinbekommen. Am längsten wird es dauern das Getriebeöl zu wechseln, das bietet sich bei der Gelegenheit an. Hat er Agriomatik S kann man gleich den großen Service mit machen.

Gruß Jürgen

Tante Edit: Ich hab mit meinen 523 auch gehäckselt, Chinagerät mit billiger Chinagelenkwelle. Da hab ich bei armdicken Ästen die Gelenke der Gelenkwelle gesprengt. Jetzt ist dort eine Gelenkwelle von einer Kreiselegge dran, mit Scherstift, der geht auch öfter flöten, macht aber nichts, ist schnell wieder einsatzbereit gemacht. Sehr empfehlenswert.

Den Häcksler hatte ich bisher am 433er ohne Rutschkupplung und ohne Scherstift an der Zapfwelle (zusammengeschweißt vom Vorbesitzer) . Kam auch schon vor, dass der Motor starb, grundsätzlich läuft alles problemlos, wenn die Stämme klein bleiben. Dicke sind sowieso Kaminholz. 

Würde das Teil ja lieber am 724 betreiben, der muss sich nicht so quälen. An den leicht abgenudelten Stummel könnte man ja eine neue Rutschkupplung  anbauen. Die Version mit den Schrauben und ordentlich fest natürlich. Dann schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, oder?

https://www.ebay.de/itm/372005738830

IHC 433
FL419SEE
MB508
MB409
VWCaddy I
VW T3
etc.

Moin.

Mit welcher Drehzahl hast du den 433 laufen lassen bei dem Häcksler das er abwürgt?

Ich empfehle den Scherstift. Wenn die Rutschkupplung kommt bist du nicht schnell genug am Schlepper und das Ding raucht ab. Aber musst du selber wissen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Es gibt Zapfwellen, wenn ich mich recht erinnere von Walterscheid, die haben federbelastete Kolben mit eine Art "Trapezdach" das in einer Verzahnung eingreift und bei zu hohem Drehmoment, egal aus welcher Richtung überspringen. Eine solche hab ich vor etlichen Jahren mal bei einer gebrauchten Winde mitgekauft, die Überholung war sehr preiswert. Ein  kompetter Satz Federn und Kolben hat mich etwa 25 Euronen gekostet... seit dem halte ich sie immer gut unter Fett. Da ist es auch nicht schlimm, wenn es mal  einen kurzen Augenblick dauert bis ich den Antrieb getrennt habe.

Mit so einem Chinaböller von Schredder musst Du schon die Nenndrehzahl (bei mir 1900, beim  433 wohl 2100) fahren sonst ist das Ergbnis schlechter Auswurf und oft Verstopfungungen vorprogrammiert. Wenn Du wirklich scharfe Messer benutzt, dürften eigendlich nur schwarze Rauchwolken aufsteigen, aber der Traktor nicht abstreben, selbt beim 15cm starken Ästen, die ja eigendlich ins Stückholz gehören und und zum Schreddern zu schade sind....

Zurück zum ursprünglichen Thema:

Der Uli hat geschrieben, er hat noch eine gute Welle da. Nach einem wirklich netten Telefonat mit ihm, bekomme ich nun eine Welle mit der passenden Schiebehülse. Damit ist es egal welche Version da wirklich drin ist, ich muss nur evtl. beides tauschen.....

Nun die sich daraus ergebende Frage:

Wenn das Öl draussen ist, kann man ja auch den Schalthebel (für die Zapfwelle) ausbauen. Bekommt man die Schiebehülse durch die Gehäuseöffnung z.B. mit einer Zange zu fassen? Dann kann die ganze Reparatur (tauschen der Zapfwelle mit Schiebehülse) ohne Abheben der Hydraulikeinheit klappen? 

LG. aus dem Norden.

FuerPapa:

Moin.

Mit welcher Drehzahl hast du den 433 laufen lassen bei dem Häcksler das er abwürgt?

Ich empfehle den Scherstift. Wenn die Rutschkupplung kommt bist du nicht schnell genug am Schlepper und das Ding raucht ab. Aber musst du selber wissen.

Gruß Jürgen
Hi Jürgen

mein "kleiner" läuft mit uber2000 UPM. Holz gebe ich eigentlich max. bis 10 cm rein. 

Manchmal tut er sich schwer, normalerweise schafft er das. 

Wie gesagt, der Vorbesitzer des Häckslers hat die Zapfwelle am Scherstift zusammengeschweißt. Bisher alles ok. 

Wenn es mal "scher wird" dann kann ich den Einzug mit dem Umkehrhebel auf Rücklauf stellen, stehe ja daneben.

IHC 433
FL419SEE
MB508
MB409
VWCaddy I
VW T3
etc.

Zurück
Oben Unten