IHC 383 S : Frontladeranbau

Obercastroper

Aktives Mitglied
Registr.
21 Dezember 2014
Beiträge
43
Ort
44575 Castrop-Rauxel
Hallo in die Runde,

wir fahren einen 383s mit stoll-Frontlader. Leider sind auf einer Seite die Schrauben der Frontladerkonsole abgerissen.

Die Konsole wird in die Werksmäßig vorgesehenen Befestigungslöcher an der Kupplungsglocke geschraubt. Es handelt sich ganz offensichtlich um zölliges Gewinde.

Kann mir jemand sagen, welche Schrauben mit wlchem Gewinde ich dort einsetzen muss? Ich bin ein wenig Ratlos.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.eup-1136523549-1c903bfc45f8ef1fc450c12c91798b0f-1543340536_big.webp
 
Hallo Martin,

wie habt ihr es gelöst? Habe gerade aufgrund meiner Getriebereparatur die Konsolen an meinem 824 abnehmen müssen, vorne an der Getriebeglocke ist auch bei Vorbesitzer wohl man eine Schraube gerissen. Sie sieht richtig reingebacken aus. Ich glaube ich komme um ausboren und neuem Gewindeschneiden nicht rum.

Viele Grüße

Tom
 
Hallo Tom,

2 Schrauben konnte ich mit anbohren und verwenden eines Linksdrehers herausbekommen, eine Schraube musste ich ausbohren und neues Gewinde schneiden.

Gruß Martin
 
Moin.

Vorsicht mit den Linksausdrehern, die brecheb gerne mal ab. Dann steckt der Rest in der Schraube und es geht nichts mehr mit bohren. Sehr gut funktioniert es, wenn man mit einem Schutzgasschweißgerät Punkte auf die Schraube macht, dann eine Mutter mit anheftet und damit versucht den Gewinderest mit auszudrehen.

Gruß Jürgen
 
Guten Morgen Jürgen,

danke für den Tipp, richtig, ist mir in der Tat auch schonmal passiert. Werde es wohl im ersten Schritt mit dem Mutter aufschweißen versuchen, mehr Schaden kann man ja dadurch glücklicherweiße nicht anrichten.

Gruß Tom
 
Hallo zusammen,

nachdem ich erst versucht habe die Schraube mit viel Rostlöser von innen und außen zum drehen zu überreden, indem ich ihr mit einem kleinen Meißel erfolglos von außen zu Leibe gerückt bin, habe ich ihr mit schmagges eine Mutter aufgeschweißt, die Wärme hat sie mitunter sehr schnell zum bewegen überreden können.

Nun meine Frage, weiß einer von euch aus dem Stehgreif welche Schraubengröße an der Getriebeglocke für die Frontladerkonsolenhalterung verbaut ist?

Habe leider keine Zollschrauben, daher muss ich sie bestellen.

Viele Grüße

Tom

eup-1136541433-5ddcdcc513eb55816433290077ad25cc-1545248181_big.webp
 
Wenn Du neue Schrauben nimmst, nehmen welche die ca. 2 cm länger sind als die alten und lege eine 2cm starke Unterlegscheibe drunter. Je länger eine Schraube ist, des so mehr kann sie sich dehnen.
 
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge.

Jürgen, richtig, es sind UNC 1/2, die Tabelle ist auch klasse!

Ich wünsche euch einen schönen Abend und morgen vor allem einen guten Rutsch.

Viele Grüße

Tom
 
Zurück
Oben Unten