IHC 383 - Probleme mit Unterlenker

der Bjoern

Neues Mitglied
Registr.
31 Dezember 2013
Beiträge
3
Ort
59457 Werl
Hallo Zusammen,

neu und gleich ein Problem zur Lösung für Euch. Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hat.

Ich nutze unseren 383 zur Pflege unserer Reitplätze, dabei kommt angehängt eine umgebaute Egge zum Einsatz. Übrig geblieben ist nur noch der Rahmen, der Rest ist so umgeschweißt, dass sich ein ordentlicher Bahnplaner ergibt. Lange Rede kurzer Sinn: Manchmal kommt es vor, dass, obwohl ich den Hebel bzw. die Hebel für die Unterlenker bedient habe, die Unterlenker das Arbeitsgerät nur ein kleines Stück anheben. Schiebe ich die Hebel wieder vor bzw. runter und wieder zurück und das ein paar mal, dann hebt er auch irgendwann das angehängte Arbeitsgerät hoch.

Wodran liegt das und wie kann ich es beheben? Ich hätte ja spontan auf zu wenig Öl getippt, aber das Problem ist neu und ich kann keinen Ölverlust feststellen.

 

Gruß
Björn 

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." - Kaiser Wilhelm II
 
Hallo Björn,

die Bedienung der Hebel ist dir bekannt ? 

Kurzer Hebel ( links ) ist die Lageregelung, damit solltest du mit deinem Reitbahnplaner arbeiten. Länger Hebel in der Mitte ist für die Regelhydraulik. Den benutzt du z.B. bei. pflügen. Bei Nichtbenutzung muss dieser Hebel ganz unten sein. Der rechte Hebel dient nur zur Markierung.

Holger
 
Hallo Bjoern,

das Problem hat mein 523 auch.

Zunächst konnte ich ihn auch so wie du beschrieben hast noch zum heben und senken überreden mit neuem ÖL bzw. Öl nachfüllen.

Mittlerweile ist das aber auch vorbei. Ich werde demnächst erstmal die Hydraulik säubern.

Ich tippe mal, dass bei mir auch das Sieb total dicht ist. 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo Bjoern,

überprüfe mal die Filter von der Hydraulik,ist alles genau im Werkstatthandbuch beschrieben.Besonders wichtig ist hier das Saugsieb!

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen das die Manschette vom Hubkolben entweder eine Macke hat oder total verhärtet ist.Ich würde an deiner Stelle den Hydraulikblock einem komplett Programm unterziehen,sprich Saugsieb reinigen und Hubmanschette tauschen.Vielleicht noch direkt alle anderen Dichtungen die schwitzen.....

mfg Felix
 
Wenn es die Hubkolbendichtung wäre, würde die Heckhydraulik permanent absinken und permanent nachregeln. Entweder ist das Ansaugsieb verstopft, der Vorschaltblock defekt, das Regelsteuergrät defekt oder die Pumpe bringt keinen Druck. 

Hast du Zusatzsteuergeräte an deinem Trecker ? Wenn ja, mess mal an der Abreisskupplung den Druck.

Schäumt das Hydrauliköl oder ist es schwarz verfärbt ?

Sinkt der Hydraulikölstand ?

Geräusche an der Pumpe ?

Funktion an den Zusatzsteuergeräten in Ordnung ?

Holger
 
Wow! Erstmal vielen Dank und großes Lob an Alle. Das geht ja rasend schnell mit Tipps.

 

@844XLA: Ja, ich nutze nur den Hebel rechts von mir. Dass der Längere quasi nur als "Anzeige".dient, war mir schon aufgefallen.

@Alle Anderen: ich werde mal das Sieb als erstes reinigen. Vom Gesamtzustand, abgesehen von Motor und Getriebe, tippe ich darauf, dass der bzw die Vorbesitzer hier gespart haben.

kurze Frage noch: Werkstatthandbuch? Wo kann ich das bekommen oder wer kann mir mit den erforderlichen Schritten weiterhelfen?

 

by the way: Sonntag war das Krümmerrohr nach dem Abgassammler abgebrochen und ich habe ein neues bei "der Traktorist" bestellt. Gute Wahl oder nicht?

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." - Kaiser Wilhelm II
 
Zurück
Oben Unten