IHC 383 Kolben und Laufbuchsen wechseln

Hallo IHC 353s,

ich denke auch auch das die Kolben natürlich sehr passgenau sind und nicht eingelaufen sind. Ich hab sehr viel Öl für die Montage benutzt. Ich werde noch versuchen die Pleulager "mittig" zu montieren und nach Vorschrift anziehen. Die Lagerschalen sind die alten, die sind kaum eingelaufen, keine wesentlichen Spuren von Verschleiß/ Rillen oder Riefen. 

Danke für die Rückmeldung.

Gruß

Dirk
 
eup-1132804178-78d376d3eaffd025bd5907146c6f7dac-1496332399_big.webpeup-1132804178-11ab317ada3c1b8bd314ef44d47ae6c9-1496332400_big.webp

Hallo Matthias, Hallo Forum,

ich hab die zwei, wirklich kleinen Dichtungen, bestellt und bekommen. Kann ich die Alten mit einem Schrauben Dreher aushebeln und die neuen mit dem Finger Eindrücken? Oder ist da noch etwas zu beachten.

Soll ich die Ölwannendichtung Dichtung Motor seitig noch zusätzlich mit einer Dichtmasse versehen, ich hab als ich die alte Dichtung entfernt habe auch noch so eine Dichtmasse runter gekratzt

Anbei noch Bilder von den neu eingesetzten Kolben und Laufbuchsen:

Gruß 

Dirk Fuchs
 
Die alten Gummis einfach rauspopeln. Die Ölwannwndichtung, tja, Glaubensfrage, manche machen Flüssigdichtung draufn andere montieren trocken. Dei 179er Block von dem das Foto stammt, den haben wir ohne Flüssigdichtung montiert und er war perfekt dicht.

Viele Grüsse, Matthias
 
Hallo zusammen,

kurzes update:

ich hab die Kolben und Pleullager nochmal ausgebaut. Grund war, das sich die kurbelwlle von Hand , trotz das der Kopf noch nicht montiert war, nicht drehen ließ. Nachdem ich nochmal alles gesäubert und montiert habe,Spatmasse überprüft und mit den vorgegebenen Anzugsmomente angeschraubt, ließ sich die Kurbelwelle ohne Probleme drehe.

Der Aufwand hat sich gelohnt.

gruß

Dirk
 
Hallo zusammen,

hat jemand die Anzugsmomente für die 4 Schrauben die von der kupplungsseite in die Ölwanne gehen und für die 4 Schrauben die von der Ölwanne in den Achsblock gehen? Ich hoffe ich hab das verständlich geschrieben. Im Forum habe ich schon die Suchfunktion benutzt und im Werkstatthandbuch Motor sind nur die Drehmomente von der Ölwanne an den Block drin. 

Wenn es möglich wäre, noch bitte die Drehmomente von der vorder Achsseite in den Motorblock.

vielen Dank schon mal

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk, habe Deinen Bericht 3 mal gelesen ! Mir ist niergendwo aufgefallen das Du den Büchsenüberstand gemessen hast. Nach meiner Erfahrung sollte dieser 0.08-0,12 mm sein. Dabei müssen die Büchsen mit 4 mkg vorgespannt sein. LG vom Paylodoc
 
Hallo

Die Schrauben einfach fest anziehen, Knarre mit einem Rohr drauf, das genügt.

Buchsenüberstand kann man messen aber bei diesem Motor nicht erforderlich da passiert nichts das sind eher die Turbomotoren oder die 6 Zylinder.

MfG

Alwin
 
Hallo paylodoc,

meist du die neuen laufbuchsen? Die werden ja mit dem Zylinderkopf in 3 stufen auf schlussendlich auf 14-15 daNm angezogen, das erste Anzugmoment ist ja laut Werkstatthandbuch 4daNm. Der überstand der Laufbuchsen ( unterer Rand der Laufbuchsen auf den Block gemessen) war bei den alten Büchsen ca 0,25 mm und bei den neuen  ist das Maß jetzt ca. 0,3 mm . Ich denke die letzten 0,05 mm werden die laufbuchsen über das Anzugsmoment in den Sitz gedrückt.

danke für die Hinweise, ich hab jetzt lieber nochmal nachgemessen und mit den alten Maßen, die ich bei der Demontage gemessen habe verglichen. Der Kolben ist jetzt unterhalb des höchsten Rand der Laufbuchse.

gruß

Dirk
 
Hallo

Ja, wenn der Motor in einen 383 sitzt da passiert nichts mit Buchsen weg sacken, das mag in Baumaschinen anders sein.

MfG

Alwin
 
Halo zusammen,

ich ich hab heute ales wieder zusammen gebaut, Ventile eingestellt, mit den entsprechenden Drehmomenten angeschraubt , Kühlwasser und Motorenöl aufgefüllt. Anlasser gezogen und er lief sehr schnell an. Ich hab ihn dann auf Standgas eine halbe Stunde laufen lassen.  Er lief sehr ruhig , Abgase sehen sehr sauber aus und aus der Kurbelwellenentlüftung kommt nix heraus. Danach das Öl kontrolliert, das war sehr sauber. Morgen baue ich die Blechteile wieder an. Ich denke soweit ist alles Tip Top. Danke für eure Hilfe und Interesse.

Gruß

Dirk Fuchs
 
Hallo zusammen,

kurzes update:

Mein Traktor hat jetzt seit dem Einbau der neuen Kolben/Laufbüchsen 10 Stunden mehr auf dem Traktormeter , läuft gut , zieht unter Last besser, ich geh aber noch nicht auf Vollgas , sondern bleib bei 70-80%, von den 10 Stunden ist er ungefähr 6,5 Std auf erhöhten Standgas (ca.700u/min.) gelaufen. 

Jetzt meine Frage an das Forum:

Ich war Tanken und habe einen Verbrauch von 2,8 Liter/je Betriebsstunde.Früher hatte ich einen Verbrauch von ca. 4 Liter/ je Stunde.

Ist das Möglich und wo liegt der Verbrauch bei euch, mit dem ähnlichen Motor (d155, 35 Ps)

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk ,

bin auf einem 383 großgeworden und hab beim Ackern den Tankvoll in 6Std. schon rausgeblasen (im Jahr darauf in 6,5 Std) ,

anders beim Sähen da war er nach 8 Std . noch 1/4 voll .

Da soll mir mal einer sagen wie man das misst ??

Gruss Karl
 
Hallo Karl,

du hasr recht, ich hab mich noch im Forum eingelesen, hier gibt es einige Berichte darüber. Ich denke man müsste für ein ganzes Jahr die Betriebsstunden und den Verbrauch aufschreiben, da hat man die ganzen unterschiedlichen Belastungen und dann kann man sicherlich eine reellen Durchschnitt ermitteln.

ich wollte auch nur wie du es geschrieben hast einen Erfahrungsaustausch anregen.

Danke Dir.

gruß

Dirk
 
Zurück
Oben Unten