IHC 383 + Kipper?

XgamerZ

Aktives Mitglied
Registr.
5 August 2006
Beiträge
36
Servus Leute!
Bin ganz neu in diesem Forum und habe nun eine Frage:
Wir haben einen schönen alten IHC 383 von meinem Opa mit 1600 Stunden.
Jetzt gehts uns darum, dass wir nen Krone Emsland (5,7Tonnen) Hänger haben.
Diesen würden wir gerne auch mit dem IHC kippen nur leider hat dieser keinen Hydraulikschluss. Ist es möglich, den Anhänger mit dem IHC zu kippen oder muss da immer der große Fendt ran?
Achja wir hatten da mal ein Mähwerk seitlich dran, welches mittlerweile aber abmontiert ist.

Mfg,
Felix
 
Hallo pass ja auf auf das gute stück sehr guter schlepper vorallem mit den wenigen stunden und klar ist es möglich den kipper zu betreiben kein problem für den guten!

Gruss von der alb!
 
Kipperanschluss nachrüsten, umschalthahn rein und Druckleitung nach hinten legen mit Steckkupplung, fertig.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Okay danke für die Antwort!

Das einzigste was mich an dem Schlepper nervt sind die mini Hinterräder, der zieht mit dem Grubber garnix vom Teller!

Reicht der Hydrauliköltank überhaupt für nen Hänger?

Achja der Schlepper ist wirklich in nem super Zustand. Dreht zwar etwas mehr als die angegebenen 1900 Touren, dafür ist er halt überhaupt nicht abgerockt, da mein Opa ihn immer gepflegt hat.
 
Jo danke!
Frontlader haben wir eh keinen dran.
Wieviel PS hat der 383 theoretisch bei 2350 Umdrehungen statt der angegebenen 1900 (35PS)?

Achja der Schlepper läuft seit 1500 Stunden (von den 1600) auf 2350U/Min statt der 1900. Bisher gabs nie Probleme!
 
hallo felix,
denke dir wird das h-öl nicht reichen (nur mit zusatztank )
das steuergerät für den mähbalken kann verwendet werden.
glaube der fendt hat ein anderes hydrauliköl drinne ,
(solltest du nicht mischen)

mfg karl
 
es kommt drauf an wo gedreht wurde es gibt 2 schrauben an der esp,einmal menge und einmal nur drehzahl!!Den Motor gabs bis 45 PS im 453!also denk ich mal du hast 40 PS rum jetzt schätz ich mal und wenn du ihn ned immer unter vollast laufen lässt macht das dem Motor mal gar nichts aus ist in meinem 353 (vorgänger vom 383) auch drin und dreht auch inzwischen mit 2300 ohne mucken und defekten der motor schlecht hin in meinen augen hab die 32 zoll drauf gemacht und läuft jetzt auch schneller fast 35 kann ich dir nur empfehlen die 32 drauf zu machen macht dann richtig laune!

Gruss
 
mhm... würden da 32er drauf kommen bräuchte der doch sicher auc hneue Felgen, oder?
Morgen fahr ich nochmal mitm kultivator raus, wenn ihr wollt mach ich mal Bilder von dem Schlepper im Einsatz!

Mfg,
Felix

Edit: Da ist einfach unterm Gaspedal ne Schraube zurückgedreht, die soll wohl eigentlich verhindern, dass voll durchgetreten wird.
 
Hallo Felix

Die gleiche Kombi, 383 mit 5,7t Krone Kipper hat ein Kumpel von mir auch. Damit hab ich Heute noch seinen Roggen abgefahren, geht ohne Probleme. die Ölmenge reicht auch bei voll ausgehobenem Frontlader immer noch um den Anhänger bis zum Anschlag zu kippen.
Also: Kipperanschluß nachrüsten, und dann kann der Spaß losgehen.
 
Die Anschlagschraube am Gaspedal ist nur Drehzahl.

Aber guck auf jeden Fall nach, ob nicht der Gashebel an der ESP anschlägt.

Sonst muss die ESP den ganzen Druck vom Fuß "aufhalten" und da sind Undichtigkeiten vorprogrammiert.
 
Danke mal für die Antworten, werde mich wohl demnächst mit meinem Kumpel in Kontakt setzen um den Anschluss zu legen!

Morgen gibts Bilder vom Einsatz des Schleppers am Kultivator!
 
Würde ich auch noch gleich nen drucklosen Rücklauf machen für Spalter oder Mulcher und sowas. Schaden kanns ja nich. Bin auch grad am Nachrüsten. Achja
@ K840, weist doch garnich was da für ein Hydröl drauf ist, und was er im 383 für eins drinne hat!? Die Schlepper fahren ja bestimmt nich mehr mit dem Orginal Öl rum.

Gruß
Pascal

_____________________________________________________________
Sind die Hühner platt wie Teller, war der IHC mal wieder schneller xD
 
Wir haben an unsrem Fiat sowas, der wird nur zum Holzspalten verwendet. Der hat ne neue Hydraulikpumpe, die macht mit leicht erhöhtem Standgas dem Spalter ordentlich Feuer unterm Arsch! Der geht ab wie Schmidts Katze an dem Teil. So braucht der Quasi nichts im Spaltbetrieb (hängt dann eben direkt am Hydraulikanschluss, nicht an der ZW)
 
Hallo,

habe auch einen 383er ohne Steuergeräte und möchte mir ebenfalls eins nachrüsten.
Hab ihr dazu evtl. Fotos wie ihr das gemacht habt bzw. welche Komponenten habt ihr verwendet?

Bin am überlegen mir einfach ein DW Steuergerät zuzulegen, die Druckleitung anzuzapfen, über die Druckweiterleitung wieder an der Druckleitung anzudocken und den Rücklauf beim Ölmeßstab rein zu machen.

Anregungen & Tipps sind gern genommen.

Danke!
 
Mal ne andere Frage, was für Hinterräder hast du denn drauf??? Oder was meinst du mit Mini 9/9,5-36 , die ziemlich schmalen?? Oder vielleicht 12.4-28 (wenns sowas überhaupt gibt/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ) die dann ziemlich nieder wären, aber breit??

Ist ein Schlepper denn nicht schneller wenn er anstatt 12,4-32er 9/9,5-36er drauf hat.?

Gruß
Pascal

_____________________________________________________________
Sind die Hühner platt wie Teller, war der IHC mal wieder schneller xD
 
Hallo Felix!

Ich wollte nur mal schreiben, dass du dir wegen der Ölmenge keine Sorgen zu machen brauchst. Wenn die Angaben zu den Schlepperdaten auf dieser Seite stimmen, und davon gehe ich aus, sind ja schließlich Scans, dann hat dein 383 den gleichen Tankinhalt (vielleicht sogar den gleichen Hydraulikblock) wie mein 423, nämlich 12,8 Liter. Steht im englischen Teil. Habe ich übrigens schon oft bemerkt, dass es sich lohnen kann, auch den englischen Teil zu lesen, da der oft ganz anders ist und eben nicht nur übersetzt.
Wenn der 423 gerade steht und der Frontlader sowie die Heckhydraulik unten sind, dann kippt er einen DK 120 (Welger 8T 3-Seiten) komplett hoch (nach hinten). Weil ich es leid war ewig den Frontlader abzulassen (nur ein Steuergerät mit Kugelhahn zu FL) und er nicht immer gerade steht, habe ich einen kleinen 3-Liter-Tank nachgerüstet. Aber für 5,7 Tonnen reicht das mit Sicherheit und einen FL hast du ja nicht. Wenn du dann vielleicht nur seitlich kippst, hast du noch die Hälfte Reserve.

mfg. Stefan
 
Ich hatte letzte Woche einen 6 t Unsinn Kipper von meinem Cousin am 423 (baugleich mit dem 383, wenn mich nicht alles täuscht).
Weil mein Meiller Kipper (einer dieser LKW Umbauten) ne eigene Hydraulikpumpe für die Zapfwelle hat war ein Hydraulikanschluss nach hinten nie nötig.
Da ich wissen wollte ob das Öl ohne Zusatztank für Frontlader und einen Kipper reicht hab ich mir kurz nen Schlauch vom inzwischen ungenutzten SB1 Steuergerät (Frontlader wird seit Mai mit Kreuzventil betätigt) nach hinten gelegt.

Ich war auch überrascht: Selbst bei voll angehobenem Frontlader reicht das Öl locker um den Kipper komplett zu kippen. Glaube nicht, dass sich die Krone Kipper von der Ölmenge wesentlich von dem Unsinn Kipper unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten